Brauche Hilfe bei 2 Drehzahlproblemen mit meinem Swift 1,3 mit 68 KW BJ. 2006 (MZ) Automatik

  • Hallo. Habe ein Problem, Welches schon länger besteht: Wenn ich langsam an z.B. eine Kreuzung heran fahre, und will dann weiterfahren (Ohne anzuhalten), kommt der Swift erst nach ca. 1 - 2 Sekunden auf Touren. Wenn ich an der Kreuzung stehe, und dann anfahre, ist Alles in Ordnung.


    Das zweite Problem ist relativ neu: Wenn der Motor kalt ist, sinkt die Drehzahl beim Anhalten so stark (Ca. 500 U/min), das der Swift stottert und fast aus geht. Muss dann den Gang (Automatik) auf N stellen, damit die Drehzahl sich wieder einkriegt.


    Wenn der Motor wärmer ist, schwankt die Drehzahl beim Anhalten zwischen 1000 und 600 U/min.


    Habe schon zwei Werkstätten mit den Problemen konfrontiert. Beide haben die Software neu angelernt. Ohne Erfolg.




    Hat Jemand von Euch einen Tipp? :love:

  • Zu dem 2. Problem:
    Hast Du mal in letzter Zeit die Fahrzeugbatterie leer oder abgeklemmt gehabt. In den meisten Fällen muss da die Drosselklappe gesäubert werden.
    Mit einer verdreckten Drosselklappe hat das ECM große Mühe die Drosselklappenposition der richtigen Leerlaufdrehzahl anzupassen. Außerdem müsste man danach auch die DK-Position neu anlernen.
    Evtl. ist das 1. Problem dann auch behoben.
    Eine Suzuki Fachwerkstatt sollte auf jeden Fall wissen wie das geht. ATU und Co. sollte man da meiner Meinung und Erfahrung nach meiden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die Batterie habe ich Gestern erneuert. Danach ging der Wagen bei Langsamfahrt aus. Fuhr dann nach Suzuki, Welche sagten: Das ist normal, Steuergerät muss neu angelernt werden. Es würde sich nach einigen Kilometern wieder erledigen. Habe dann im Internet gelesen, das ich den Wagen ca. 10 Min im Stand warm laufen lassen soll (Bis der Lüfter anspringt). Hab ich gemacht, und Es hat funktioniert. Die beiden Probleme bestehen aber nach wie vor.


    Werde Deinen Tipp mal bei Suzuki ansprechen. Danke dafür! :thumbup: :)


    Oder kann man Das nicht auch selbst erledigen (Mit Beschreibung)?



    Hab noch ein kleines Problem vergessen: Wenn ich den Kickdown im normalen Verkehr trete, schaltet der Wagen in den 2ten Gang, Was ja normal ist. Wenn ich das Gaspedal aber wieder loslasse, bleibt Er im 2ten Gang und schaltet nicht hoch (Meistens, manchmal klappst). Muss dann manuell hochschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von akiwe ()

  • Am besten den Ansaugbereich der DK freilegen, diese aufdrücken und mit einem nicht zu hartem Gegenstand blockieren. Dann den verdreckten Bereich mit ein wenig Verdünnung reinigen. Am besten ist es, wenn man die DK Einheit ausbaut, geht aber auch mit ein wenig fummelei so. Danach die Batt. nochmal für gut 30 Sek. abklemmen und den Anlernvorgang durchführen. Das geht in dem man die Zündung einschaltet und erst nach 30 Sek. startet. Danach müsste alles i. O. sein. Hintergrund ist, dass im Leerlauf nicht mehr genügend Luft um die DK strömt. Das Steuergerät passt das zwar irgendwann an, kann aber mehrere 100km dauern. Das ist auch der Grund, warum das vorher nicht wahrzunehmen war. Das verschmutzen ist ja ein schleichender Vorgang und das Steuergerät hatte bis dato genug Zeit sich anzupassen. Beim abklemmen der Batt. geht alles erst mal in Grundstellung. Doch dann ist der geringere Luftdurchfluss an dem verdreckten DK-Gehäuse im Verhältnis zur erforderlichen Leerlaufdrehzahl zu extrem unterschiedlich, so dass das Steuergerät viel Zeit braucht, dies anzupassen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Danach die Batt. nochmal für gut 30 Sek. abklemmen und den Anlernvorgang durchführen. Das geht in dem man die Zündung einschaltet und erst nach 30 Sek. startet. Danach müsste alles i. O. sein.

    Weisst Du zufällig ob dasselbe auch für den 1,5 Motor gilt? Hab die Batterie gewechselt und das gleiche Problem.

  • Weisst Du zufällig ob dasselbe auch für den 1,5 Motor gilt? Hab die Batterie gewechselt und das gleiche Problem.


    Ja, solche Probleme gibt es auch beim 1,5er MZ.
    Allgemein ist nicht nur Suzuki davon betroffen. Bei Smart z. B., hat man beim forfour die Drosselklappen sammt Saugrohrdrucksensor aus Unwissenheit erneuert, weil da sogar die MKL an ging. 500€ Material + 45Min Arbeitslohn waren da fällig.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)