Baleno Boosterjet Manuell oder Automatik

  • Tag allerseits,


    ich hoffe, es ist im richtigen Forum. Ansonsten bitte ich den Admin den Thread zu verschieben.


    Ich spiele grundsätzlich mit dem Gedanken mir bis 2018 einen Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet anzuschaffen. Nun gibt es hierfür ja zwei Möglichkeiten: Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe kostet über 1.000 Euro Aufschlag.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe machen dürfen? Es gibt hier ja unterschiedliche Informationen zu. Manche schrieben, dass es sich um ein CVT-Getriebe handeln würde, andere schreiben, dass es ein 6-Gang-Getriebe sei. Was ist nun richtig? Wie ist das Automatikgetriebe von der Qualität einzuschätzen? Laut Messungen wird zumindest eine bessere Beschleunigung garantiert als mit Handschaltung, auch wenn die Endgeschwindigkeit etwas niedriger sein soll.


    Ich wäre gerne bereit, ein wenig mehr zu investieren, wenn das Automatikgetriebe zu meinem Fahrstil passen würde (bin zuvor nie Automatik gefahren). Ich fahre gerne sportlich in der Beschleunigung, aber in der Endgeschwindigkeit eigentlich fast nie über 160 km/h. Zudem kuppel ich viel und intensiv. Ich könnte mir denken, dass ein Automatikgetriebe bei mir ein längeres Leben erhalten könnte als ein manuelles Getriebe (durch die Abnutzung).


    Eine abschließende Frage habe ich noch: Sind euch Kinderkrankheiten beim neuen Baleno bekannt oder spezielle Risiken? Würde es sich lohnen, vielleicht noch 1 bis 2 Jahre länger zu warten auf ein Facelift?

  • Bist du beide schon gefahren? 8o Falls nicht, dann triff' erstmal diese Grundsatzentscheidung.


    Bei früheren Modellen war es oft so, dass die Händler mal mehr und mal weniger (neue) Automatikmodelle aufgedrückt bekamen und verkaufen sollten. Bei manchen Modellen war es einfach, eine Automatikversion loszuschlagen. Also wurde der Mehrpreis für die Automatik an den Kunden weitergegeben. Bei anderen Modellen war es schwer, Käufer für die Automatikversionen zu finden. Einen Alto mit Automatikgetriebe konnte man daher durchaus aufpreisfrei mit Automatik kaufen, wenn man nicht explizit nach dem Automatikmodell gefragt hatte und es sich aus Verkäufersicht aufschwatzen ließ.