Projekt "Alltags SSS-MZ"

  • Ich lehne mich mal ausm Fenster und stelle das Konzept vor, das mir so im Kopf rumschwirrt und das obwohl der Wagen noch beim Händler steht... :P


    Gekauft wurde ein Swift Sport Bj. '08 vom Suzuki-Vertragshändler als Alltagswagen neben meinem leider nicht mehr alttagstauglichen Opel Tigra. Da der Motor bereits einiges an Mehrleistung hat und auch für die nähere Zukunft noch mehr Leistung geplant ist, ist die Alltagstauglichkeit dann endgültig passé...


    - Headunit


    Als erstes wird beim SSS wohl das serienmäßige Navi-Radio meinem Clarion DXZ748RMP weichen, dessen Ansteuerung über die serienmäßige Lenkradtasten gerade in der Planung ist. Die vorhandenen 4 Chanel Pre-Out + separatem Subwoofer-Ausgang mit jeweils 4V Pegel sind die ideale Basis zur ansteuerung der Endstufen.


    - Anlage


    Auf der Agenda stehen zwei Endstufen und ein Sub. Geplant sind eine Audio-System F2-240 oder F2-300 und eine F4-380 für das Front-/Hecksystem. Sub wird ein Audio-System X-ion 10" im eigenbau Bassreflex-Gehäuse. Front- und Hecksystem sind noch offen.
    Die Gehäuse der Endstufen werden in Wagenfarbe lackiert und in einem doppelten Boden versenkt.


    - Interieur


    Die silbernen Zierleisten in Seitenverkleidung und Lenkrad werden auf jeden Fall auch in Wagenfarbe kommen entweder Lack oder Folie. An Sitzen tendiere ich zu König K5000, da ich gerne Schroth-Gurte verbauen würde. Das Info-Disply wird in die unter das Radio versetzt, anstelle der Anzeige kommen zwei-drei 52mm VDO-Rundinstrumente für Öl-Temp, Öl-Druck ( + X).


    - Exterieur


    ...bleibt weitestgehends serie


    - Felgen


    Enkei Yamato 7x17 et45 mit 195/45R17


    - Auspuff


    Wahrscheinlich Fibre-Dynamix oder Bastuck


    - Fahrwerk


    ...da bin ich mir noch gänzlch unschlüssig, Fix ist nur ein Gewinde eines namhaften, qualitativ hochwertigen Herstellers. Tips werden gerne entgegen genommen :P


    Mal gucken wies wird, Umbaubilder und Infos folgen :P


    Gruß,


    Flo

  • Wichtig ist mir auf jedenfall, das die Hinterachse auch höhenverstellbar ist, ne feste Tieferlegung wie beim Koni-Gewinde im Tigra wollte ich vermeiden. Kann ruhig sportlich liegen, nur der Motor sollte halt alltagstauglich sein und ein Käfig kommt jetzt vielleicht auch net umbedingt rein... :P

  • Die angegeben tieferlegungen sind ja nur der geprüfte Bereich... Erfahrungsgemäß ist da noch deutlich mehr möglich, nur dann wird es 'ne einzelabnahme (was es ja eh ist durch die enkei)


    Bei meinem gaywinde hab ich hinten effektiv 5cm verstellbereich, aber lt. Gutachten hab ich "nur" 2,5cm. Einfach mal bei bilstein anfragen, in welchem Bereich das gewinde wirklich verstellt werden kann. Bitte auch Bedenken, das 1cm am gewinde gemessen nicht gleich 1cm am Rad ist... Bedenk dabei den hebelarm, der swift hat hinten 'ne verbundlenkerachse.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ich hab hiltrac drin... St suspension gibt es noch, ap, yellow (über ctc-performance England), d&w, vogtland... Fast jeder hat was im Programm für den mz... Frage ist, was man mit d Fahrwerk vor hat...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Unter 500€ guck ich erst garnet, soll schon ordentlich fahren, auch bei härterer Gangart. Da spare ich lieber ein oder zwei Monate länger und hab was ordentliches. Komfort kann, muss aber nicht, ne ordentliche Straßenlage is mir wichtiger

  • Geht mal weiter :)


    Donnerstag beim Folierer gewesen und schon mal bissel foliert.


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9961bnr5ho.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9962bon3j1.jpg]


    Radio ist auch schon drinne, mit Adapter für Lenkradfernbedienung, nur das Ablagefach muss ich noch anpassen, passt irgendwie nicht, trotz original Suzuki Teil


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9963bez351.jpg]


    Wurde dann doch ein DXZ788RUSB...


    Cinch Kabel liegt auch schon mal. Connection Audison 6-Kanal


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9964bi2kkz.jpg]


    Stromkabel folgt bei gutem Wetter.


    Gruß,


    Flo

  • Du musst das Ablagefach,wenn ich mich recht erinnere,als letztes einbauen,also praktisch wie es jetzt ist.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Jein, es wird ja von links und rechts hinten verschraubt, aber es passt schon gar nicht in den Rahmen rein, da muss links und rechts noch bissel abgefeilt werden. Hab den Rahmen beim Versuch das Fach da rein zu bekommen schon komplett vermackt, neuer ist schon bestellt.

  • sieht nicht schlecht aus , aber isses Dir nicht zuviel " rot " ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mir gefällt's, auf jeden Fall besser wie das Silber. Haben auch extra ne Folie gesucht, die möglichst gut zum lack passt.


    [Blockierte Grafik: http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i9971b31x56.jpg]


    Und zum Radio, Navi hab ich im Handy und weder klanglich noch technisch wird das original Radio, welches auch immer, nicht an das Clarion rankommen. Mir geht's nicht um eine originale Optik, ich bevorzuge eine gescheite Anlage.


    Gruß,


    Flo