Und noch ein Slalom Projekt.... Swift EA 4wd GTI Bj 91

  • ich bin ja immer nen Tag hinten dran..

    Das mit dem O-RING ist ja Samstag morgen passiert, habe dann hier beim ortsansässigen Händler angerufen und ihm erklärt was ich brauche, dann kam die Aussage "..Suzuki Swift SF 413 oder ea als Allrad, habe ich hier nicht im Programm, sind sie sicher, dass es den regulär in Deutschland zu kaufen gab? " Oh man.. Naja, wenigstens hat er mir angeboten, wenn ich die Nummer ihm besorge, die zu bestellen..

    Vorhin led leiste an Wohnmobil gebaut und das rohr gezupft.. Der O-RING sieht aber eigentlich ganz gut aus.. Egal er ist da undicht..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber () aus folgendem Grund: Will niemanden blamieren

  • Tach, habe hier im Forum wen um Hilfe gebeten, der hat mir die Nummer besorgt.. Danke noch einmal..

    Dann hatte ich die gestern holen können. Ich habe den O-ring heute eingebaut, und dabei nen Öl Fleck unter dem Auto gesehen. Es war der Simmering von der rechten Antriebswelle.. Also Getriebe Öl wieder abgelassen, Simmering rausgepopelt und neuen mit 36 mm stecknuss wieder reingeklopft.. Bis jetzt isser trocken. Morgen muss er von der Bühne. Bei meinem xl7 ist das Lenk Getriebe defekt.. Zum Glück habe ich noch einen im Garten stehen, der hat auch schon ein neues bekommen.. Somit kann ich das ausbauen und in meinen einbauen.. Den kühler wechsel ich auch gleich, der ist undicht beim vitara. Dann ist der wieder fertig und Rennauto hoffentlich auch.. Werde Sonntag dann kühl Flüssigkeit beim Swift auffüllen, dann sollte der fertig sein..

    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach,

    vitara Lenk Getriebe rausgebaut, das ist ganz, das Kreuz Gelenk war kaputt. Naja, habe ja noch eins, beim anderen rausgebaut, das war noch schwergängiger;(, naja, wird ja nicht die Welt Kosten, bestellt, Mittwoch war es da, hatte mit 180-200€ gerechnet, 450€ hats gekostet<X.. Egal brauchte es..


    Kühler war an einer Stelle kaputt, naja, der alte steht auch schon Jahre, dann bestellst neuen, dachte ich mir.. Beim auspacken des bestellten habe ich festgestellt, dass der eine Anschluss auf der Beifahrerseite ist und der andere auf der Fahrerseite, beim neuen kühler, also, so wie er war zurück geschickt, den aus dem Schlacht vitara rausgebaut und in meinen anderen eingebaut, tut.. So jetzt ist der wieder fit..


    Rennauto auf Bühne war wieder inkontinent..  am Getriebe..konnte es nicht glauben, habe dann Licht geholt und mir das richtig angeschaut:cursing:, dann habe ich gelacht.. Mein Getriebe bauer hat beim zusammen bau den Simmering bis zum Anschlag rein geklopft, ich habe das natürlich genauso gemacht:thumbdown:.. Das hatte zur Folge, dass der Simmering vor der dicht Fläche war und gar nicht abdichten konnte.. Ich habe den dann rausgepoppelt und einen neuen soweit rein geschlagen, dass er auf der dicht Fläche von der Antriebswelle sitzt;).. Morgen früh mal schauen, wenn Getriebe dicht, dann wird Motor gestartet.. Hoffentlich isser dann auch von dem neuen O-Ring her dicht..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • tach, so Swift läuft, ist dicht und seitdem ich jetzt die Schwung Scheiben gewechselt habe, hängt der am gas, wie geisteskrank..

