Stoßdämpfer kaputt und ölig

  • Hallo,


    hatte heute meinen Termin in der Werkstatt... und es kamen folgende Mängel dabei heraus...


    Hintere Stoßdämpfer ist hinüber/undicht wegen der Tieferlegung mit Federn daher müssen neue her. Welche kann ich nehmen und welche sind Ratsam? Wollte eigentlich Sportdämpfer nehmen... welche kann ich nehmen und wo liegen diese preislich?


    Hinten sind beide Bremsscheiben hinüber und verrostet und die Beläge sind runter... Welche kann ich in der Bucht nehmen? Dachte eigentlich an ATE Keramik Scheiben... oder welche wo besser greifen als die originalen...


    Wer sehr sehr dankbar, wenn ich mir da weiterhelfen könntet :)


    am besten mit links.


    Gruß Nik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FU911 ()

  • Dazu brauche ich noch eine Bremsflüssigkeit da meine heute gemessen wurde und der Wasseranteil auf 33% lag :banghead:

  • Ich würde auf gekürzte Dämpfer zurückgreifen, vorn und hinten. Sonst arbeiten die Seriendämpfer nahezu immer am Limit. Gelbe Koni-Dämpfer wären da eine Option. Wenn du Sportdämpfer willst, dann sind eh alle 4 fällig und nicht nur die hinteren.



    Jetzt Bremsscheiben und Beläge mit mehr Reibwert auf der Hinterachse zu verbauen halte ich für sinnlos. Damit geht die Bremsbalance flöten und der Wagen neigt dann eventuell etwas mehr zum Übersteuern beim Bremsen in Kurven. Den Großteil übernimmt beim Bremsen die Vorderachse und auch darum werden ehr vorn bessere Bremsen montiert. Ein Satz Scheiben und Beläge von ATE reichen da für die Hinterachse.


    Das mit der Bremsflüssigkeit war sicher ein Schreibfehler...Eine Bremsflüssigkeit die zu 1/3 aus Wasser besteht kann man ja schon nicht mal mehr in der Stadt ohne Fading fahren.... ^^
    Auch hier gibt es Seriennahe Flüssigkeit von ATE mit DOT4-Spezifikation, davon habe ich noch einen Liter ATE Typ 200 rumstehen (ungeöffnet). Bei Interesse PN. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hab mich da schon erkundigt... Die koni sind schon richtig teuer :eek: 2 Stück auf eBay liegen bei mehr als 200€... Da könnte ich ja bei 4 Stück gleich ein Gewindefahrwerk verbauen^^


    Der genaue Betrag war 0,33% Rot so wie das Gerät es angezeigt hat.
    Wollte bei der Bremsflüssigkeit auf eine von Motul umsteigen die mir Fabian/EssIksVir empfohlen hat :)
    Der Meister meinte man benötigt 1,5 Liter kann das sein?



    Werde eventuell morgen mal zum stahlgruber schauen wegen den Bremsscheiben und beläge.
    Findest du in der bucht ein geeignetes Angebot von ATE für den Sport? Da es so viele Anbieter gibt und jeder schreibt ne falsche Bezeichnung vom Swift rein :banghead: :D

  • Alles rund um Bremse bekommst du auch unter anderem bei AT-RS.de. Da habe ich z.B. meine Stahlflex und die Bremsflüssigkeit her. Ich habe bei mir nach dem Umbau der Bremsleitungen nur einen Liter durch das System gepumpt, aber mir ging es primär auch um das Entlüften. Alles an alter Bremsflüssigkeit bekommt man sowieso nicht raus, da im ABS/ESP-Block ein Rest verbleibt.
    Das macht aber ehr weniger, wichtig ist eben nur darauf zu achten, dass man die richtige Bremsflüssigkeit benutzt. Entweder DOT4 oder DOT5.1. Und auch nicht von den Trocken-Siedepunkten blenden lassen, worauf es ankommt sind die Nass-Siedepunkte. ;)



    Ja die Koni kosten schon ein wenig was, halten dafür wohl aber deutlich länger als ein Seriendämpfer bei kürzeren Federn. Alternativ halt ein Gewindefahrwerk, gibt es auch in allen Preislagen und mit Gutachten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die aufgezeigten Alternativen sind in Hinsicht der Nasssiedepunkte nicht besser als die Typ 200, da sie sich auch um die 200°C bewegen. Das reicht für den Straßenbetrieb auch locker aus, da der Nasssiedepunkt die Temperatur beschreibt, bei der das Fluid mit 3,5% Wasseranteil anfängt zu kochen. Man bedenke, die Mindestanforderung sind 150°C bei DOT4 und 3,5%.
    Nun kann man sich noch an den Trockensiedepunkten orientieren und entscheiden, ob man seine Bremse wirklich in die Regionen bringt/bringen kann und dies wirklich braucht. Wenn man das Zeug in den Behälter kippt, dann liegt der wirkliche Siedepunkt irgendwo zwischen Trocken- und Nasssiedepunkt, da die Flüssigkeit sofort Wasser aus der Luft bindet und auch ein Mischprozess mit der alten Flüssigkeit vollzieht. Wer seine Serienbremse auf 300-400°C bringt, der braucht danach sowieso neue Scheiben und Beläge ^^


