Fehlercode p0106 und p0401

  • Hallo
    Ich habe eine bzw zwei Probleme die oben genannten Fehlercodes bei meinem Swift 1.3 bj 06 MZ
    Genannt beim fehlerauslesen wurde Antriebsstrang und Map Sensor. Aber trotz motorkontrolleute läuft er weinwamdfrei außer wenn er warm ist und ich stehe z.B. An einer Ampel die Drehzahl so niedrig sinkt das er sich fast selbst abwürgt hab den Fehler schon mal gelöscht er trat erst dann wieder auf als er warm war und ich stand stand.


    kennt hier zufällig einer mit dem
    Genannten Problem aus bzw gibt es damit eine
    Einfache Lösung wie ich das selbst beheben könnte
    Und das möglichst kostengünstig
    Schonmal vielen dank im voraus
    Gruß Lukas

  • Vielleicht hilft's:


    P0106 – Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Range/Performance
    P0401 – Exhaust Gas Recirculation 'A' Flow Insufficient Detected

  • Die Fehler hängen zusammen, Vermutung in Richtung Ansaugdruck oder dessen Fühler.


    P0106 ist der MAP Sensor
    P0401 Unzureichende Abgasrückführung


    Überwacht wird die AGR Funktion aber vom MAP Sensor. Kannst Du die Datenliste auslesen ?
    Dann solltest Du den Ansaugkrümmerunterdruck überprüfen, sollte bei warmen Motor im Leerlauf um die 25-40 kpa.
    Bei ausgeschaltetem Motor Umgebungsdruck.

  • Das mit dem Map sensor habe ich auch schon rausgefunden da bastle ich mir nen neuen rein wenn ich ihn finde ;-)
    Und nein die lieste kann ich leider nicht auslesen
    Muss das unbedingt was mit dem krümmer zu tun haben Oder kann es einfach nur sein dad der vorbesitzter einfach "die schrauben nicht richtig festgezogen hat" bzw sieht man das es schon einmal dran rumgemacht wurde
    Ich muss sowieso die Zündkerzen wechseln und werde dabei gleich mal nachschauen ob es irgendwo undicht oder lose ist

  • Die Krümmer schrauben nachzuziehen bzw überhaupt zu drehen ist echt son richtig besch... Unterfangen. Die sind so bescheuert angeordnet -.-


    Und eine von denen ist selbst mit ausgebautem Motor nicht einfach zu bearbeiten.

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Also war heute mal in der Werkstatt und da ist aufgefallen das dieser mmap senor bei mir auseinander gebrochen ist der Mechaniker meinte das das voraussichtlich die Ursache all der Fehler ist
    Darauf hin habe ich mal versucht einen Ersatz zu bekommen weil er orginal von suzuki knapp 264 eus kostet halt euch auf dem laufenden