Schaltkulisse Quietschen

  • Hallo,


    bei meinem Swift Baujahr 2008 quietscht und knarzt es ziemlich stark beim schalten, v.a. vom 4. in den 5. Gang, aber auch vom 2. in den 1. und zw. 3. und 4. Gang. Das nervt ganz schön, zumal ich auch das typische Kupplungs-Knarzen habe, das mit etwas Sprühfett im Motorraum für ca. 2 Wochen abgestellt werden kann. Schalten macht so echt keinen Spaß mehr, die Gänge fühlen sich auch sehr hackelig und schwergängig an.


    Habe mal den Schaltsack und das Plastik über der Schaltkulisse abgemacht (ist ja nur geclipst) und versucht mit Sprühfett die beweglichen Teile zu bearbeiten. Fett war auch noch etwas dran. Leider hat das nur beim 3. Gang etwas Besserung gebracht. Das Geräusch kommt meiner Meinung nicht vom Schaltgestänge unter dem Auto, sondern klar aus dem Innenraum vom Schalthebel selber. Ich denke, dass es von Kugelgelenk am Schalthebel kommt, dass irgendwo reibt.


    Ist Sprühfett ok oder sollte man was anderes nehmen? Macht es Sinn, die ganze Mittelkonsole und die Schaltkulisse mal auszubauen, damit man besser an das Gelenk kommt?

  • Ich hab mich mit dem Geknarrze immer noch nicht abgefunden und mittlerweile wenigstens mal das Geräusch lokalisiert. Siehe Bild im Anhang.


    An dem Teil hängt der ganze linke Seilzug. Das Knarrzen ist nur beim Links-Rechts-Bewegen. Es kommt also nicht vom rechten Seilzug. Nach rechts Richtung Gang 5 und R ist es am lautesten. Es kommt eindeutig von dem rot umkreisten Bautteil. Hab diese Feder an der Stelle mit Schmierfett behandelt, bringt nur nichts. Den Wählzug (unten) hab ich auch gemäß Handbuch eingefettet.


    Kann man das Bautteil vom Schalthebel irgendwie lösen? Im Werkstatthandbuch hab ich dazu leider nichts gefunden. Sonst müsste ein komplett neuer Schalthebel her, was in keinem Verhältnis steht. Es funktioniert ja alles.

  • Dieser schwarze Ring, der da pfuschig mit Schrauben befestigt wurde, soll ein Knarrzen auslösen, oder was? Dem Thread entnehme ich das nicht. Da scheint nur dieser Ring locker zu sein, so dass der Schalthebel nach unten rutscht. Das ist bei mir ja nicht das Thema.


    Aber offenbar muss man wieder mal ein komplettes Teil tauschen, weil reparieren nicht vorgesehen ist. 70 € für eine neue Schaltkulisse, obwohl die alte ja geht, muss nicht sein. Da leb ich lieber mit den Geräuschen. Davon gibts im Swift ja sowieso schon genug...