Technikfragen und tuning

  • Hallo Leute, ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und hab mich endlich mal getraut einen Account zu erstellen. :D


    Zu Meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und ihr könnt mich Dima nennen.
    Mein Gefährt ist der Swift Sport (Erstzulassung 2014) in Blau.
    KM-Stand derzeit bei 26.000


    Ist bis auf einen Subwoofer leider noch Standard und will verschönert werden.
    Ich kenne mich nicht wirklich mit tuning aus, wollte aber mal fragen was es da bei Themen wie z.B. Tieferlegung, Spurverbreiterung, Auspuffanlagen und Felgen zu berücksichtigen gibt.


    Außerdem hab ich noch ein paar kleine Macken:
    - Beim Anlassen nach langem Stand liegt die Drehzahl bei ca. 1.000 - 1.200 -> ist das Normal?
    - Die Uhr geht nach ein paar Tagen immer um ein paar Minuten vor -> hatte jemand das selbe Problem?
    - Mein Schaltknauf lässt sich, wenn kein Gang drin ist 1-2 cm nach vorn und hinten "drücken"
    - Wenn ich aufs Gas steige und richtig beschleunige zieht das Lenkrad ein bisschen nach rechts
    - Musik schaltet sich immer ab, wenn der Motor ausgeschalten wird -> kann man die Musik beim Ausmachen des Motors irg. wie laufen lassen?


    Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt für den Anfang :D


    MfG -Dima

  • Tach erstma...


    Ist bis auf einen Subwoofer leider noch Standard und will verschönert werden.
    Ich kenne mich nicht wirklich mit tuning aus, wollte aber mal fragen was es da bei Themen wie z.B. Tieferlegung, Spurverbreiterung, Auspuffanlagen und Felgen zu berücksichtigen gibt.


    Zu diesen Themen gibt es hier schon haufenweise Threads... die zum Fahrwerk und Auspuff sind sogar oben angepinnt, die anderen findest du mit der Suchfunktion.


    Zitat

    - Beim Anlassen nach langem Stand liegt die Drehzahl bei ca. 1.000 - 1.200 -> ist das Normal?


    Ja, ist normal. Dient dazu, den Motor möglichst schnell aus der Kaltstartphase rauszubekommen. Dauert dann meist ein paar Sekunden, bis er wieder auf normale Leerlaufdrehzahl runterregelt.


    Zitat

    - Die Uhr geht nach ein paar Tagen immer um ein paar Minuten vor -> hatte jemand das selbe Problem?


    Ist ein Defekt der Uhr selbst. Laut diversen Usern hier wird die Tacho-Einheit anstandslos ausgetauscht. Setz dich mit deinem Händler in Verbindung.


    Zitat

    - Mein Schaltknauf lässt sich, wenn kein Gang drin ist 1-2 cm nach vorn und hinten "drücken"


    Eine Handschaltung besteht aus etlichen, beweglichen Teilen... ein bisschen Spiel gibt es da immer.


    Zitat

    - Wenn ich aufs Gas steige und richtig beschleunige zieht das Lenkrad ein bisschen nach rechts


    Ab zum Händler... der soll sich das Fahrwerk mal genauer anschauen und/oder ggf. neu vermessen.


    Zitat

    - Musik schaltet sich immer ab, wenn der Motor ausgeschalten wird -> kann man die Musik beim Ausmachen des Motors irg. wie laufen lassen?


    Nach dem Ausmachen einfach die Zündung wieder anmachen. Auf anderem Wege geht es nur mit Bastelei, bspw. indem man das Radio direkt an die Batterie anklemmt.

  • Ich greife mal die Schaltung auf. Es handelt sich um eine Seilzugschaltung. Das bedeutet, dass vom Schalthebel aus ueber zwei Seilzuege auf das Getriebe gewirkt wird. Diese Loesung hat zwei elementare Vorteile. Der erste ist, dass unerwuenschte Rueckwirkungen vom Antrieb auf den Schaltgriff entkoppelt werden. Es kippt also weder der Schalthebel bei Motorbewegungen in den Motorlagern (z. B. beim Anfahren), noch zittert der Schalthebel im Motorleerlauf durch dessen Vibrationen. Der zweite Vorteil liegt darin, dass diese Getriebe "von oben" geschaltet werden, was an dieser Stelle das Auftreten kostspielig zu beseitigender Undichtigkeiten bei unten ins Getriebe gehenden Schaltstangen (z. B. bei zahlreichen Renault) vermeidet.


    Die Seilzuege koennen nicht ganz spielfrei eingestellt weden, die Schaltung wuerde dann nicht mehr oder nur noch sehr schwer funktionieren. Man kann mit viel Gefuehl aber eine am Schaltgriff gefuehlt spielfreie Schaltung einstellen. Ich hatte mir beim zuvor gefahrenen Ignis schon einmal die Muehe gemacht. Zuerst hatte ich es dabei zu gut gemeint, was aber bereits einen kompletten Nachmittag intensiver Fummelei bedeutete. Die Schltung war praezise, aber unangenehm hakelig. Ich musste am Folgetag wieder etwas mehr Spiel an den Seilzuegen erlauben, bevor sich diese Hakeligkeit wieder gab.


    Wenn das Spiel zu gross ist, dass man damit einen Mangel begruenden kann, dann waere der Haendler dein Ansprechpartner. Wenn nicht, dann koennte diese Fummelei als Werkstattarbeit maechtig ins Geld gehen. Ich weiss nicht, wie verbaut der aktuelle Swift Sport ist. Mein Alt-Sport ist da noch gut zugaenglich, der Ignis war im Motorraum richtig luftig. Die Funktion erklaert sich beim Ansehen und Ausprobieren. Man sollte an den Seilen nur synchron arbeiten.