Ein paar Tips für nen "Neuswifter"

  • Erstmal ein freundliches Hallo aus dem Allgäu!


    Nachdem meine Frau für den Winter unbedingt auch ein Allradfahrzeug wollte/will sind wir vor ein paar Monaten auf den Swift 4x4 gestossen(war uns bis dahin vollkommen unbekannt dass es den als AWD gibt) . Nach einigen Besichtigungen stand die Entscheidung recht schnell fest, da der Swift für uns in dieser Preisklasse die beste Sicherheitsausstattung und somit die beste Wahl darstellt.
    Ursprünglich wollten wir einen 2 bis 3 Jahr alten 4x4 suchen, aber die Preise für die Gebrauchten sind so hoch dass wir uns für einen Neuwagen entschieden haben. ( Der Neupreis war TOP!) :rolleyes:


    Nun sind wir seit 02.05. stolze Besitzer eines weißen Swift 4x4! Und ich muß sagen....der macht richtig Spaß!!! :)


    Da meine Frau im Sommer lieber Golf Cabrio fährt darf ich den Kleinen über Sommer nutzen. Und ich nutz Ihn, bin schon 2000km in den letzten 3 Wochen gefahren. Also Einfahrzeit ist auch schon rum, sodass ich jetzt auch schon mal durchtreten kann.


    Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass es den 4x4 nur in der einen Ausstattung gibt. Ein paar Sachen hätt ich gerne noch. Ich hab die letzten Wochen hier schon fleisig mitgelesen und viele gute Hinweise erfahren, aber mit der Suchfunktion klappts nicht so gut.


    1. Einparkhilfe! Ja ich weiß der Kleine ist sehr übersichtlich, aber ich hab vor jahren mal mit dem Polo meiner Eltern beim Rückwärtsfahren einen Stein getroffen, der war einfach in dem Moment in keinem Spiegel zu sehen. Und meiner Frau ist das vor 4 Jahren auch mit nem gerade mal 6 Monate alten Audi auch passiert. Also kommen die Piepser rein. Hab auch mit Nachrüstsets von Bosch und Waeco sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesmal probier ich die Parktronik von VEGA, die ist echt günstig und außerdem gibts die in weiß!
    Kann mir hierzu einer verraten wo ich die Kabel am besten durchführen kann? rechte oder linke Seite?


    2. Mittelarmlehne! Hab verschieden Treats gelesen, konnte mich noch nicht entscheiden. Passt die vom EZ/MZ auch??? Auf Arbeit steht bei uns immer ein EZ, der hat ne Armlehne drinn und ich kann an der Mittelkonsole jetzt keine großen Unterschiede feststellen.


    3. Freisprecheinrichtung! Ich tendiere momentan zur MKi9100 von Parrot, wegen der MP3 Funktion. Lass mich aber auch gerne von Euch beraten.
    Wie bekomm ich das Radio am besten raus? Bei meinem "Dicken" brauch ich nur das Bezel abnehmen dann sind die Schrauben sichtbar, aber hier hab ich noch nichts entdeckt!?


    4. Alufelgen! Versteh momentan die ABE der von mir angesehenen Alus nicht. Wir haben das Faceliftmodell 2014, also NZ!!!! 4x4!!! In den ABEs die ich gesehen hab steht immer drin für NZ: e4*2007/46.0155... aber unter AUSSCHLUß 4x4 ?( gleichzeitig aber auch ABE für FZ e4*...... gibts für das Faceliftmodell keine zugelassenen Alus!
    Im Suzuki Zubehörkatalog gibts zwar 15" aber keine 16´für 4x4 ... im Fahrzeugschein sind allerdings 185/55 R 16 als Standartgröße eingetragen... wie soll ich das denn verstehen? ?(


    So das waren mal die ersten 4 "Baustellen" die ich eröffnen will, aber wie ich mich kenn kommt dann bestimmt das Eine oder Andere noch dazu.
    Freu mich über jeden Tip von Euch!
    Dazu vorab schonmal meinen herzlichen Dank!


    Thomas

  • Hallo erstmal :)


    2. kann ich mir nicht vorstellen, dass das passt. Nimm dir einfach dir originale oder schau auf http://www.concept-s.nl da gibt es auch einige Varianten, die auch günstiger sind. (Kannst dich auch bei mir melden, dann wird's noch etwas günstiger)


    3. du machst den Deckel oben auf und greifst in das Fach, welches du zu dir ziehst in einem kräftigen Ruck. Dann noch 2 Schrauben und das Radio geht raus.


    4. schau mal in deine Zulassung, bisher würden eigentlich alle 4x4 in Japan gebaut und sind somit FZ. NZ bedeutet nur ungarische Produktion.



    Liebe Grüße


    Daniel

  • Der FZ/NZ ist kein Facelift sondern ein komplett neues Modell des Swifts. Das Facelift vom EZ/MZ gab es bereits 2008 mit diversen Änderungen und Besserungen im Gegensatz zu den Modellen ab 2005/2006. FZ und NZ beschreiben den gleichen Wagen, nur wurde der eine in Japan und der andere in Ungarn gebaut, auch hier gibt es kein Facelift/Upgrade/Downgrad zueinander. Es handelt sich nur um ein paar Details an Karosse und Motorraum, aber nichts weltbewegendes. (Selbes Spiel beim Vorgängermodell EZ/MZ).


