Notrad bei Allradantrieb

  • Hallo,
    fahre nun einen SX4 s-cross mit Automatic und Allradantrieb. Statt einem Notrad liegt im Kofferraum ein Pannenset.
    Würde mir gerne ein Notrad dazulegen, da oft im Norden Europas unterwegs.
    Frage: Darf ich auf dieses Fahrzeug mit Allradantrieb überhaupt ein Notrad montieren? Der Allradantrieb soll ja schon bei unterschiedlichen Reifenabrieb , unterschiedliches Profil etc. Probleme bekommen.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Mike

  • Hallo,
    wenn du viel im Norden und abseits der Straßen unterwegs bist, solltest du dir ein vollwertiges Ersatzrad zulegen. Das Notrad ist nicht dafür gedacht, um da hunderte Kilometer mit zu fahren. Es soll dich nur zur nächsten Werkstatt bringen. Ein vollwertiges Rad paßt in die Kofferraummulde, wenn du den Einlegeboden verwendest. Ein Notrad ist teuer, ich glaube so ca. 170 Euro, aber immer noch besser, als dieses unsinnige Pannenset.

  • Bei diesen Allradsystem, stellt ein Notrad kein problem dar, d.h. man hat keine Folgeschäden zu erwarten, analog zum Frontriebler... der ausgleich im getriebe, ob vorne oder hinten wird halt stärker belastet...


    Natürlich sollte man nicht allzuweit damit fahren!


    Wer weiß was passiert, wenn ein reifen wirklich platzt oder zerstört wird, wo die flickpampe einfach nix mehr hilft und das noch mitten in der pampa ist mit einen Notrad überglücklich ;)

  • Hallo,
    mit dem Thema hatte ich mich ausgiebig beschäftig und auch bei der DEKRA nachgefragt. Ich erhielt folgende Stellungnahme:
    Zugelassen als Pannenhilfe ist grundsätzlich nur das, was der Hersteller freigibt. In unserem Fall das Pannenset, oder das SX4-S-Cross spezifische Notrad. Das Fahren mit unterschiedlichen Reifengrößen, sowie ein Misch aus Sommer/Winterreifen ist nicht zulässig und stellt einen groben Mangel dar. Das wird im Falle eines Unfalles auch genau so durch den Gutachter bestätigt werden. Ich hab dann drauf verzichtet, bei der Versicherung nachzufragen, denn die Antwort kann nur folgende sein: Bei vorsätzlichen Fahrten mit groben Mängeln erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.....
    Tja, so ist das nun mal. Das ist nicht meine Meinung dazu, sondern es sind Fakten, die ich erfragt habe.
    Ich persönlich habe mich für eine andere Möglichkeit entschieden, zu der ich hier aber nichts sagen möchte, weil die nachfolgende Diskussion mir zu anstrengend werden wird. :)
    Dem Allrad-Antriebsstrang ist es wurscht, welche Reifen verbaut sind, Hauptsache der Abrollumfang ist gleich. Wobei einige Millimeter Unterschied kein Problem sind.
    LG