ignis bekommt zu viel druck im kühlkreislauf ?

  • Hallo Ich habe ein problem mit meinem ignis sport.


    erneuert wurde :Wasserpumpe
    Thermostat
    Kühler


    aufgrund dessen das er zu heis gelaufen ist. Nun besteht das problem aber weiterhin.Ich fahre jetzt mit abgezogenem Kühltemperaturfühler damit der motor nicht mehr so schnell überhitzt.
    fahre ich nicht über 2500 umdrehungen ,ist alles normal .sobald ich allerdings einstück autobahn fahre oder eben die Drehzahl erhöhe,füllt sich der ausgleichbehälter bis oben hin mit flüssigkeit und drückt diese dann raus.
    zudem kommt das der lüffter, erst kommt wenn der behälter voll ist. (deshalb auch der betrieb mit permanent laufendem lüfter)
    hat vielleicht jemand einen rat .

  • Als Folge der Ueberhitzung hat wohl die Kopfdichtung etwas abgekriegt. Den kalten Motor mit offenem Kuehlwasserdeckel starten, dabei darf noch nichts ueberlaufen. Sollten es Verbrennungsgase an der Kopfdichtung vorbei in den Kuehlkreislauf schaffen, dann wird es dort recht schnell blubbern. Diese Blubberblasen werden nach Abgas riechen.


    Zuvor schaust du dir das Motoroel an! Es sollte noch Oel und keine Emulsion sein. Falls irgendwas komisch aussieht, dann bleibt der Motor bis zur erfolgten Instandsetzung aus!!


    Falls die Kopfdichtung hin ist, dann lass' Kopf und Block vermessen, ggf. ergibt sich daraus dann Arbeit fuer den Instandsetzer. Selberschauben ist wegen der Steuerkette anspruchsvoller, weshalb man diese Arbeit ebenfalls abgeben sollte.