Fehler P2002

  • Hallo,
    habe den Verdacht das bei meinem 1,9 er Diesel BJ2006 jedesmal der Partikelfilter voll wird, ohne das er versucht zu reinigen. Dass letzte mal war ich in der Wekstatt , da haben wir erst versucht nur die Reinigung manuell anzustoßen, was aber nicht funktioniert hat. Haben ihn dann im Stand reinigen lassen.Da ist er aber nur bis auf ca 60% leer geworden (da denkt man immer das Auto brennt gleich ab)Paar Tage später hab ich bemerkt das er reinigen will( das merkt man am laufenden Lüfter und am Gestank) und bin Strecke gefahren. Bin davon ausgegangen das es geklappt hat.


    Jetzt geht das Theater wieder los: Lampe an, und nach paar km nimmt er mehr oder weniger stark Leistung weg. Also wird der Filter wieder voll sein. :cursing: :thumbdown:
    Das Problem ist,ich hab nichts mitbekommen das reinigen wollte. So war es das letzte mal auch als ich in die Wekstatt musste. Er fährt bis der Filter voll ist und die Lampe geht an und er geht in den Notlauf.
    In der Hoffnung zumindest die Reinigung selbst starten zu können habe ich mir einen OBDlink mx Bluetooth Adapter gekauft. Auf dem Smartphone laufen die OBDlink app sowie Torque Pro.
    Bis jetzt habe ich aber nur den Fehler auslesen können.


    Hat da jemand eine Möglichkeit gefunden den Partikelfilter-Füllstand auszulesen, und kann man der ECU über irgendwelche PID's beibringen die Reinigung zu starten so das ich nicht jedesmal deswegen in die Werkstatt rennen muss?
    mfg

  • Hallo,
    vielen dank für die Antwort. Wenn die gelbe Lampe eine Aufforderung zum Beschleunigen sein soll ist bei mir aber was gewaltig faul.
    Denn wenn er die Abgastemeratur durch Nacheinpritzung ansteigen lässt krieg ich das durch den laufenden Lüfter und den Geruch mit. Das passiert aber nicht, außerdem nimmt er nach paar km die hälfte der Motorleistung weg.
    Was kann ich noch tun?