    Ich habe die Schwung Scheibe Allrad, gegen GTI Schwung Scheibe getauscht. Damit das geht, muss das Pilot Lager aufgebohrt werden und das Pilot Lager auf 33 M7 aufgebohrt, bzw. Gerieben werden und das Ausrücklager muss um 10 mm verlängert werden.. So das hat bis jetzt alles geklappt.. Bin mal den 24.3 in Walldorf auf der Kartbahn gespannt..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • hallo,

    ich habe gestern Morgen angefangen, die Kupplung einzustellen, leider war es nicht möglich die Kupplung einzustellen, dass die Kupplung trennt. Ich werde jetzt zurück bauen auf die funktionierende Lösung mit 4wd Schwung Scheibe und sintermetall Kupplung, welche beim ersten starten rutscht, aber nach dem sie heiß ist, überträgt sie das Drehmoment des Motors.

    Schade, aber ich habe Blut geleckt und werde auf die Schwung Scheibe umbauen, mit einer anderen Kupplung...


    Ich hatte schon ne andere Lösung, angefangen, bis ich diese Lösung angeboten bekommen habe, aber so wie ich das sehe, liegt es an der Druckplatte, die ist zu weit vorgespannt, so dass der ausrücker diese nicht mehr entkoppeln kann..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach,

    so Kupplungsfehler mutmaßlich gefunden..

    Ganz dummes Ding..

    Kupplung Belag Scheibe habe ich an der Verzahnung abgedreht auf 32mm in dem Bereich, wo das ausrücklager drückt.

    Die Kupplungdruckplatte hat 5 mm hub. Ich habe die überdrückt und dann mutmaßlich auf den Kupplung Belag gedrückt, dadurch habe ich keinen Gang reinbekommen..

    Ich habe das ausserhalb des getriebes auf einer hydraulischen Presse vor gespannt und alles vermessen.. Wenn ich nur auf die 5 mm hubweg gehe ist alles frei, Kupplung funzt.. Erhöhe ich den hubweg, drücke ich auf Belag und drehen des Kupplung Belag unmöglich..


    Abhilfe war, die Verzahnung abgedreht auf 26mm.. Nun ist genug Platz. Hätte ich anstatt den hubweg der andruckplatte zu erhöhen den reduziert, dann wäre es gegangen..


    Egal.. Ich habe den eben in Betrieb genommen. Was mich fasziniert bei dem Auto ist, man zerlegt den Karren komplett baut ihn zusammen, dreht Zündschlüssel rum und der Karren springt an wie immer, läuft rund..


    Ich habe heute morgen alle, wirklich alle Benzin Leitungen neu gemacht.. Teilweise konnte ich die Benzin Leitungen von letzten Jahr durchbrechen wie Holz.. Die Leitung zum Benzin Druck Regler ist aufgequollen und war auch undicht..


    Im Kühlwasser Schlauch war ein Zahn Abdruck, obwohl der Karren nur in der Werkstatt stand. Egal, Schläuche alle getauscht, Karren ist komplett dicht. Ich werde nächsten Samstag das Training mit der letztjährigen Ausbaustufe fahren.. Wenn alles passt und Getriebe Bauer mitzieht, kann ich die Dogboxteile nach dem Training holen. Geplant werde ich vielleicht am 27.4-28.4 an dem Wochenende den Swift wieder komplett zerreißen und am ersten Mai Wochenende auf dem Flugplatz Hahn mit dem Auto in die neue Saison starten.. Ansbach werde ich mit alten slicks und Alten Getriebe fahren müssen..


    Es bleibt spannend..


    Gruß Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach, so gestern trainingsday von meinem club, Flugplatz gemietet, zwei Klassen, eingeteilt, während die eine Klasse fährt, stellt die andere Streckenposten..


    Swifti hat gehalten, wenn er auch ab zu die Diva raus hängen lassen hat.. Vormittags Gruppe war gleiche Rennstrecke, wie sie immer gefahren wird mit mit Kurve.. Da komme ich aus Schweizer im dritten Gang, dann schräg gestellte Spur Gasse, die aber voll gefahren werden kann, danach kommen zwei Tore, welche in einem Bogen stehen und dann muss man in einen weiteren Schweizer einfädeln, wenn man die mit Kurve voll fährt, ist man beim anschließenden einfädeln so schnell, dass man da abräumt, oder beim nächsten Pylon.. Ich habe da immer Gaspedal gelupft, da ist man schon sehr schnell, einige nicht, da wurde dann gekegelt..


