Stellmotor der Leuchtweitenregulierung einbauen.

  • Habe mir einen SUZUKI Swift III 05-10 H4 SCHEINWERFER RECHTS TYC gekauft, der Händler wirbt mit Erstausrüsterqualität. Jetzt versuche ich Kramfhaft den Stellmotor einzubauen. Nun krieg ich den Kugelkopf in die dafür vorgesehene Arretierung nicht eingerastet. So das der Stellmotor ins Leere läuft. Kennt sich jemand damit aus oder weiß einen Trick wie ich den Motor reindrücken kann ?

  • Den Kugelkopf zuerst manuell rausdrehen und dann seitlich in die dafür vorgesehene Öffnung schieben, bis der an der richtigen Position einrastet... wenn die Scheinwerfer bereits eingebaut sind, kannst du den Stellmotor (bzw. den Stab mit dem Kugelkopf) von der Mitte nach Außen "einführen". :thumbup:

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • Also schräg ansetzen ist das Geheimnis. Dazu wende ich noch den alten Trick den ich von meinem Corsascheinwerfer habe mit Spülmittel werde ich den Kopf und das Aufnahmekrönchen schmieren. Hoffe das es klappt. gibt es eine[size=undefined][/size]n speziellen Schlüssel für den Plastiksechskant habe das Gefühl das die 5er 6kantnuss drüber rutscht und wie halte ich den Reflektor fest? Gibt es eine Möglichkeit den Stellmechanismus Gangbar zu machen?

  • Den Kugelkopf zuerst manuell rausdrehen und dann seitlich in die dafür vorgesehene Öffnung schieben, bis der an der richtigen Position einrastet... wenn die Scheinwerfer bereits eingebaut sind, kannst du den Stellmotor (bzw. den Stab mit dem Kugelkopf) von der Mitte nach Außen "einführen". :thumbup:


    aber das meinen die Dummen alle,.......

  • Hallo,


    der Stellmotor bereitet mir gerade auch Probleme. Hatte vor kurzem einen Wildschaden und die Werkstatt hat einen SW getauscht. Das Licht wieder korrekt eingestellt haben sie nicht X(
    Jetzt habe ich versucht über die Einstellschrauben das Licht selbst wieder auszurichten, aber ohne Wirkung am SW. Jetzt will ich mal schauen, ob die LWR von der Werkstatt wieder richtig eingehängt wurde.


    Konkrete Frage dazu: Geht das bei eingebautem SW oder muss ich dazu den SW abbauen? (Also dann auch die Frontverkleidung :( )


    P.S.: Im Post von tjoern290689 lese ich es so raus, dass es auch bei eingebautem SW geht.

  • bei mir hat es problemlos auch im eingebauten Zustand der Scheinwerfer geklappt. Du siehst halt nur wenig. Auch die Werkstatt hat den Stellmotor später nochmal im eingebauten Zustand rausgenommen, repariert und wieder eingesetzt. Falls du dir die Scheinwerfer aber von der Rückseite genauer anschauen möchtest , wirst du um den Abbau nicht herumkommen...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.


  • Also beim vierten Scheinwerfer hatte es endlich geklappt. Zunächst versuchte ich den Reflektor mittels Schraubendreher fest zu halten. Die Folge war, das auch dieses Mal ein Stückchen von der Federarretierung raus brach. Einen Haken den ich bei Louis oder Polo kaufte brachte endlich Erleichterung mit diesem konnte ich hinter das Krönchen einhaken und hatte genug Gewalt um den Kugelkopf in der Arretierung einzurasten. Danach war der Einbau ein Kinderspiel.

  • ich habe ebenfalls das Problem mit dem Stellmotor einhaken…..allerdings sehe ich da nichts wo irgendwo der Kugelkopf einrasten könnte. Kann es sein das da evtl etwas abgebrochen ist? Ich sehe nur eine runde Vertiefung in einem weißem Plastikteil….