    Das heißt zu 2.: Eine vom EZ/MZ passt nicht, aber da bekommst du bei Suzuki eine aus dem Originalzubehör. Ich meine sowas um die 120€ gelesen zu haben. Günstiger gehts nur bei Ebay.


    Zu 1.: Einfach dem Kabel der NSL nachgehen, die dürfte ja auch mittig in der Schürze sein. Danach ist es recht egal, ob links, rechts oder unter der Mittelkonsole durch. Kommt drauf an, wo du das Display oder was auch immer montieren möchtest. An Strom kommst du beim Radio denke ich am besten ran. Wie man das ausbaut, dazu gibt es auch irgendwo einen Threat, das kann ich dir so nicht sagen. Damit wäre Punkt 3 ja gleich mit abgehakt.


    4.: Um welche Felgen handelt es sich denn? Wenn du diese haben möchtest, dann ginge da sicher auch was mit einer §21 Eintragung. Lochkreis, Radstand, Spur und Fahrzeuggewicht sind ja gleich/ähnlich zum FWD.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Joker, aber es gibt ein NZ/FZ Facelift schon welches er meinte..ändert jetzt aber an der Sache nix. :)

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!


    zu 1. Klar Danke an die Kabel NSL hab ich noch garnicht gedacht. Thx
    zu 2. Danke Daniel komm evtl auf Dich zu, muß ich mir erst mal ansehen.
    zu 3. ach das IST das Bezel.... ich dacht das wär eine festeingebaute Verkleidung, Danke Daniel!
    zu 4. So wie ich Suzuki versteh gibts im Modeljahr 2014 ein Facelift und seit her kommt der 4x4 auch aus Ungarn. Laut Schein ist in der Fahrgestellnummer ein NZ enthalten und diese e4*2007/46----nummer steht auch in den Papieren, somit ist es doch ein NZ, oder?


    PS: Hab auch schon unters Auto geschaut, Getriege und Antriebswellen sind an der HA vorhanden- *grins*


    Thomas

  • Ja glaube für Europa ist die Produktion nur noch in Ungarn ab dem Facelift..


    Das Problem ist wohl, dass die ganzen ABE diese Änderung einfach noch nicht berücksichtigt haben, bzw vll auch nicht werden.


    Ich würde einfach mal vom FZ ausgehen, außer es wäre 4x4 beim NZ nicht ausgenommen, was aber bei den meisten der fall sein wird.

  • 4. Alufelgen! Versteh momentan die ABE der von mir angesehenen Alus nicht. Wir haben das Faceliftmodell 2014, also NZ!!!! 4x4!!! In den ABEs die ich gesehen hab steht immer drin für NZ: e4*2007/46.0155... aber unter AUSSCHLUß 4x4 ?( gleichzeitig aber auch ABE für FZ e4*...... gibts für das Faceliftmodell keine zugelassenen Alus!
    Im Suzuki Zubehörkatalog gibts zwar 15" aber keine 16´für 4x4 ... im Fahrzeugschein sind allerdings 185/55 R 16 als Standartgröße eingetragen... wie soll ich das denn verstehen? ?(

    Welche Felgengröße soll es den mit welcher Reifenbreite sein? Ich such dann mal ein wenig.



    FZ e4*2007/46*0198*..
    FZ e4*2007/46*0294*..
    NZ e4*2007/46*0155*..
    NZ e4*2007/46*0293*..
    Motorleistung(kW)
    55 bis 69
    Handelsbezeichnungen
    Suzuki Swift
    zulässige Reifengrößen
    vorne und hinten
    175/55R16
    175/60R16
    185/50R16
    185/55R16
    195/50R16ggf. Auflagen
    Auflagen und Hinweise
    A02) bis A10)
    Hier handelt es sich um eine Ronal Felge in der Größe 6 x 16", somit der Felgengröße die ab Werk auch eingetragen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von wuerg01 ()

  • @wuerg01


    Für die Winterreifen wär ich mit 15 Zoll zufrieden. 185/ 60 15 sollte für den Winter o.K. sein. Ich möchte nur keine 500€ für Winteralus ausgeben, da sollte in der Preisklasse um 300€ doch was dabei sein.
    Aber Sommerreifen wären mir 16 Zoll schon recht. Vllt wart ich damit aber bis nächstes Jahr, bis dahin sollten es die Hersteller wohl kapiert haben.


    rick


    ja haben permanenten allrad

  • 4. Geh zum Händler deines Vertrauens und such dir ne Felge für den NZ (passen auch beim FZ 4x4). Die holen dann den Tüv und der trägt dir für 50€ die Felgen ein.


    mfg

  • Sehr schön :)


    Weiß jemand zufällig auch die Verteilung zwischen vorder und hinterAchse?


    Es ist ein permanenter Allradantrieb mit Visko-Kopplung. Also kein so "fortschrittlicher Antrieb" wie z. B. im SX4.

  • Was haltet ihr von der MKi 9100 Freisprecheinrichtung?
    Ich hab überhaupt keine erfahrung mit Parrot. Wäre über eure Empfehlungen/Meinungen sehr dankbar!

  • MKi 9100


    Naja viele hier haben ja einen Sport der Bluetooth hat, oder wie ich ein anderes Radio drinnen mit Freichsprechfunktion.


    Bei Parrot kannst du aber denk ich nicht viel falsch machen, diese werden ja auch originale zum nachrüsten bei Suzuki verwendet :)