Zusätzliche Türdämmung

  • Der Ignis in meinem Fall der Sport ist ja bekanntlich keine Limousine was Lärm angeht. Letztens habe ich mal genauer hingehört wo der Lärm denn herkommt und zwar kommt es aus dem Türspalt das ist natürlich ziemlich blöd da Kopf bzw. Ohren und Tür gegenüber sind und es so voll ins Ohr dröhnt. Die Gummis habe ich alle Überprüft sie sind nicht Porös oder haben sich verschoben sind eigentlich noch wie neu. Hat einer Erfahrungen mit zusätzlicher Dämmung gemacht ? Was ich noch beobachtet habe bei Regen ist es richtig extrem laut man denkt man würde mit offenen Kofferraum fahren, solange es nicht regnet hält sich der Lärm von hinten in Grenzen. Dann dröhnt der Motor noch ziemlich stark das empfinde ich aber nicht als Störend sondern das gefällt mir ganz gut.

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau

  • Nun, Daemmung der Fenster ist das schwierigste , ggf. Ganz unmoeglich. An sich brauchst Du dafuer komplett andere Dichtung die innen 2 Lippen hat, anstatt einer wie deine aktuelle... Dann wird es deutlich besser, damit es wirklich besser wird muesste man noch paar Sachen an der Dichtung/Tuer/Verkleidung aendern.


    Gegen Regen : da muss die Deckenverkleidung runter, versteifen mit z.B. SilentCoat 2mm Platten, drauf dann noch Schaumplatte. hintere Klappe das selbe nur in kleinerem Umfang mit SilentCoat. Usw usw...


    Die Autos von Suzuki sind aber wahrlich nicht so dolle gedaemmt. Hab vor cca.6 Monaten den Sedici /sx4/ der Frau gedaemmt weil es mir schon bei 90 zu laut war...
    Ohne Unter dem Armaturbrett - wuerde das Droehnen entfernen, hatte aber noch kein Bock drauf..- gedaemmt kommt so um 250€, paar Tage arbeit, bissel fluchen , veklebte & zerschnittene Finger;)


    Hat sich aber gelohnt, Auto ist deutlich leiser...

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • Beim Ignis kommt der Lärm von hinten, hab das nochmal genauer beobachtet wenn man die Hintere Verkleidung abmontiert kommt sofort die Karosserie zum Vorschein ohne Dämm-Material, das ist direkt über den Radkästen und so kommt jedes Geräusch ungedämmt in den Innenraum.


    Meine Anfänge waren da sich mit Baumwolltücher alles schön von Innen abgeklebt und ausgefüllt habe danach war es Sehr ruhig und mann konnte sich bei 120-130 gut miteinander unterhalten, nur leider wie ich dann nach weiterem informieren festgestellt habe muss man Spezielles Material;Stichwort Bitumen verwenden da sonst durch Kondensation sich Wasser bildet und die Baumwolllappen sich natürlich vollsaugen und dann das Auto durchrostet --> aus Fehlern lernt man, zum glück hatte ich die Lumpen nur 2 Tage drin. Ich bin am überlegen nicht von Innen zu dämmen sonder von unten also die Radkästen+Unterboden ich will die Innenraum Verkleidung nicht noch mehr strapazieren durch das ständige abklipsen und verbiegen.

    Suzuki Ignis Sport
    Bj 06
    Metallic Blau