CAN-BUS Adapter für 2-Din Radio

• Guten Morgen,

Hab mich bezüglich dieses Themas schon durch einige Artikel und Foren gekämpft aber einige Fragen bleiben bei mir immer noch offen.

Unter anderem das leidige Thema mit dem CAN-BUS Adapter. So weit ich verstanden habe ist der unter anderem für die Funktion der Lenkrad Fernbedienung notwendig.
    Daher meine frage: gibt es DEN EINEN CAN-BUS Adapter oder muss ich für verschiedene Radio Hersteller (Alpine, Pioneer etc.) auch spezifische Adapter haben?

https://www.amazon.de/NAVISKAUTO-Touchscreen-Unterstützt-Rückfahrkamera-Speicherkarte/dp/B01JU08VE2

Hab da nämlich dieses Radio gefunden und das macht mich schon ziemlich heiß. Ist nur halt die Frage ob ich die lenkradfernbedienung im Swift irgendwie zum laufen bekomme...

Wäre also cool wenn ihr mir da helfen könntet oder vlt sogar ne kleine Auflistung erstellen könntet was ich an Zubehör so brauche (falls das jemand weiß)

Gruß und danke!
    Calvin :)

• Leider funktionieren diese "China" Radios meist nur mit Lenkradfernbedienungen OHNE CAN-BUS.

Ich denke man kann es ja riskieren das Radio zu bestellen und einen Adapter für den Swift zu probieren. Du darfst es halt nur nicht einbauen, ansonsten nehmen die das Radio teilweise nicht zurück. Aber Amazon ist da sehr human was das angeht.

Vielleicht ist es ja auch möglich, wenn man weiß wie, die Kabel der Lenkradfernbedienung per Stromdiebe an das Radio anzubringen...?

Und genau diese Sache hat mich bisher vom Kauf so eines Radios abgehalten.

Ich persönlich finde es klasse, was da alles drinne steckt und das für den Preis...

Normalerweise müsste man das mal testen. Das Pioneer ausbauen und einfach mal dieses bestellen und gucken ob es geht :)

Grüße

• Also ich bin auch rein von dem was ich gelesen hab ziemlich begeistert ... Auf ein CD Laufwerk kann ich sowieso verzichten .. lief nicht ein einziges Mal seit ich meinen Swift habe :D

Basteleien an der Elektronik mache ich nur ungern da ich von Elektrotechnik so gar keine Ahnung habe ^^

habe mal ein bisschen gesucht und Lenkradfernbedienungs Adapter für "Chinaradio" gefunden .. für diverse Suzuki Modell ab 2005 (u.a. auch Swift )
    Ich gehe davon aus dass die Bezeichnung China Radio nicht für eine Marke oder einen Hersteller steht ... Zumal unter dem Testbericht von dem Radio einige nach Adaptern zu anderen Autos nachfragen und da dann halt beispielsweise für einen Hyundai i30 ein Adapter für eben diese Chinaradios verlinkt wurde...

Habe ebenfalls mal unter den Artikel gepostet und hoffe auf eine Antwort .. vielleicht kann mir der Verfasser ja helfen dabei ;)

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Ich habe mit "China" Radios die zig Radios bei Aliexpress gemeint :) Es gibt da ja hunderte Android Radios.

Aber halte mich bitte auf dem Laufenden :)

Grüße

• Ach so okay.. dann haben wir aneinander vorbei geredet .. Sorry! :)

Ja ich werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt .. sollte jemand der das liest noch Ideen haben .. immer her damit :)

Gruß

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• So,

ich habe mich nun endlich daran gewagt und mir ein Joying Doppeldin Android Radio gekauft.

Android Version ist 6.0.1.

Es funktioniert soweit alles wie ich es mir gewünscht habe. Es ist sehr schnell dank 2gb RAM und hat einen ausreichend großen Speicher von 32gb.

Ich habe nun gute drei Tage damit verbracht es mir nach Wunsch einzurichten.

Leider ist der Displayrahmen ein paar Millimeter größer als der Korpus, daher musste ich die Radioblende etwas nacharbeiten...

Lenkradtasten funktionieren wie bei meinem AVIC-F70DAB. Es funktionieren nur die Tasten für die Wiedergabe. Das mag aber am Adapter liegen. Bekomme heute noch einen anderen um zu gucken ob ich auch die Telefontasten funktionstüchtig bekomme.

Das Einzige was mich nicht überzeugt hat ist die Qualität beim Telefonieren. Die Telefonapp, die auf dem Gerät installiert ist, hat keine Noisereduction oder irgendeine Filterung...

Man kann mich zwar gut verstehen aber die Leute hören wirklich alles was im Auto passiert, vor allem wenn der kleine Rennsemmel nach vorne stürmt brummt es mächtig im Hörerlautsprecher ;)

Aber bei 50km Fahrt am Tag telefoniere ich, wenn es hoch kommt, vielleicht drei Mal im Jahr im Auto.

Was mich wirklich überrascht hat ist der Sound. Wirklich purer Sound, da kommt das raus was rein geht, da geht nichts durch Filter oder sonst was.

Habe es eingestellt und wow...

Radioempfang, trotz kleiner DAB+ Antenne überraschend gut, besser als beim Pioneer.

DAB+ nur mit einem Adapter möglich, aber auch das funktioniert 1A.

Navigation läuft über iGO. War bei mir kostenlos dabei. TMC und Onlinedienste funktionieren bestens und das Beste daran ist, es ist die selbe Software wie im Pioneer nur sind hier die Karten kostenlos, für immer...

GPS Empfang? Voller Ausschlag.

Wie gesagt musste ich den Rahmen etwas nacharbeiten und daher sieht es nicht ganz so schön aus, das Gute ist aber, dass ich mir immer einen neuen Rahmen besorgen und es besser machen kann :)

Mich hat diese China-Kiste überzeugt, vor allem der Preis von "nur" 300 Euro.

Hier noch Bilder.

Grüße

• CHRIS-DO

Wollte das schon verbaute von Pioneer benutzen aber das ist ein Monomikrofon und es hat eine 2,5mm Klinke.. Auch mit Adapter ging es nicht.

Habe dann gestern noch die Verkleidung ab gehabt, das Pioneer Mikrofon ausgebaut und dafür das mitgelieferte eingebaut.

Scheint etwas besser zu sein allerdings nimmt es auch alles was im Auto passiert auf.

Denke eher es liegt nicht am Mikrofon sondern an der Software.

Grüße

• Lenkradtasten funktionieren wie bei meinem AVIC-F70DAB. Es funktionieren nur die Tasten für die Wiedergabe. Das mag aber am Adapter liegen. Bekomme heute noch einen anderen um zu gucken ob ich auch die Telefontasten funktionstüchtig bekomme.

Welchen Adapter hattest Du und welchen hast Du zusätzlich getestet? Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Joying zu kaufen. Mir gehts hauptsächlich um die "Musik-Tasten" am Lenkrad (Lautstärke, Titel vor/zurück). Funktionieren die?

• Bei dem Pioneer funktionierten nur die Tasten für die Musikwiedergabe, aber nicht die um zu telefonieren.

Das gleiche habe ich beim Joying Radio. Die Telefontasten bleiben funktionslos...

Ich denke die Firmen die die Adapter bauen, haben einfach kein Update vorgenommen, der Stand scheint 2008 oder so zu sein.

Ich benutze zurzeit Adapter von ACV für mein Joying.

Habe allerdings noch ein Adapter hier liegen für Swift auf China-Radio.

Grüße