Moin und Frage (Kühlflüssigkeit)

  • Hi Leute!


    Lese hier schon eine Weile passiv mit, weil ich den Swift Sport von Anfang an geil fand. Nun konnte ich mir den Traum eines eigenen Rennhobels in Form einer belgischen Erstzulassung in schwarz erfüllen, was freilich die Registrierung hier im Forum zur Folge haben musste. Passt farblich nicht zur Gixxe, aber das ist nebensächlich.


    Zu mir: Ich bin David, 30 Jahre alt und aus Berlin. Irgendwie habe ich nen Faible für Suzuki, denn ich hatte vorher schon ne GS 500F, die 600er Gixxe K4 und nun schon länger die K6. Deswegen musste auch ein sportliches Auto aus "gleichem" Hause her.


    Nun zu meiner Frage: mein Swift hat gerade 400km runter und beim letzen und ersten Stau ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Nach einer gewissen Zeit des im-Stau-Dahinsiechens kam mir beim Anfahren und im Zweiten Gang gefühlt etwas Gluckerndes unter der Motorhaube entgegengeflossen. Als würde sich das Kühlwasser blubbernd in meine Richtung bewegen. Kann mir jemand erläutern was das sein kann? Wasserstand ist seit dem ersten Km mittig und keine Spuren von übergekochtem Wasser zu sehen. Ist das einfach Luft im Kühlwasser?


    Ansonsten Kompliment ans Forum und jute Fahrt! :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Swift , also 400 km is ja noch nicht viel . Das Kühlsystem ist ab Werk wohl noch nicht richtig entlüftet , das heisst Ich habe es immer so gemacht , wenn das Auto warm ist , 10 min mit Heizung volle Pulle warm ( Hi ) , damit das System schön durchläuft , dann am nächsten Tag bei kaltem Motor auf Max. aufgefüllt und gut ist , wenn bei Dir was rausgeblubbert ist , kontrollier mal ob der Kühlerverschluss richtig drauf sitzt .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Danke für den Tipp, werde ich morgen diese mir bisher unbekannte Entlüftungsmethode mal testen. Es ist nichts rausgeblubbert, jedenfalls nichts, was ich sehen konnte. Der Wasserstand ist wie am ersten Tag.

  • jenau probier mal aus , ansonsten weiterfahren und beobachten :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Herzlich willkommen hier im Forum :)


    Und viel Spaß mit dem neuen "Renner" :)


    Grüße

  • Zitat

    Herzlichen Glückwunsch zum Swift , also 400 km is ja noch nicht viel . Das Kühlsystem ist ab Werk wohl noch nicht richtig entlüftet , das heisst Ich habe es immer so gemacht , wenn das Auto warm ist , 10 min mit Heizung volle Pulle warm ( Hi ) , damit das System schön durchläuft , dann am nächsten Tag bei kaltem Motor auf Max. aufgefüllt und gut ist , wenn bei Dir was rausgeblubbert ist , kontrollier mal ob der Kühlerverschluss richtig drauf sitzt .



    Lg


    Ich muss dir leider sagen dass das absolut keinen Sinn hat.
    Ob du jetzt die Lüftung auf Kalt stellst und die Klimaanlage an machst oder auf Max. Heiß macht absolut keinen Unterschied,die Heizung läuft immer mit,sie wird nur bei nicht gebrauch von einer Klappe verschlossen bzw die Luft wird um die Heizung herum geleitet und nicht hindurch.

  • Also nach Kühlwasser sollte es nicht riechen. Vielleicht ist der Wärmetauscher der Heizung leicht undicht.
    Es reichen nur Tropfen damit man das Kühlwasser riechen kann.
    Aber schon nach 400Km eigentlich sehr unwahrscheinlich.

  • Ich melde mich mal nach jetzt gerade mal 1800km Laufleistung zurück.


    Bis etwa 1200km hatte sich der Kühlwasserstand stetig verringert. Bis punktgenau auf den Minimumstrich. :) Dass das volle Aufdrehen der Heizung den Prozess des Entlüftens beschleunigt hat, kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Jedenfalls bleibt jetzt der Stand konstant. Der Werkstattmeister meinte allerdings, dass er das in dem Ausmaß noch nicht gesehen hat. Muss eine ziemlich große Luftblase gewesen sein.


    Ansonsten bin ich mega zufrieden mit dem Hobel, zumal ich jetzt einfahrtechnisch allmählich auch höher drehe. Macht schon mächtig Spaß. Einzig die Fensterscheiben machen in in den Positionen zwischen geschlossen und völlig geöffnet während der Fahrt doch deutliche Geräusche. Vor allem bei der Beifahrerseite ist das sehr ungenehm. Die Scheibe vibriert in der Fassung, man kann das Geräusch durch Wackeln an der Scheibe reproduzieren. Werde ich reklamieren.


    Ist es eigentlich normal, dass der Beifahrersitz beim Betätigen des (vorderen) Rücklehnenhebels nicht selbstständig nach vorne klappt? Beim Fahrersitz ist das so, beim Beifahrersitz muss man die Lehne erst nach hinten drücken. Seltsam.


    Grüße
    David

  • wackeln der Scheiben hab Ich damals durch den Einbau von Climair Windabweisern entgegengewirkt , die Scheiben wackeln auch ein bisschen beim S Cross u Vitara , nennt sich bei Suzuki wohl Fertigungstoleranz :-)
    na denn is ja mit der Kühlflüssigkeit alles gut , auffüllen auf Max. und alles passt .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das Wackeln der Scheiben ist erwartbar und nicht weiter störend. Aber wenn es an Styropor erinnernd quietscht, finde ich das nicht mehr normal, zumal das anfangs nicht auftrat. Durch Drücken von oben auf die Scheibe und gleichzeitiges Schließen selbiger lässt sich das Quietschen für eine gewisse Zeit entfernen, kommt allerdings schon bald wieder. Windabweiser kommen nicht in die Tüte.


    Da meiner ja ein belgisches EU Fahrzeug ist, kann ich davon ausgehen, dass Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nicht vorhanden sind, right?!

  • jop , da wird nix versiegelt sein .....


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also das in Belgien serienmäßig kein Unterbodenschutz vorhanden ist, finde ich aber in der heutigen Zeit als No-Go. 8)

  • Moinsen. Mal ein Update nach gut drei Jahren und rund 55.000km. Folgendes wurde seitdem verändert:


    - Bilstein B14 (KW V3 kommt demnächst)

    - FSW ab Kat

    - Cupsoftware

    - OZ Omnia mit 205/40 R17 Uniroyal Rainsport 3

    - Osram TFL und Nebler

    - LED Rückleuchten black smoke

    - dunkle Seitenblinker

    - dunkle Nebelschlussleuchte

    - PDC hinten

    - Unterbodenversiegelung

    - Pioneer Avic-F80DAB, Ampire LS SP165, Pioneer Underseat Sub TS-WX130DA, Türdämmung

    - Oracal Sunset Shift Matt Folie