Hallo,
Ich bin seid 1998 aktiver Slalomfahrer und war immer auf Rüsselsheimer Offiziersanwertern unterwegs...
Ich habe drei Stück von den Kadetten gebaut und für diverse Leute in der Vergangenheit geschraubt.
Ich habe diverse Pokale gefahren (NAVC, Rhein Neckar Pokal, Main Kinzig Pokal, Deutsche Meisterschaft Süd...)
Von 2006 an habe ich beruflich bedingt eine Pause gemacht.
Ich war immer von Spoeri und seinem 4wd fasziniert. Aufgrund dass ich einen Hecktriebler immer bewegt habe und auch das Übersteuern wieder haben wollte (obwohl es langsamer ist als das Untersteuern), habe ich entschlossen einen 4wd um zu bauen....
Wie es der Zufall wollte, habe ich 2006 in der Nähe von Markus Spoeri gewohnt. Ich war bei ihm und seinem Freund, welcher hier im Forum sporadisch unterwegs ist. Die beiden haben mir viel erzählt und gezeigt. Ich war total überrascht wie offen die beiden Ihr Wissen weitergaben.
Vor 2 Jahren habe ich, durch einen hier im Forum, einen 91er 4wd gekauft. Der 4wd war zerlegt und ich habe einen riesigen Ersatzteilberg dazu bekommen.
Das Auto steht jetzt seit ca. 6 Jahren. Ich habe angefangen die Karosserie an den Schwellern zu schweißen und noch einige kleinere Karosseriearbeiten zu tätigen.
Mir geht es um einen Gruppe H Rennwagen, welcher keine Straßenzulassung braucht.
Ich baue das Fahrzeug über mehrere Stufen auf. Es macht in meinen Augen Sinn, da ich wieder langsam rein kommen möchte ins fahren. Es ist schwachsinnig mit einem H Auto im Motorsport wieder zu beginnen. Deshalb (und des lieben Geldes wegen) werde ich langsam anfangen und mir Potenzial für Verbesserungen aufhalten..
Nun zum Projekt....
Da der 4wd viel zu schwer ist für die H 1300 er Klasse, habe ich mir bei
Motorsport Pesch in der CZ einen Karosseriesatz bestehend aus GFK
Kotflügeln, Motorhaube, Kofferdeckel Türen und Stoßstangen, wie auch
seitliche Verbreiterungen gekauft. Ich füge noch Bilder an.
Derzeitiger Stand ist, die GFK Türen sind mit einem Türschlossmechanismus bestückt und verbaut.
Die vorderen Kotflügel sind verbaut.
Der Innenraum ist komplett leer und von Dämmatten befreit.
Die Hohlräume sind mit Mike Sanders geflutet.
Heute habe ich die Heckklappe verbaut und die obere Befestigung verbohrt.
Motor ist seit Jahren keiner drin. Heute habe ich einen aus dem Keller geholt und schonmal neben das Auto gestellt. Somit ist der erste Schritt getan.... Die Schwungscheibe bleibt erstmal Serie. Kupplung wird eine Sintermetall.
Das ist in den letzten zwei Jahren passiert...
Planung für dieses Jahr
Motor wird der GTI (erstmal Serie) verbaut.
Kühler wird ein größerer mit Spal Gebläse verbaut. Ölkühler lasse ich diese Saison weg, dafür wird besseres Öl gefahren..
Käfig ist für Slalom nicht vorgeschrieben. Ich hänge aber am Leben und werde mir einen Eigenbau Käfig selber bauen. Diesen Bau, wie auch die anderen Sachen, werde ich Dokumentieren. Ich werde aber eher eine Zelle bauen..
Fahrwerksstreben baue ich mir auch selber.
Die Visco fliegt raus und wird durch ein passendes Rohr ersetzt, da es die immer nur zerreist. Spoeri hatte mir damals ein Teil gezeigt, welches sie sich drehen lassen haben...
Beim 4WD war auch kein Tank dabei. Ich brauche für die kurzen Strecken eh keinen großen Tank, somit wird der selbstgebaut. Dies ist nach Regelwerk erlaubt, solange das Füllvolumen unter 10 L bleibt.
Dann wird der 4wd Kabelbaum aus dem Auto entfernt und der GTI Kabelbaum eingezogen.
Fahrwerk bin ich noch Offen. Diesem Thema widme ich mich erst, wenn alles verbaut ist und ich weiß welches Radgewicht ich wo habe. Dann passt das Fahrwerk auch..... Lenker werden ertsmal die Serienlenker verstärkt und durch härtere Gummilager ersetzt.
Felgen setze ich auf PLS Hockenheim in 8x13. Leider kann ich somit die GTI Bremse nicht verwenden. Aber in Rüsselsheimer Modellen gibt es auch etwas mit Scheibenbremse was bestimmt zu adaptieren ist.
Die Wahl ist auf die PLS gefallen, weil sie richtig leicht sind und ich die ungefederten Massen so klein wie möglich halten will. Die Radnaben werde ich auf den anderen Lochkreis umbohren. Dies habe ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Das hält auch....
Sitz wird ein Sparco Rev 2000 weil der nur knapp 8 Kg wiegt und den es auch in Elefantengröße (Für mich gibt..) gibt.....
Bremsen werden noch umgebaut, da habe ich derzeit noch nichts in Planung...
Auspuff wird ein Eigenbau, oder erstmal ein Serienauspuff mit nur noch nem Endtopf. Mal sehen...
Der Schalthebel wird versetzt.Wenn man schnell schalten will braucht man einen kurzen Schalthebel und alles nah beim Lenkrad, sonst muss die Hand immer vom Lenkrad lange weg und das ist bei der Reifenbreite schlecht....
Lenkrad wird ein Raid verbaut, welches ich noch im Keller rumliegen hatte. Ich nehme ein 34, weil ich noch lenken können möchte. Es kommt ein Steering Quickener rein, damit ich nur noch kleine Lenkbewegungen machen muss. Das ist einfach schneller im Schweizer und bei jeder Wende...
Die Batterie kommt für die bessere Gewichtsverteilung auf die Hinterachse.
Die Stabis binde ich fest an, wobei ich am Überlegen bin, ob ich Stabis überhaupt noch verbaue... Mal sehen...
Seitenteile müssen noch durch die GFK Teile ersetzt werden und die Verbreiterungen, wie auch die Stoßstangen montiert werden.
Makrolonscheiben noch verbauen... Befestigung ist noch offen, ob ich die Klebe, oder schraube..
Am Wochenende will ich mir eine Sandstrahlkabine anfangen zu bauen, da einige Teile einer dringenden Entrostung bedürfen. Dem folgt noch der Anschluß der Kabine an den Kompressor...
Da ich immer nur am WE oder an Feiertagen schrauben kann, wird sich dieses Projekt noch etwas hinziehen. Mein Ziel ist es die Münchner Stadtmeisterschaft mit meiner Anwesenheit zu beglücken.
In der Gruppe H 1300 fährt hier Hans Exner. Ein mehrfacher Deutscher Slalommeister, den ich in der Vergangenheit oft bewundern durfte.
Über Anregungen, Diskussionen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich...
Bilder folgen diese Woche noch...
Gruß
Quertreiber