Scheibenwasserdüsen einstellen ?

  • Hallo,


    weiß von euch Jemand, wie man die Scheibenwasserdüsen einstellt?


    Bei den alten Autos ging das ja ganz einfach, da steckte man in die Düse eine kleine Nadel rein und änderte die Spritzrichtung in dem man die kleine Kugel in der Spritzdüse veränderte, doch beim S-Cross ist in den Wischdüsen keine solche Kugel, die man verstellen kann, verbaut (oder bin ich blind und habe sie nur nicht gesehen) ;(


    danke für die Infos
    LG

  • Da hat sich vor zwei Jahren schon mein Freundlicher die Zähne dran ausgebissen. Diese Schlitzdüsen scheinen nicht verstellbar zu sein.

  • Mist, sch... neue Technik :(


    Da wünsch ich mir in vielen Punkten die alte Zeit zurück, denn viele Sachen aus der "alten Technikgeneration" waren doch besser.
    Ich will jetzt nicht alles Neue verdammen, doch so manche neue Technik ist einfach nur Mist, da war teilweise die alte Technik echt besser.


    LG

  • Abhilfe meinerseits .... habe einfach die Waschdüsen vom SSS genommen . 3,12 € pro Stück , da kommen aus jeder Düse 3 Strahle und die kann man beliebig mit der Stecknadel einstellen :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • SSS = Suzuki Swift Sport ?


    War gerade bei meinem Suzuki Händler, dem war jedoch nicht bekannt, dass die Düsen vom Swift an den s-Cross passen, er hat aber auch keine solche Düsen auf Lager, er muss sie erst bestellen, deswegen hier noch mal die Frage, WELCHE Düsen hast du da genau verwendet, damit mein Händler auch die richtigen bestellen kann.


    Oder weißt du, ob man sie auch selbst via Internet bestellen kann?


    Danke für die Infos.
    LG

  • jop sind vom Swift Sport , also ab Baujahr 2013 , da gibs nur eine Sorte . Is plug & Play , alte Düsen raus , Schlauch drauf , neue Düsen rein . Die sind nur geclipst .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Toller Tipp !!!!!!!
    Lieben Dank dafür, wird bei nächster Gelegenheit umgebaut !!
    LG

  • gerne doch , Ich hab auch versucht , die originalen Fächerdüsen einzustellen , hab was untergeklemmt usw. , aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend , deswegen die Düsen vom SSS dran und es passt . Aber vorsichtig beim raushebeln , der Schlauch ist nicht allzu lang . Nen bisschen fummeln , dann geht´s schon .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Aber vorsichtig beim raushebeln , der Schlauch ist nicht allzu lang .

    Das lasse ich bei der demnächst fälligen Inspektion mitmachen 8) ;)
    Danke und
    LG

  • Mmhh, ich find die Originaldüsen eigentlich ganz ok... 8| Aber werde das mal beobachten...


    Hmmm, komisch, bei mir spritzen die so gut wie nicht auf die Scheibe und wenn sie Wasser auf die Scheibe bringen, dann entweder viel zu weit unten oder viel zu weit oben (je nach dem wie schnell man fährt) und irgendwie so ein richtiger Strahl, wie man das von den Düsen mit "Kügelchen" kennt, gibt es auch nicht.


    Wie ist es denn bei dir?

  • Moin,


    bei meinem S-Cross ist es schon ein Fächerstrahl, also "breit", auf den ersten Blick ziemlich tief, aber so bis 120-130 km/h paßt es eigentlich immer.


    Dachte auch erst "Boah ey, viel zu tief", aber ich hatte mich geirrt, paßt schon.


    Gruß Peter :)

  • "Zu hoch" fände ich auch blöd, weil die Wischer dann zu Beginn erst mal trocken laufen würden. So ist es aber eigentlich ganz ok, habe da schon Ungünstigeres gesehen. Habe bisher bei jeder Geschwindigkeit keinen Grund zum Klagen gehabt. Vielleicht liegt es ja an winzigen Fertigungstoleranzen, dass es bei manchen Exemplaren mit dem Auftreffen des Waschwassers nicht so gut klappt.

  • Hallo,


    man kann die "Fächerdüsen" doch einstellen, dazu muss man nur mit einem kleinen flachen Schraubendreher in den Schlitz gehen, aus dem das Wasser kommt, und dann kann man mittels dem Schraubendreher die Düsen nach oben bzw. unten oder nach links und rechts verstellen.
    Wer es jedoch wie gewohnt mit einer Nadel versucht, der wird wie auch ich scheitern und deswegen dachte ich, dass sich diese Düsen nicht einstellen lassen, doch das war ein Irrtum, man muss nur das richtige Werkzeug (= kleiner flacher Schraubendreher anstatt Nadel) verwenden.


    Da ich die Swift-Düsen nun aber schon gekauft hatte, habe ich sie jetzt trotzdem eingebaut.
    Ist schlussendlich wohl Geschmacksache, jetzt habe ich insgesamt halt 6 einzelne Wasserstrahlen, die ich individuell einzeln einstellen kann und mit den Fächerdüsen hat man halt einen breiten feinen Fächerwasserssprühnebel.


    LG

  • Du bist ein Fuchs 8)
    Habs grad ausprobiert....----super---DANKE für den tollen Tipp !!!! :)