    Bei Bremsflüssigkeiten die für den Motorsport ausgeschrieben sind muss man äußerst vorsichtig sein, diese sind stärker hygroskopisch als normale Bremsflüssigkeiten. Hier wird in der Regel nach jedem Rennen die Suppe erneuert. Mehr Vorsichtsmaßnahme als Nötig, aber das Zeug ist relativ schnell Abfall. Motorsportfahrzeuge sind auch mehr verschleißorientiert als PKW nach StVO, wo das Augenmerk auf lange Wechselintervalle liegt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Hallo,

    Keine Ahnung, ob die was taugen. Vom Gefühl her würde ich aber lieber ein paar Euros mehr ausgeben und die orangen Koni STR.T Dämpfer nehmen. Die werden auch in Kombination mit Tieferlegungsfedern empfohlen.


    Und wenn man schon mal dabei ist, dann auch gleich die Dämpfer an der VA tauschen. Sonst nützt die tollste Bremsflüssigkeit nichts . . . .



    Grüße
    Matthias

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .

  • Was würdet ihr sagen???


    Bilstein ---> http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/19156545?categoryId=1312&kbaTypeId=17223


    oder


    SACHS ---> http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/313663?categoryId=1312&kbaTypeId=17223 <--- wären für Sportfahrwerke geeignet und nur diesen bekomme ich bei unserem Teilehändler in der stadt


    Da mir die Koni einfach zu überteuert sind... die liegen ja knappe bei 400€ für 4 stück

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von FU911 ()

  • Verklopp deine Federn wieder und kauf ein günstiges Gewindefahrwerk. Ok, ein Gewinde muss es ja nicht sein, aber es gibt ja auch günstige Komplettfahrwerke. Da passen die Federn und Dämpfer auch zueinander. Dämpfer müssen wenn dann sowieso alle 4 gemacht werden, weil vorn ja auch noch zu lange drin sind und ebenso bald hops gehen.
    Über längere Zeit gesehen gehen kürzere Federn und Seriendämpfer nie gut... ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo,


    wenn Du Dein Auto nicht zu Showzwecken extrem tief legen möchtest, würde ich eher zu einem Komplettfahrwerk ohne Gewinde tendieren. Diese Billiggewinde à la V-MAXX können eine Weile gut funktionieren, können aber auch schnell Ärger machen.


    Ein Komplettfahrwerk wie z.B. das Koni STR.T Kit sehe ich mittel- und langfristig als ziemlich problemlos an. Und mit ~ 400 Euro auch nicht sehr teuer.



    Grüße
    Matthias


    P.S.: Weiter oben habe ich nicht die gelben Konis (= teuer aber gut und einstellbar), sondern die orangen Konis gemeint. Die liegen preislich nur bei 50~70 Euro pro Stück.

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .

  • Naja es wird das V-Maxx werden durch die ganzen positiven Meinungen und Erfahrungen... Zudem ist es ein Gewindefahrwerk und kein normales Fahrwerk, dass war mir sehr wichtig.
    Da es sich auch vom Komfort her wie das originale anfühlt wird sich auch meine Freundin mehr drüber freuen ;) da die H&R federn sehr hart sind... Da kann ich es auch verstehen, dass die Stoßdämpfer schnell hinüber sind -__-"


    Mein Sport ist ein reines Sommerfahrzeug, wird gerade mal unter 6.000 km im Jahr gefahren und wenn dann lass ich mal für kurze Zeit die Sau auf der Landstraße oder auf der Autobahn raus. Fahre auf keine rennstrecke oder sonst einen Ring und für den Zweck ist es mehr als ausreichend ;)


    Was mich bis heute noch ankotzt ist, dass bei den H&R federn der Sport immer noch so aussieht wie ein Geländewagen.
    Was auch noch hinzukommt, wenn man hinten eine Anlage verbaut hat ist er vorne hoch wie Sau und hinten tief.


    Daher möchte ich eben ein Gewindefahrwerk verbauen obwohl es viel Geld für mich als Schüler ist :D :banghead:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FU911 ()

  • Kann man, aber das gestaltet sich etwas unhandlich an der Hinterachse, weil dort die Handbremse mit im Sattel sitzt. Da braucht man schon mal spezielles Werkzeug, um den Kolben vom Sattel zurück zu drücken.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...