S-Cross: Tankuhr, Restreichweite, Reserve

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt Ihr mit der Tankuhr, der Restreichweite und dem Reservevolumen gemacht? Wie viel konntet Ihr reinbekommen, wenn Ihr nach dem Aufleuchten des Reservesignals direkt zur Tankstelle gefahren seid?


    Dank und Gruß
    V.

  • Hallo ,
    Also ich hab bei meinem NZ Sport nachdem aufleuchten der tankanzeige mal 25 km gefahren ruhige Landstraße mit Schweißperlen auf der Stirn und dann gingen 42 Liter in den Tank! Also die restreichweite ist sehr mit vorsichtig zu genießen und ist beim Swift echt sehr knapp bemessen wie ich finde! Aber kannst es ja selber mal ausreizen .....aber.....nimm besser nen reservekanister mit :D
    Gruß Frank

  • Bei mir (Diesel) ging schon zwei mal ganz kurz vor der Tanke die Warnleuchte an, und dann gingen jeweils 42 Liter (+- 0,5 l) in den Tank. Demnach geht die Leuchte an, wenn noch 5 Liter drin sind.

  • Wenn die Lampe angeht , sind noch gute 5 Liter drin , auf jeden Fall mehr als bei meinem SSS . Wenn da die Lampe mit dem Pling kam , war es höchstens noch 1,5 Liter . Find ich sehr sehr knapp bemessen . Deshalb hab ich immer bei 1/4 vollem Tank nachgezapft :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Und leider zeigt der Bordcomputer nichts genau an, ausser die Temperatur, die stimmt fast immer ;)


    Habe die Leuchte bei mir noch nicht gesehen, tanke auch meist bei 3/4 leer.


    Grüße.

  • Hallo Vitara-2015,


    meine 1. Tankung mit meinem S-Cross steht kurz bevor. Die Tanknadel ist jetzt bei 1/8tel und die Restreichweite liegt laut BC bei 68 km. Ich melde mich wenn sie denn leuchten tut und ich dann getankt habe :) .

  • Hallo Vitara 2015


    Also die bisherigen Kommentare zu deiner Frage sind doch sehr fraglich.....
    Egal welches Model, ja auch welche Marke, eine Reserveanzeige hat doch in jedem Fall mind. 50km Reichweite!!
    Schlussendlich kommt es auf den Gesamttank an, je grösser je weiter im Verhältnis. Würde hier im mindesten von 10% ausgehen.


    In div. Ländern kommt nicht alle paar Ortschaften eine Autobahnausfahrt, geschweige eine Tankstelle. Also sind die Reserven sehr grosszügig ausgelegt.
    Bei uns muss man also nicht gleich eine Tankstelle ansteuern, wenn die Lampe kommt...
    Nach meiner Erfahrung sind auch die BCs ziemlich genau.
    Falls ein Fahrzeug mit aufleuchten der Reservelampe nach 20-30km stehen bleibt, ist ganz einfach ein Fehler im System (Schwimmer, Anzeige, Elektronik, Unterdruck).
    Aber testen bringt Erkenntnis.... 8)

  • da kannst Du beim Swift Sport aber keine Sprünge machen ..fraglich oder nicht , wenn die Lampe angeht , der Pling kommt und Ich nach 10 km an die Tanke fahre und noch 1,5 Liter drin sind , frag Ich mich , wie man damit locker 50 km schaffen soll oder mehr ?(

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mehr wie 20 km beim Swift Sport sind definitiv nicht drinne nachdem die Lampe angeht .....

  • Wird die Software für den BC eigentlich auch mal aktualisiert?


    Ich meine die neuen Pioneer Radios haben ja auch endlich 24std Anzeige ;)


    Mir geht es aber auch darum, dass der BC im SSS absolut ungenau ist was die Reichweite usw. an geht...


    Grüße.

  • Also bei meinem SSS gehen ca. 38Liter rein wenn ich sofort tanke wenn die Lampe an geht. Mit den 4Liter dir noch drin sein sollten schaff ich locker 50Km.

  • Also bei mir gehen 39 Liter rein sobald die Lechte angeht und mit drei Liter Reserve sind keine 50 km drinn bei knapp 8 Liter Verbrauch :thumbsup:
    Der SSS ist halt sehr knapp bemessen was Reserve angeht :D

  • @ Vitara-2015:


    Ich glaube, du solltest den Thread-Titel in "S-Cross: Tankuhr, Restreichweite, Reserve" ändern, dann sollte das OT weniger werden...