ABS leuchtet / ohne Funktion OHNE Fehlercode ?!

  • Hallo zusammen,
    ich konnte mit der Suche nicht feststellen ob irgendjemand schonmal so ein Problem hatte - kann mir jemand helfen?


    Seit einem Monat springt meine ABS Leuchte während der Fahrt an und leuchtet dann konstant vor sich hin. Am Anfang noch ca. 5-10 min nach dem Starten, mittlerweile geht sie meist innerhalb von 1 min an.
    Beim Starten selbst leuchtet die ABS Leuchte etwas länger als gewöhnlich, geht aber nach den ersten Metern Fahrt immer aus.


    Ich habe selbst schon den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
    Und auch mein Werkstattmeister hat mich gestern verdutzt angeguckt - da ist gar kein Fehlercode vorhanden, keine Ahnung wo das herkommt.


    Dazu kommt aber dass das ABS wirklich nicht funktioniert, ich hab 2x (1x unfreiwillig :D ) den Vollbremstest gemacht und bin eine schöne Linie geradeaus geschossen.
    Ich meine, bei minmalen Lenkeinschlägen fühlt sich die Lenkung sehr schwammig und teilweise auf einer Seite zu leichtgängig an.
    Dazu kommt auch, dass die Bremsen etwas mehr quietschen als sonst und mein Auto im 1. Gang etwas komisch röhrt wenn ich voll hochzieh - aber da weiß ich nicht ob das in Zusammenhang steht.


    Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Ahnung wo das herkommt? Kann es an der Bremse selbst liegen?
    Bin echt ratlos dass da kein Fehlercode ausgegeben wird ...


    Achja, es handelt sich um einen MZ Bj. 06 1.5l Automatik


    Viele Grüße!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Mit einem Suzuki Tester ausgelesen ?


    Probleme gab es öfter mal an der Va mit gebrochenen Sensorringen, diese werden aber als Fehler hinterlegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TDE73 ()

  • Mit einem Suzuki Tester ausgelesen ?


    Probleme gab es öfter mal an der Va mit gebrochenen Sensorringen, diese werde aber als Fehler hinterlegt.


    mit meinem obd 2 adapter (hongkong-ware), über den bordcomputer (mit zündung an, 3x standlicht, 3x tür-pin so dass die warnleuchte blinkt) und zuletzt in der suzuki werkstatt - nix.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Haben sie mal einen Stellglieder-Test gemacht? Unter anderem kann man damit den Motor der Hydralikpumpe vom ABS/ESP-Block ansteuern, der könnte eine Macke haben. Dafür müsste es aber ggf. auch einen Fehlercode geben. Normal gibt es zur Fehlerleuchte auch einen Fehlercode. Schon sehr eigenartig.


    Was man auch machen kann über den OBD-Stecke via Computer: Die Funktion der einzelnen Radsensoren erfassen, sprich wie mit einem Oszilloskop die Schwingungen der Magnetfelder der Sensoren anzeigen lassen. Wenn es dort Ungereimtheiten gibt kann man das Entsprechende Rad mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Billigste Variante die Sensoren zu Prüfen wäre den Stecker vom Steuergerät abziehen und dann die Pins jeweils eines Sensors auf Durchgang und den Widerstand zu prüfen. Wenn die Werte zu den Werksangaben passen sind diese schon mal in Ordnung.


    Schlimmsten falls ist einfach das Steuergerät hin und dann wird es teuer. :thumbdown:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Da war ich etwas voreilig - ich dachte das wird vorm Wochenende nichts mehr,
    aber anscheinend haben beide ABS Ringe vorne leichte Risse, die sich dann mit zunehmender Belastung / Hitze ausgedeht haben könnten.


    Ob es das wirklich war und was genau kann ich am Dienstag berichten, bisher hab ich nur die telefonische Beschreibung.
    Aber da hinterlasse ich lieber eine Fehlerbeschreibung mehr für das Forum als stillschweigend am Problem zu rätseln ;)


    Viele Grüße!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Dann sollten eigentlich Fehler wie "ABS-Sensor Vorderachse: Signal unplausibel" oder "ABS Ring Vorderachse defekt" auf dem Tester erscheinen. :huh:


    Aber wenn es das war ist ja alles gut, so mehr oder weniger.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also, es waren tatsächlich die ABS Ringe vorne, die Lenkung hat sich wieder gefangen und das Lämpchen (ohne Fehlercode) ist auch verschwunden.


    Für interessierte: verbaut sind die ABS-Sensorringe Swift RS / Ignis RM (56411-86G10-000) und dann gabs dazu den Reparatursatz ABS-Sensorring (09952-86210-000) (keine Ahnung was da enthalten ist, jedenfalls gibt es dazu Google Ergebnisse :D )


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das verstanden hab, dass der Fehler ohne Fehlercode auftreten konnte ist;
    dass der ABS-Sensor ja den ABS-Sensorring, der am Rad mitläuft, bei jeder Umdrehung abtastet, um festzustellen, ob das Rad sich auch korrekt dreht.
    Nun war es wohl so, dass beide Ringe wohl sehr feine Risse gehabt haben sollen, die sich dann mit entsprechender Betriebszeit so ausgedehnt haben, dass sie groß genug waren, damit der ABS Sensor einen Fehler feststellt.
    Vllt hätte es während der Fahrt einen Fehlercode gegeben ? Ich weiß es nicht, im Stand war für den Sensor der Ring aber wohl augenscheinlich korrekt, daher kein Fehler.


    Das wäre jetzt so meine Schlussfolgerung.
    Naja, wieder was dazu gelernt :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Da war sicher ein Fehlercode abgelegt, vll hat Dein Händler nicht nach Historischen Codes geschaut.
    Wie auch immer, Hauptsache hast wieder Ruhe ...


    Bei dem Rep Satz ist das Werkzeug zum aufpressen mit dabei ...