Völliges Durcheinander

  • Gestern bin ich das erste mal wieder mit meinem Swift gefahren Soweit ne geile Sache. Stand ja durch die Reparatur eine ganze Weile rum. Betterie leer. Gestern Starthilfe gegeben und gefahren. Dabei ließ sich der hintere Verstärker über seinen eigens für ihn eingebauten Schalter nicht einschalten. Soweit ja erstmal nicht schlimm, wenn man sich freut, dass der Gutste wieder fährt. Abends wollte ich noch mal los und da sprang der schon wieder nicht an. Gerade ebend hab ich dran rumgetüftelt und festgestellt, dass die 60A Sicherung für den hinteren Verstärker durchgebrannt war. Alle Verstärker ausgeschalten, wieder Starthilfe gegeben, Auto lief, ließ sich von alleine auch wieder starten, Verstärker eingeschalten und dann neue Sicherung reingedreht -> Motor säuft ab, Batterie leer, Sicherung noch ganz, Verstärker vorn geht noch, Radio rauscht nur noch und Display zeigt nichts mehr an. Ausserdem hält die Batterie ihre Spannung.


    WAS KANN DAS SEIN ???????????????????????

  • Nach hinten geht ein fettes +Kabel und komischerweise fliegt ja auch die Sicherung net mehr raus.


    Geändert habe ich an der Elektrik soweit nichts, bis auf dass ich neue Nebler eingebaut habe. Funktionieren aber einwandfrei. Die Kabel und die Relaisschaltung liegt noch von den Alten.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Check mal alle kabel, die irgendwas mit Radio und Musik zu tun haben, vielleicht hat sich an irgendeiner kante ein kabel durchgescheuert (eventuell das remote-kabel von der endstufe).
    Hast du die Remotes von den endstufen am Radioausgang für elAntenne? Dann würde das auch dasrauschende Radio erklären.
    Oder das Radio hat durch die leere batterie alle Sender vergessen...
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel: 110

  • Das ist normal wenn überlängere Zeit kein Saft von der Batterie kommt das das Radio seine Sender verliert. Musst erst mal ne weile die Batterie laden lassen das sie genung Strom wieder hat und nicht gleich wieder denn Verstärker an machen. ;)
    Kann sein das bei denn Aufprall die Sicherung zerschoßen wurde.



    Gruß Blue [Blockierte Grafik: http://www.suzukiaerioforum.com/aerio/images/smiles/smilie4.gif]

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Mal mein Kommentar dazu.
    Ich weiß ja nich wie lange er stand aber die Batterie könnte eine Tiefen ladung haben das heißt das sie so Tief enladen worden ist das sie nicht mehr die Spannung halten kann (bezihungsweise über längere Zeit) deswegen mein Tip da sie sicherlich schon ein paar jahre drauf hat Tausche sie einfach aus gegen eine neue oder wenn du das nich willst gegen eine Ersatz Batterie.
    Denn Defekte Batterien können ,auch wenn du noch so oft aufladen wirst, immer eine Macke haben.
    Zu deiner Defekten Sicherung muß ich sagen das mir das auch mal passiert ist als ich Starthilfe bekamm das passiert nun mal weil durch die Hilfe kann eine Überspannung kommen.
    Also wenn es denn so ist sei Glücklich den die Sicherung hat dir deine Entstufe Gerettet.

  • kann auch sein das die kleinen swiftbatterrien den größeren anlagen nicht standhalten können...
    meiner stand jetzt auch 4 wochen zu und alarm scharf war froh das der gestern mit dem letzten saft aufging ist ohne schlösser schon s******....
    :O
    werde mir ne neuen batterie kaufen war eh nur ne kleine bosh drin und die halten ja nicht wirklich lange
    --
    Grüße André


    Der Ralleypilot ist gut *g ab dem 13.11. darf ich wieder und ich werde noch schneller sein ;)

  • An der Batterie kann es nicht liegen. Die ist erst 10 Monate alt und ist auch eine größere als die Originale. Da haut definitiv was mit der Elektrik nicht hin.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Du es geht ja nicht nur darum wie alt sie ist sondern wie lange sie nicht mehr benutzt wurde den schau mal du hast ja geschrieben sie sei leer gewesen als du dein Auto starten wolltest.


    Ich als Elektriker muß dazu sagen das das abstellen von Vollgeladenen Batterien nie Gesund ist sie müßen immer in bewegung bleiben (also laden und entladen) denn nicht umsonst steht auf zB.Fernbedienungs Batterien ein verfalls Datum.
    Diese Batterien haben aber eine andere Chemische Zusammensetzung und sind deshalb im geladenen zustand länger haltbar als Autobatterien.


    Also deswegen nochmals mein Tip AUSTAUSCHEN


    Wenn du vielleicht sogar noch kleine verbraucher drann hast ist es ganz vorbei dazu zählen auch UHR ARLARMANLAG RADIO und auch der Verstärker den obwohl du ihn aus hattest in dem du das Remote Kabel ans Radio dran hast oder durch ein schalter das Remote Kabel drennst mußt du dran denken das er immer auf Standbai bleibt (müßte auch in der Bedinnungsanleitung stehen) und somit Strom zieht.


    Also du siehst es spricht sehr viel dafür.:p :p

  • Die Batterie ist es definitiv nicht. Seit mein Radio und meine Anlage nicht mehr richtig funktioniert hält die Batterie ihre Spannung. Werde demnächst die Anlage ausbauen und mit dem Kabelsalat von vorn beginnen. Irgendwo muss was futsch gegangen sein.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • alg. batteriekunde *g*


    ein blei akku is was völlig anderes als ein zb. NiCd-akku,
    diese akkus haben den sg. memory-effekt und passen sich in
    laufe der zeit ihren zustand an, und können dann nix anderes mehr *g*


    in klartext:
    liegen sie immer voll rum, brechen sie bei einer plötzlichen beanspruchung zusammen,
    genauso wie wenn sie immer langsamm entladen werden,
    brechen sie dann bei einer schnellen entladung (beanspruchung) zusammen,
    ..........und andersrum ist andersrum *g*


    ein blei akku dagegen sollte schon immer voll sein,
    bzw. seine mindest spannung behalten.........,
    das be und entladen kratzt den bleiakku dank seiner eigenschaften recht wenig,
    in gegensatz zu NiCd und co ....... ;)


    .............wärend natürlich eine tiefenentladung,
    jeden akku zerstört 8o




    hoffe ma als nicht kabelaffe,...... ups sorry,
    .......nicht elektriker, hab ich dat einigermassen brauchbar wiedergegeben :O



    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • grins bis wieviel A sollte man den gehen damit die lichtmaschine des 68ps swift das teil auch wieder laden kann? und welche marke ist gut bosh is ja nun s****** ;) aber kommt mir nicht mit carhifi batterien
    --
    Grüße André


    Der Ralleypilot ist gut *g ab dem 13.11. darf ich wieder und ich werde noch schneller sein ;)

  • Also, noch mal zur Batterie. SIE IST NICHT DAS PROBLEM
    Ich glaube das als studierter Kabelaffe (Sorry, will net hochstapeln, nur die Diplomarbeit ist noch nicht ganz fertig).


    Ich werde den Fehler schon finden, wenn ich mal Zeit und Lust habe, das alles wieder auseinander zu nehmen. Wollte trotzdem mal nach eurer Meinung fragen.


    So nun postet weiter, wenn euch noch was einfällt, aber lasst bitte die Batterie aus dem Spiel. :look:
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Wahrscheinlich ist der Schalter für den hinteren Verstärker durchgebrannt. Warum aber deswegen das Radio net mehr geht, weiß ich net. Werde heute der Sache mal auf den Grund gehen.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Das Problem ist gefunden aber leider noch nicht behoben. Alle bisherigen Vermutungen sind falsch.


    Also hinten an meiner Rücksitzbank hängt ein CD-Wechsler und genau an diesem geht auch das Stromversorgungskabel für den Verstärker lang. Das besagte Kabel und das Steuerkabel für den CD-Wechsler haben sich aneinander aufgerieben und sind mit allem, was sich in der näheren Umgebung befand verschmolzen. Demzufolge konnte ein 60A Strom direkt durch das Steuerkabel in das Radio fliessen. Ausserdem war die Isolierung der Steuerkabels net ´für so hohe Ströme ausgelegt. Es ist von vom Wechsler bis zum Radio auf die ganze Länge verschmort. Mal schaun ob mein Radio noch funktioniert, aber ich glaube net so richtig dran ;( ;( ;( ;( ;(
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • So, nun funktioniert meine Anlage wieder. Gestern kams neue Radio (Sony CDX MP80 in der amerikanischen Version). Ein echt Hammerteil. Super klang, geiles Design, geniale Technik und viele Features. Jetzt brauch ich ein größeres Auto, weil man ja das Radio im Swift von jedem Platz aus bedienen kann und jetzt hab ich ne IR-Fernbedienung dazu. Da muss ich ja aus dem Auto laufen um die nutzen zu können :))
    Das geniale ist, ich habe jetzt 2 Designs für das Radio. Das Bedienteil vom meinem alten MP70 passt und funktioniert auch am MP80. Also einmal komplett Silber und einmal in Schwarz/Chrom :))
    Das einzige was jetzt noch nicht so richtig geht ist die Endstufe. Die läuft zur Zeit nur im Monobetrieb. Musste die komplett brücken, weil der linke - Pol net mehr funktioniert. Scheint bei dem Kabelbrand auch was abbekommen zu haben.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • @ MasterThomsen: Kann's sein, daß Autoradios für den nordamerikanischen Markt kein RDS haben? Schließlich haben sich die US-Amerikaner nie für sowas unwichtiges wie die Anzeige des Sendernamens und das Umschalten auf die signalstärkste Frequenz einer Senderkette (AF-Funktion) begeistern können. Würde mich natürlich stören... ;D
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] - Hutfahrer - [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] ...es kann nur einen geben!