Leerlaufregelventil am 1.5er

  • Hi,
    ich habe zwar eine stabile aber sehr niedrige Leerlaufdrehzahl wenn ich das Automatikgetriebe einkuppel. In N normale 900, in D fällt die Drehzahl auf 500 bis 600 ab. Drosselklappe habe ich gerade gereinigt, jetzt schätze ich, dass der Leerlaufregler hakelig/verdreckt ist. Am Drosselklappengehäuse gibt es eine Einheit die danach aussieht. Weil sie aber komische Schrauben hat und Kühlwasserschläuche direkt daneben sind wollte ich mir zuerst vergewissern, dass ich das richtige Bauteil anschaue.


    Ist das das Leerlaufregelventil?

  • Quark,da brauchst du nichts reinigen,wärst zumindest der erste der das Teil reinigt von dem ich höre.
    Drosselklappe reinigen bringt bei dir auch nichts da dein Modell vor 08 gebaut ist und noch keine elektronische Drosselklappe verbaut hat.
    Hast du ein Automatikgetriebe oder das Automatisierte Schaltgetriebe?



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Rein optisch sieht mir das eher nach einem ueber das Kuehlwasser beheizten Drosselklappengehaeuse aus. Dann waere das fotografierte Bauteil daran wohl nicht mehr als ein elektrisch betaetigtes Ventil, um die Funktion der Drosselklappenbeheizung steuern zu koennen. Das sollte zuerst einmal aufgeklaert werden!


    Ich vermute die Fehlerursache eher woanders. Das Einlegen einer Fahrstufe aus der Neutralstellung heraus sollte eine geringfuegige Leerlaufanhebung zur Folge haben. Sie sollte das ausgleichen, was der zugeschaltete Wandler dem Motor als Last entgegenstellt. Und genau hier vermute ich das Problem. Es wird irgendein Schalterchen sein, das genau das nicht mehr meldet und damit die Leerlaufanhebung nicht aktiviert.


    Hierbei, so denke ich, bist du auf Werkstattunterstuetzung angewiesen. Allein schon wegen der Diagnose, die ein einfacher OBD-Scanner nicht mehr in der benoetigten Tiefe bringen kann. Das Automatikgetriebe sollte naemlich einschliesslich aller Schalter, Stellglieder und Aktuatoren diagnosefaehig sein.