vorne links *wump* *wump* Geräusch bei niedrigen Bordsteinen und ähnlichem, was kann das sein?

  • ich versuchs kurz zu machen:


    seit heut morgen (ist ja deutlich kühler geworden übers WE) hab ich bei Straßenschwellen, niedrigen Bordsteinen und ähnlichem so ein Geräusch auf der linken Vorderseite das ich nicht einordnen kann. Zuerst das normale *wump* wenn man halt über/durch sowas fährt und direkt danach (heute auch einmal etwas verzögert) ein zweites *wump* als ob was zurück (welches Verb benutz ich jetzt...) wumpt


    Ist wie gesagt erst seit heute so, das Fahrwerk ist seit zwei Wochen drin, war vorn sonst total unauffällig und als ich Samstag zuletzt fuhr wars noch nicht.


    Bin auch NICHT heftig nen Bordstein hoch oder sowas.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Die Federn sitzen unten eigentlich beide gleich am Anschlag. Bei den Domlagern wurde das eine Lager erneuert, also das kleinere, Wälzlager heißt das glaub ich. Das größere, dieser "Gummiteller" wurde nicht erneuert und der alte benutzt. Sah laut Werkstatt aber noch gut aus. Koppelstange ist eine neue dran gekommen beim Einbau, wird aber morgen auf Verdacht gegen eine neue getauscht.


    Hoffe jemand hat ne Idee anhand der Beschreibung :-(

  • Wurden die Schraubverbindungen (speziell von den Federbeinen) mal überprüft?
    Worauf ich abziele: FW wird bei warmen Temperaturen verbaut und die Schrauben gut angeballert. Es wird kalt und das Metall zieht sich zusammen, steht dadurch unter Spannung. Du knallst über nen Bordstein, Schraube reisst, Federbein ist am Dom nicht mehr fixiert, hat Spiel und wumpt (haha) beim Ein- und Ausfedern herum. Keine Ahnung... ist jetzt nur so eine Spinnerei, da eine Ferndiagnose bei sowas immer ziemlich schwierig ist. :huh:


    Wenn das Geräusch reproduzierbar ist, schnapp dir mal jemanden, der den Wagen in Schrittgeschwindigkeit irgendwo drüberfahren lässt, während du nebenher läufst. Vielleicht kannst du so zumindest ausmachen, ob das Geräusch von vorne links OBEN oder vorne links UNTEN kommt. So liesse sich das Ganze zumindest schon mal etwas näher eingrenzen. Alternativ könntest du z.B. auch mal beim TÜV vorbeifahren. Die haben i.d.R. Hebebühnen mit Rüttelplatten (manche normalen Werkstätte haben die aber auch), wo die Karre mal ein bisschen durchgeschüttelt werden könnte. So dürfte sich vermutlich noch besser lokalisieren lassen, wo das Geräusch genau herkommt.

  • So jetzt weiß ich was es war. Nachdem erst mal etwas Ratlosigkeit war (und ich schon etwas genervt war wahrscheinlich ohne Lösungsansatz wieder fahren zu müssen) hat der Mechaniker gesehen, dass die Feder oben am Dom verrutscht war. Sie saß halb auf dem Rand und nicht mehr in der Gummivertiefung wo sie hingehört.


    Wurde zurechtgerückt und dann war bei der Probefahrt (und jetzt auch noch) das Geräusch weg.


    Kann mir nur vorstellen, das es am Samstag passiert ist als er auf der Hebebühne war (wegen was anderem an der Hinterachse).


    Ich weiß eigentlich dürfte das nicht einfach passieren und ich hab keine Ahnung ob es wieder passiert (werds beobachten) aber wenigstens weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss wenn ich es wieder höre.


    Habe auch telefonisch mit einer weiter entfernten Werkstatt gesprochen, als mögliche Erklärung könnte ein verspannter Einbau in Frage kommen. Eventuell lass ich das nochmal nachbessern. Die Federbeinlager (also die Gummiteller, nicht die Wälzlager die ja erneuert wurden) hätte er jetzt nicht in Verdacht.


    Naja nur mal so als Rückmeldung

  • sind es noch original Federn, oder ggf Zubehörfedern zwecks "günstiger" Tieferlegung ?
    Ich hatte das bei meinem Corsa auch mal... Billige REMA Federn verbaut, die waren unbelastet schon um einiges kürzer und lagen auch immer nur sehr weich in den Federtellern...
    Damals hatte ich auch Angst zu schnell über unseren "Sprunghügel" zu fahren, da es da die Autos ab 60km/h vollständig aus den Achsen hebt...

  • naja kann man sehen wie man will :-)


    also es ist das Koni str.t Kit, das sind die orangenen Konis mit den H&R Federn (30 mm) , wird in einem Set verkauft und sollte dann ja eigentlich passend sein


    Ich hab jetzt auch schon nen Termin um nochmal nach verspanntem Einbau schauen zu lassen.


    Bis jetzt ist es ja nicht mehr passiert