SX4 - Merkwürdiges Geräusch...

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder (in letzter Zeit würde es mehr) ein merkwürdiges Geräusch. So richtig perfekt kann ich es nicht beschreiben, es ist wie ein leierndes Klappern. Das dauert einige Sekunden, und dann ist wieder Ruhe. Es passiert während der Fahrt und auch im Stand. Es tritt sowohl mit als auch ohne Klimaanlage auf. Ich war schon in der Werkstatt - so richtig erklären konnte der Mechaniker es nicht, hat alle Riemen kontrolliert etc. (alles gut). Ich kann kein Problem feststellen, was mit dem Geräusch in Verbindung stehen könnte (Drehzahl normal, ...).


    Ich weiß, das ist nicht viel - aber hat vielleicht jemand Anregungen, was man mal kontrollieren könnte?

  • Ein ähnlich undefinierbares Geräusch war an unserem Ignis wahrnehmbar. Ein versierter Schrauber hat intensiv die Auspuffaufhängung inspiziert und an einem Haltesteg einen Haarriss festgestellt. Geschweißt und Ruhe im Karton.

  • Hallo,


    danke für deinen Kommentar. Das behalte ich für die nächste Durchsicht mal im Hinterkopf.


    Mir scheint außerdem, als trete dieses Geräusch nur auf, wenn das Auto warm gefahren ist.

  • Hallo,
    wie alt ist der SX4 und wieviele km hat er ?
    Unserer macht jetzt langsam auf einen Auspuffwechsel aufmerksam :( (Bj 2013 ca.20.000 km).
    Da ist auch ein sehr leises Rasseln , noch nicht sehr stark und eher nur von Aussen zu hören.

  • Unser SX4 ist Baujahr 2006 (1.6 VVT 4x2 Automatik 79 kW [EY]) und fährt seit nun mehr ungefähr 175.000 km mit dem ersten Auspuff. Ehrlich gesagt sieht er sogar recht gut aus, finde ich. Als Rasseln würde ich das nicht bezeichnen, mein Geräusch hält nur mal ~10 Sekunden an und verschwindet dann wieder. Dieses Rasselgeräusch, was man (besonders im kalten Zustand) von draußen hört, wird wohl viel mehr die Steuerkette sein.