    Zweiter Kurs war einfach genial.. Es gab zwei drei Ecken, wo man langsam fahren musste. Für den Rest der Strecke war einfach Mut gefragt und die richtige Ideallinie.. Ich bin da im vierten Gang, ca. 160 km/h runter getobt.. Das hat Spaß gemacht.. Zum Glück war dann Training rum. Man wird immer mutiger, irgendwann geht dann der Kurs aus und man endet in Wiese..

    Diva Swift, hatte wieder ein Getriebe Problem.. Der Allrad war halber eingerastet, da fing er auf einmal an, ganz unschöne Geräusche zu machen.. Das ging schnell zu fixen.. Dann beim nächsten lauf, beim starten, surrte Kraftstoff pumpen Relais.. Und Pumpe lief nicht.. Dann ging es doch nach AEG (ausschalten, einschalten, geht) Prinzip fast repariert.. Komme in Wende, da höre ich wie Kraftstoff pumpe aufhört und merke, keine Leistung.. Ausrollen lassen zum nächsten Posten, Sprit geholt Auto sprang an.. Lief bis Ziel, dann aus.. Man konnte den Stecker vom Relais nicht mehr abziehen, mit Relais verschmolzen, da war nen wackler an der Crimpung, wahrscheinlich durch die Vibrationen.. Ein club Kollege hat mir im Fahrerlager dann das alles neu verkabelt, weil ich zum Streckenposten Dienst musste..

    Danach lief er ohne Probleme und ich hatte tierisch Spaß..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • hallo,

    heute Elektrik vom Batterie Kasten zum Kraftstoff pumpen Relais und dann zu den Pumpen neu verkabelt. Jetzt sind keine Flick stellen mehr drin und es ist mal sauber verlegt und gecrimpt..


    Nun müsste es halten.. Relais habe ich noch getauscht, nachdem alles so heiß wurde.


    Gruß

    Quertreiber

  • Tach,

    in Ansbach habe ich den zweiten Gang verloren. Ich habe mich so geärgert, weil ich die Regenreifen auf Stahl Felgen habe und die Sau schwer sind und andere radmuttern brauchen.

    Heute klebe ich die dreiteiligen und Schraube sie zusammen..


    Aufgrund dessen, dass ich dieses Jahr sooft mein Rennauto zerlegt habe, habe ich mir letztes Wochenende einen toten justy gekauft..

    Der ist so faul, aber egal, da kommt jetzt Kupplung rein, wenn das alles funzt und ohh Wunder mein Dogbox ist fertig, deswegen musste der justy her.. Ich baue jetzt alles in den justy, wenn das läuft, dann kommt es ins Rennauto..


    Gestern Wohnmobil geholt, wer hier im Forum jammert über 400€ Inspektionskosten, dem sei ein Mercedes empfohlen.. Da fängst an zu tanzen, bei 1000€ inspektionskosten..


    Mein Wohnmobil ist beim Training nicht mehr angesprungen und meldete "start error" Im Display..

    Ergebnis wegfahrsperren Steuergerät defekt, gibt es nicht mehr, muss durch Nachfolger ersetzt werden, der braucht anderes Lesegerät für Transponder und neue Generation Schlüssel, mit anderem Zündschloß.. 1400€.... Danach sprang er immernoch nicht an... Überprüfung ergab, Motor Steuergerät defekt.. Mercedes-Benz gibt keine Freigabe für Firmen die Steuergeräte reparieren.. Aber das Motor Steuergerät ist nen schnapper.. Kostet 2500€ plus Märchen Steuer...

    Ich hatte die Wahl zwischen Wohnmobil Weg schleppen lassen (700€) und dann das Risiko zu haben, dass dieses Motor Steuergerät nicht repariert werden kann, dann wieder zurück schleppen, usw.. Oder Steuergerät durch neues ersetzen..

    Nach diversen Diskussionen und Rückfrage bei mb wurde die Freigabe für eine Steuergerät Reparatur erteilt. Dies halbierte die Reparatur Kosten.. Nun läuft er wie ein Baby..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach, so gestern Abend nen paar Bilder geschickt bekommen von meinem nächsten Getriebestep, der im Februaruar geplant war..


    Kommt genau im richtigen Moment..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach,

    heute habe ich in justy schlampe meine renn Kupplung eingebaut, um sie einzustellen, damit ich nen Gefühl dafür bekomme, aber egal was ich mache es kratzt.. Bin bißchen vor verzweifeln.. Habe jetzt alles versucht.. Na mal schauen, was passiert.. Irgendwie habe ich es immer hinbekommen..

    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach,

    hat wer von euch ne Idee, wie ich die Kupplung feiner einstellbar umbauen kann?


    Morgen noch einmal in mich gehen.. Samstag wird Getriebe zusammen gebaut und Sonntag Heim.. Langsam brauche ich ne Lösung. Pfingsten Auto umbauen und zu Motor Bauer bringen, der will noch schaltunterbrechung proggen, aber vorher will die Kupplungsherausforderung gelöst sein..

    Ich brauche einfach viel mehr Weg..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach, so heute den ganzen Tag mit der Kupplung gespielt, eingestellt, Hebel umgebaut, wieder eingebaut, wieder probiert..

    Nach 8h habe ich aufgegeben..

    Nun werde ich ne andere Lösung einbauen, eine Lösung habe ich noch..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach,

    so der quertreiber hat eine schwungscheibe verkehrt gebohrt, dann habe ich versucht den Pfusch zu beheben, mit ner buchse, das ging in dieselbe..

    Ich habe die Bohrung für das Pilot Lager auf 33m7 gebohrt, das muss aber 32m7 sein<X, naja, dann bohren wir auf 35m7 auf um das mit dem nächst möglichen Lager zu bestücken, das ist aber 11 mm hoch, somit stößt die Eingangswelle an und Getriebe geht nicht weit genug an den Motor.. Ich habe dann einen Ring gedreht, der außen 35,01mm ist und ne Bohrung hat von 31,99mm.. Das wollte ich einpressen und dann das Lager rein, naja der Wille war stark, aber der Ring hat sich etwas geworfen, habe das gleich wieder auseinander gepresst, bevor die klebung ne Chance hatte anzuziehen..


    Gestern war ich bei jemand aus Forum und habe mit ihm schnell das Getriebe zusammen geworfen..

    Nachdem wir das Getriebe zusammen hatten und endgültig alles verkleben wollten, ließ sich die Welle nicht drehen..der vierte Gang klemmte.. Nachdem wir mehrfach zerlegt haben, haben wir festgestellt, dass der vierte Gang am Gehäuse sich einhängte und nachdem wir die Ecke Weg geschliffen haben, ließ es sich schalten, drehen und machte dass, was ein Getriebe machen soll..


    Sind dann gestern Abend noch mit hundis zum Schloss Teich gefahren, die Hunde waren ne Runde schwimmen, dann sind wir zum Stellplatz gefahren und heute morgen nach Hause..


    Getriebe Baustelle ist fertig, wenn jetzt noch Kupplung Problem gelöst ist, dann geht es weiter mit der Saison.. Wobei, erst noch alles zusammen bauen..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach,

    gestern mal wieder Motor raus, Getriebe raus, Getriebe von Motor getrennt, schwungscheibe, Kupplungsbelagscheibe, Druckplatte alles neue Version reingesteckt und was soll ich sagen, tut nicht trennen.. Bin kurz vor verzweifeln..

    Jetzt habe ich keine Idee mehr..


    Habe um Hilfe gefragt in meinem neuen club, da hat mir der Vorsitzende gesagt, ich soll die gesammelten Werke mal mit zur Veranstaltung bringen. Es gibt einen im Club, der sich damit auskennt..

    Mal sehen, ob der mir helfen kann..

    Wenn nicht suche ich mir ne professionelle Hilfe, dann wird noch einmal investiert in Alu Schwungrad und Kupplung, aber dann ist hoffentlich Ruhe..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl