Wagon Getriebeübersetzung

  • Moin,
    ich hab vor einigen wochen nen suzuki wagon mm für meine mutter gekauft und ihn wieder herrgerichtet mit dem auto is alles gut und der fährt tatsächlich auch ziemlich gut für so nen krankenfahrstuhl :-D das einzige was mich ein wenig stört ist das arg kurze getriebe. Weis jemand ob das getriebe vom baleno, Swift gti oder ignis länger übersetzt ist wäre cool wenn jemand wat wüsste
    Mfg alex

  • Leider haben viele Suzukis eine seltsam kurze Untersetzung. Beim 3-Zylinder könnte das ja noch gerade akzeptiert werden, aber der Swift GTI mit richtig Power war auch sehr kurz. Nix mit cruisen im leisen Schongang. Hast Du einen Dreizylinder? Dann könnte das längere 4-Zylinder-Getriebe passen.
    Hast Du einen Vierzylinder? Dann hilft nur das lange vom 1,3l Swift EA oder MA. 1989-2004. Kupplungsdurchmesser sollte gleich sein. Ob alle Baujahre 1:1 passen, kann ich aber nicht sagen. Differential Verhältnis findest Du auf ...cars-data.com
    Tu es! Es lohnt sich: Verbrauch Autobahn LKW-Spur 3L, Einsparung Lärm: unbezahlbar :)
    Viel Erfolg

  • Guten Tag,
    das längste Getriebe hat bei den EA der 1.6 er.
    Du hast im Wagon R schaltseil. Somit musst du das 1.6 er Getriebe nehmen und die Glocke umbauen. Ich weiß aber nicht, ob die Antriebswellen passen.


    Ich denke, dass zwischen Wagon R und agila keine großen Unterschiede sind.
    Bedenke aber bitte, dass der Wagon R keine bärenmässige Kraft hat und den noch länger zu übersetzen wird ihn nicht agiler sondern wesentlich müder machen...


    Benutze bitte die Suche. Hier im Forum gibt es die Übersetzungen für die EA / SF Getriebe..
    Ich habe einen Übersetzungsrechner erstellt in Form einer Exceltabelle.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Die kleinen Suzukimotore haben eine sehr breite Drehmomentkurve. Somit brauch man nicht zu fürchten, dass ein langes Getriebe ihn lahm legt.
    Außer man wohnt im Gebirge oder man will sich regelmäßig an der nächsten roten Ampel die Poolposition sichern :)
    Tipp: Fahr zu einem Schrottplatz, der beide Getriebe anbietet und leg die nebeneinander. Für eine kl. Spende ist der Händler sicher nicht sauer, wenn Du ihm vorher Deinen Wunsch erklärst. Falls Du in der Nähe von Potsdam wohnst, könntest Du ein ausgebautes langes 1.3l Swift GLS -Getriebe mit Schaltgestänge anschauen. Ein MM-Getriebe habe ich aber gerade nicht ausgebaut! Das müsstest Du dann ausgebaut mitbringen.

  • Hi,


    danke schon mal für die antworten. Also der motor in meinem wagon is der kleinere 1.3er mit 75 ps G13BB ich habe dieses wochenende nen getriebe vom EA 1.3 GS eingebaut und da die 1.3er blöcke glücklicherweise alle gleich sind war der umbau eher unproblematisch, mal abgesehen davon das man die schaltseile rausschmeisen muss und das gestänge einbauen muss war nen bisschen tricky aber ging...ach und die inneren antriebsgelenke mussten vom GS übernommen werden.
    Der Motor dreht nun bei 120km/h glatte 1000 u/min weniger was letztendlich an Einsparungen beim verbrauch entstehen weiß ich noch nicht werd ich aber wohl bald rausfinden. Kraft maßig merkt man gar nichts von dem längeren Getriebe die 1.3er Kipphebel Nähmaschine vorne in dem Wagon is ja wohl voll und ganz ausreichend für den eckigen 1000kg Rollschuh. Und 160 schafft er auch noch (also laut tacho in echt wahrscheinlcih 150).
    Also ich find die karre echt genial :-D...


    MfG Alex