Zulässige Felgen- Reifenkombinationen

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich einer Reifen- Felgenkombination, die ich mir am Wochenende bestellt hatte.
    Im Forum habe ich auch ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden (Sommerfelgen) aber irgendwie keine Aussage die mich beruhigen kann.


    Ich habe mir die Enkei Wakasa 7x17 ET40 4x100 bestellt mit HANKOOK 205/45 ZR 17 XL 88W VENTUS V12 EVO2 K120.


    Nach der Bestellung kam folgende Email vom Händler:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,



    zu Ihrer Bestellung: **********


    Bitte Beachten Sie folgende Auflagen: K1a K1b K6d K6g


    Die Erklärung der Auflagen können Sie in dem im Anhang befindlichen Gutachten nachlesen.
    "
    "K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
    dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
    Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
    sein."


    Im Gutachten ist von Bördeln und co die Rede, oder verstehe ich da was falsch? Würde ich einen 195/40R17 Reifen nehmen, hätte ich wohl keine Probleme.
    Bin mir nun unsicher ob ich eventuell Probleme kriegen könnte beim eintragen. Suzuki und der Reifenhändler sagten mir, dass es keine Garantie gäbe alles eingetragen zu bekommen.
    Allerdings wäre es unwahrscheinlich das der TÜV sich da querstellt. Die Dekra meinte so was ähnliches.


    Es tut mir leid, sollte ein Thread bestehen der das Thema bereits behandelt. Bin mir nun nicht sicher ob ich die Bestellung stornieren soll oder nicht.


    Gruß, Einweg

  • Wenn im Gutachten die Auflagen stehen, was bei der ET in Verbindung mit 205er Reifen, nix abnormales ist, kann der abnehmende TÜV-Prüfer auf die Maßnahmen bestehen. Allerdings kann es ihm auch ohne dies reichen. Bei den 195er Reifen gibt es in der Regel keine reifenbezogene Auflagen. Von daher sollten da keine Arbeiten anstehen.


    Dies sollte man jedoch vor der Bestellung abklären, bevor man 2 mal bestellt.

  • 195er sind kein Problem. Die Rückfrage bzgl. der 205er hat der TÜV bei deiner Felgengröße negativ beschieden. Umbördeln erforderlich. Bei 6,5 Zoll Felge könnte es anders aussehen. Obwohl es da wo eher an der ET liegt. Fahr zum TÜV und versuche das vorher zu klären. Die sind alle recht nett und versuchen zu helfen.

  • Danke für die Antworten. Ich habe die Bestellung nun storniert und werde wohl die 195/45 R17 Reifen nehmen. Bei der 40 Flanke, welche keine Eintragung benötigt, ist mir der Reifen einfach zu schmal in bezug auf Optik und Komfort. Im Gutachten ist auch nicht von Bördeln die Rede sondern nur vom Umlegen irgendwelcher Kanten.


    Der Typ beim TÜV um die Ecke war auch zuversichtlich, dass es keine Probleme geben sollte. Anscheinend bin ich auch der einzige der sich da irgendwie Stress macht. Die Einkeis sind auf dem Swift ja keine Seltenheit.


    Gruß, Einweg

  • Hei


    Kurze Zwischenfrage...


    ....könnte mir jemand sagen ob ich die Felgengröße 8x17 ET38 aufen SSS drauf bekomme?


    Wenn ja, ist es dann besser mit 205/40 oder 215/40 Schlappen zu fahren?


    Ich hatte vor mir die Felgen von Dotz, Fast Fifteen zu kaufen, will aber erstmal abchecken ob sie auch wirklich passen. Hab weniger Lust noch mit Bördeln anzufangen.


    Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke :)


  • 8 Zoll Breite passt. Bei der et weiß ich es nicht. Ist vermutlich zu gering.
    Wenn dann müsstest du 215er drauf ziehen. 205er sind wahrscheinlich zu schmal für die breite Felge.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk