Mal wieder ein Neuer:-)

  • Schön.


    Wenn ich die Kantenschutzfolie vom Werk auf deinem Bild sehe, fällt mir ein kleiner Tipp ein:
    Ich habe mir einen Satz Einstiegsschutzleiten aus Edelstahl für die Türen und den Kantenschutz für den Kofferraum gekauft.
    Leichte Spuren auf den Leisten zeigen mir jetzt nach 1,5 Jahren, dass das eine sinnvolle Anschaffung war.

  • Also ich wäre da eher für Schutzfolien über die Kunststoff teile beim Einstieg. Bist jetzt haben diese einstiegsleisten bei mir keinen wirklichen nutzen gebracht. Wer tritt auch schon auf den schweller drauf. Dagegen ist dieses billige Plastik so anfällig für Kratzer. Gerade da wo der Gurt hängt.....

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich habe mir einfach ein paar m² Carbonoptikfolie gekauft und den Einstiegsschutz selber geschnitten.


    Auch bei unserem Baleno habe ich das so gemacht. 100 Euro für ein paar abgekantete Edelstahlbleche sind mir dann doch zu viel, obwohl man schon tolle bei Aliexpress bekommt ;)


    Und ja, die Plastikteile beim Gurt hätten ruhig einen Schutzanstrich vertragen können :)


    Grüße

  • Chris, gerne! Lass es mich wissen wenn du ins Berchtegadener Land fährst:-)
    Wie du schon sagst beides absolute Spassgeräte, den linken hab ich gestern eingewintert den rechten heute eeeeendlich in Betrieb genommen.
    350 Kilometer stehen auf der Uhr, penibelst auf die Drehzahl geachtet, mehr als 3000 hab ich ihm nicht abverlangt. Ich weiß die Einlaufprozedur ist eine glaubensfrage aber ich für meinen Teil leg da schon sehr viel wert drauf auch wenn andere bei modernen Motoren keinen Wert drauf legen.
    Ab 500 Kilometer werd ich ihm langsam höhere Drehzahlen geben. Der Motor schreit mich schon förmlich an insbesondere wenn man weiß wie ein Sauger alter Schule eigentlich gefahren werden will:-))
    Mein Fazit nach dem ersten Tag, einfach ein toller kleiner Flitzer mit all seinen kleinen Macken die ja bekannt sind und für mich eigentlich keine sind.
    Wir werden dicke Freunde das weiß ich jetzt schon:-)
    Schöne Grüße an die Swiftgemeinde aus Berchtesgaden...

  • Hallo Watzmann, ist Dir inzwischen auch klar geworden, dass der Swift noch mehr Fahrspaß verbreitet als der MX5? Wir haben auch lange überlegt, den zu behalten für den Sommer. Aber rückblickend waren es vielleicht (also hier) eine Hand voll Tage, an denen man mit Vergnügen das Dach eingefahren hätte. Da ärgert uns der Verkauf des Mazda überhaupt nicht. Wir haben die MX5 12 Jahre mit großem Spaß gefahren (jagut im Winter eher nicht), aber der Swift ist nochmal eine Steigerung.

  • Hallo Freddy,
    So weit bin ich noch nicht, dass ich das komplett beurteilen kann. Den MX5 habe ich mittlerweile 4 Sommer gefahren. Dieses Auto ist für mich nach wie vor der Preis Leistungssieger wenn es um bezahlbare Spassautos geht. Und genau das ist der Punkt. Der Mazda ist für mich ein reines Spassauto auch wenn ich ihn im Sommer als Alltagsauto bewege. In Sachen Direktheit, Gewichtsverteilung, knackiges Getriebe ist er in seiner Liega einzigartig! Ich hab mich bewusst für den NC FL entschieden und zwar für die Sportslinevariante mit Bilsteinfahrwerk, 160 PS usw. ein tolles Paket! Aber wenn es um den Alltagsnutzen geht muss man hier schon einige Abstriche machen. Das kannst du mir ja mit Sicherheit bestätigen nachdem du 12 Jahre einen MX5 bewegt hast:-) Ich nehme mal an dass Du einen NB gefahren hast?
    Der SSS stellt für mich einen wunderbaren Kompromiss dar wenn es um Fahrspass und Alltagsnutzen geht. Ich hab viel Freude bis jetzt gehabt mit dem Kleinen aber bis jetzt nur bei mäßigen Drehzahlen und Winterreifen. An den puristischen Fahrspass des MX5 kommt der Swift nicht ran, muss er auch nicht weil er andere Qualitäten hat die der MX nicht bieten kann. Die kleine Rennsemmel hat bald die 1000 Kilometer auf der Uhr und dann werd ich ihm langsam höhere Drehzahlen geben und ihn etwas sportlicher bewegen. Dann werde ich das ganze noch mal neu beurteilen. Fakt ist, dass ich mich bewusst für den Swift entschieden habe weil ich schon seit längerem im Hinterkopf gehabt habe mich von dem MX zu trennen, weil er mir im Laufe der Zeit doch zu kompromisslos geworden ist aber noch kann ich mich nicht dazu durchringen ihn herzugeben.
    LG
    Thorsten

  • So einen edlen MX5 hatten wir nicht. Zunächst war es ein NB. Da habe ich immer gemeckert, weil ich mit gut 1,80m doch schon an der oberen Grenze war. Die Sitzposition fand ich nicht so ganz glücklich. Dann hatten wir 8 Jahre den NC Niseko mit dem festen Plastikdach. Da war für mich die Sitzposition einen Hauch besser. Beide hatten jeweils die kleinen Motoren mit 110 bzw. 126 PS. Der NB war eine Blindschleiche aber der Niseko war schon vergleichbar mit dem Swift, im unteren Drehzahlbereich vielleicht sogar noch etwas bissiger. Der Niseko hatte übrigens ein Rostproblem.
    Mein Vergleich trifft deshalb nur auf unsere MX5 zu. Bin gespannt wie Du das siehst, wenn Du Dich an den Kleinen gewöhnt hast. Dein MX5 war ja doch eine andere Nummer, obwohl unsere auch Spaßautos waren.