Benni's Cupra 290

  • Hallo Benni ,


    sehr gute Wahl , finde ich auch eine der schönsten Felgen von BBS , hätte ich auch mal Lust zu 8) .Da bin ich auf Bilder gespannt :thumbup:
    Bei der Folierung entscheidet natürlich dein Geschmack , Farben könnte ich mir mehrere vorstellen . Nen geiles blau oder gibt es den schöne rote metallic matt Töne .Bin selber auch ein Fan von diversen
    Grüntönen , bin gespannt :thumbsup:

  • Das blau steht zur Wahl. Aber die Felgen sind nur 19 Zoll. Sonst hätte ich auch noch neue Reifen gebraucht und 20 sind dann schon mit sehr kleinem Querschnitt.
    Hier ist leider alles ne nummer teurer als für den Swift.

  • Das hoffe ich mal. Bisschen tiefer wird er wahrscheinlich noch müssen dann. Mal schauen :)

  • das war definitiv die richtige Felgenwahl :thumbsup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Schließe mich an, sieht gut aus. Natürlich nach meinem Auto und nach meinen Felgen. :thumbsup:

  • Federn oder Fahrwerk ?

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich denke, ich werde bei KW mal Gewindefedern anfragen. Meine Werkstatt hat hier sehr positive Erfahrungen mit einem S4 und S5 gesammelt.
    Die Seriendämpfer sind an sich super und für 2cm tiefer ein Fahrwerk für knapp 2500 ohne Einbau, etc. ist mir zu viel. Wenn man die elektrische Dämpferverstellung behalten will geht's aber nicht günstiger.
    Bei dem Preis könnte man dann auch gleich auf Luft umsteigen, dann kann ich wenigstens wirklich runter und komme trotzdem noch in meine Tiefgarage. Preislich ist das im Moment aber nicht drin, also entweder Gewindefedern oder abwarten und erstmal so lassen.

  • Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
    Gewindefedern gibt es leider nicht für das Fahrzeug, laut KW technisch nicht möglich bei der Golf Bodengruppe. Somit bleibt das Fahrwerk vorerst wie es ist.
    Aber am Montag geht's zum Folierer und es gibt ne neue Farbe :) erst war ein Design im Gespräch, das in Richtung des BMW unten geht, allerdings andere Farben und verschiedene Strukturen der Folie. Wird aber leider viel zu teuer, somit wirds erstmal einfacher und mehr kommt evtl irgendwann mal.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160816/9667e77bf135980e00fa7b8188684da9.jpg]

  • Also bevor ich mein Auto foliere, würde ich immer das Fahrwerk vorziehen... das wird preislich doch nahezu auf das Gleiche hinauslaufen, wenn du nicht gerade einen "NoName" -Folierer mit Baumarktfolie ansteuerst. :D



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Dann solltest du dich vielleicht vorher ein bisschen besser über die Preise informieren.


    Wie bereits gesagt kann ich ein Gewinde wegen der Tiefgarage nicht verbauen bzw würde eine machbare Lösung auf weit über 4000 Euro kommen für das Fahrzeug. Gewinde allein würde bei mindestens 3000 liegen und dann fehlt immer noch die Anhebung um die Tiefgarage runter zu kommen. Für ein gutes Luftfahrwerk legt man das selbe oder noch mehr hin. Da kann ich den Wagen 2 mal in 3m oder Avery verpacken lassen. Weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass ich irgend ne Baumarkfolie verwende. Halt wieder mal das selbe wie mit den bösen Fake Wheels.


    Außerdem ist das Serienfahrwerk super, halt 2 cm zu hoch aber deswegen werde ich solche Summen vorerst nicht ausgeben.

  • @ Benni


    Ich gehe bzgl. Preisen von namhaften Folierern wie z.B. CAM SHAFT oder BLACKBOX RICHTER aus. Hier liegen die Preise für eine Komplettfolierung (inkl. Türfalzen) bei rund 2.500 EUR aufwärts - diese Wagengröße ausgehend. Die Formen am Seat sind zudem kein Hexenwerk.


    Du kannst problemlos ein Gewindefahrwerk verbauen... musst es ja nicht gleich mit 0mm Restegwinde auf den Asphalt setzen. Selbst ich komme mit meinem SWIFT überall drüber / rein / raus. Mein SX4 schafft das auch - und der ist nochmal um einiges tiefer (unter 8cm Bodenfreiheit)!


    Bei einem Gewindefahrwerk liegst du preislich (je nachdem evtl. ohne Einbau) auf Folierniveau. Hier beginnen die Preise bei KW ab 839,- EUR für dein Fahrzeug. Selbst ein Clubsport liegt bei 2.500 EUR - sprich immer noch auf Folierniveau!



    Bzgl. Airride solltest Du mal bei Firmen wie z.B. AIR FORCE, AIR LIFT, ACCUAIR oder GAS schauen.



    Was die Preise angeht brauchst du mir nichts sagen... :D



    Beeste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Bei meiner Tiefgarage wurden aber leider die vorgeschrieben Maße bezüglich Steigung nicht eingehalten. Klar kann ich ein Gewinde verbauen aber wegen 1 oder 2 cm tiefer ist mir das einfach zu teuer.
    Bin schon mit meinem Swift und den 25/30 h&r Federn aufgesessen beim raus fahren und der war insgesamt nicht viel tiefer als der Cupra und hat nen kürzeren Radstand. Das Serienfahrwerk des Cupra ist wie gesagt top.


    Die Preise beginnen vielleicht bei 1000, dann habe ich aber kein dcc mehr. Habe bereits geschrieben, dass ich das behalten will. Das Kit zum still legen würde auch nochmal 400 Kosten und dann hab ich ein Fahrwerk, das ich zwar 2cm tiefer als Serie fahren kann aber dafür auch schlechter ist. Das kommt nicht in Frage.
    Unter den Gewindefahrwerken würde nur das KW ddc plug & play oder das Bilstein B16 mit Ridecontrol in Frage kommen, wobei beim Bilstein das Serien dcc trotzdem still gelegt werden muss. Somit würde nur das KW übrig bleiben. Preislich komme ich da unter 3000 niemals hin und das hls würde dann noch dazu kommen. Ohne macht keinen Sinn für mich, weil ich wegen 2cm wie gesagt keine solche Summen investieren will, wenn ich bereits ein sehr gutes Fahrwerk verbaut habe. Das wäre für mich am Ende nicht 100% zufriedenstellend.


    Wegen Luftfahrwerken habe ich mich schon informiert und das wäre für mich eigentlich die optimale Lösung, ist aber momentan viel zu teuer. Unter 5000 ist da nichts vernünftiges möglich.


    Fürs Folieren mit 3m zahle ich 2000 und das bei nem guten Folierer, der bereits meinen Swift gemacht hat. Einen Grund eine weite Strecke zu einem von dir genannten zu fahren gibt es nicht. Die Arbeit von meinem ist 1A und ich weiß, dass ich auch nach 2 Jahren hin kann falls es ein Problem geben sollte und sie machen es auf Garantie neu.


    Also zusammenfassend zahle ich mindestens das doppelte für ein Fahrwerk, mit dem ich am Ende glücklich wäre und das meine Anforderungen zu 100% erfüllen würde, wenn man Einbau und Eintragung mit berücksichtigt. Aus diesem Grund kommt erst die Folierung vor der Lack durch die vielen Autobahnfahrten hinüber ist.

  • Ja sag das doch gleich, dass die Steigung der Ein- / Ausfahrt der alleinige Grund ist... :D


    Darf man fragen, von welchem Anbieter du die "5.000 EUR" bzgl. Luftfahrwerk erhalten hast?


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst... ansonsten würde ich dir mal ein paar Adressen zukommen lassen.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich habe bei keinem Anbieter direkt angefragt sondern nur die Kits der Hersteller angeschaut und im Seat Forum haben zwei eins verbaut. Vielleicht sind es keine 5000 aber 4 auf jeden Fall. Teile allein kommen auf über 3 und der Einbau ist deutlich aufwendiger als bei nem Gewinde.
    Was es jetzt genau macht ist momentan egal. Es ist auf jeden Fall zu viel und muss noch warten.


    Brauche dann erst noch Winterreifen. Da weiß ich auch noch nicht genau wie ichs mache. Gute Winterreifen für die Originalfelge liegen bei 250 pro Stück in 235/35. Wenn ich auf 18 Zoll mit 225/40 gehen würde, würde der Reifen 100 weniger kosten.


    Bin aus der Gegend von Ulm.


    Nachtrag: Beim Luftfahrwerk hat es sich um ein Airlift gehandelt zu dem ich mich informiert hatte. Preise hier 3000 fürs Fahrwerk + Lufterzeuger und Controller für 1200.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benni.B ()