Erklärbär Antriebswellenmanschette wechseln Grand Vitara XL7 radseitig Fahrerseite

  • Hallo,
    Gestern habe ich gesehen dass der Faltenbalg bei meiner Antriebswelle sehr porös war.
    Ich habe mich dazu entschlossen die zu wechseln und den Wechsel zu Beschreiben.


    Beschreibung wie ich es gemacht habe.


    Benötigtes Werkzeug:
    Wagenheber oder Hebebühne
    19er Radmutternschlüssel, Ratsche
    Drehmomentschlüssel
    Stecknuss 10, 14 und 19
    Ringschlüssel 14
    Seegeringzange "Welle"
    Kunststoffhammer POM (Nylon)
    Schraubstock
    Diverse Lappen und Entfetter (Bremsenreiniger)
    Lagerfett nach Suzuki
    Manschetten Repsatz (Manschette, Schellen, Sicherungsring Antriebswelle/Gelenk, Seegerring Gelenkkopf/Achsschenkel, Fett)


    1. Auto eben abstellen und Handbremse anziehen, Wählhebel auf 2wd
    2. Wagenheber an Wagenhebraufnahme links vorne ansetzen.
    3. Rad abschrauben vorne links, eventuell Nabendeckel demontieren
    4. drei Schrauben mit 14er Kopf und 14er Mutter an der Antriebswelle getriebeseitig lösen und entfernen.
    5. Die sechs Schrauben mit 10er Kopf vom Nabendeckel demontieren.
    6. Nabendeckel entfernen.
    7. Mit Seergeringzange "Welle" den Wellensicherungsring entfernen, dabei darauf achten dass der Passring nicht in den Dreck fällt! Auf absolute Sauberkeit achten!!!
    8. Lenkrad voll nach links drehen.
    9. Antriebswelle entnehmen, dabei darauf achten keinen Dreck in das Radlagergehäuse zu bringen!!
    10. Antriebswelle auf Rundmaterial in Schraubstock spannen
    11. Manschettenschellen entfernen.
    12. Manschette runterschneiden und entnehmen.
    13. An dem Gelenk ziehen und von der Getriebeseite der Antriebswelle mit KUNSTOFFHAMMER!!!!!!! (Nylonhammer 500g) einen leichten Schlag auf den Gelenkrand.
    14. Gelenkkopf mit Lappen altes Fett rauswischen und in 10L Eimer entfetter legen um diesen zu reinigen und mehrfach spülen um möglichst viel Fett und eventuellen Dreck raus zu bekommen.
    15. Antriebswelle sauber machen und Fett abwaschen, sowie möglichst viel Rost und Dreck entfernen, damit dieser bei der Montage nicht in die Manschette fällt, und den Kopf zerstört.
    16. den Ring aus der Verzahnung entfernen.
    17. Manschette mit der dünnen Seite zum Getriebe hin aufziehen.
    18. Neuen Ring in die Nut der Verzahnung montieren.
    19. Mit Schlauchschelle diesen Ring zusammenspannen, damit der gereinigte und entfette Gelenkkopf montiert werden kann. Achtung der Ring muss komplett in der Nut verschwunden sein.
    20. in Gelenkkopf möglichst viel frisches Molybdänfett reindrücken und Kopf bewegen damit überall Fett hinkommt und sich der Kopf wieder leicht bewegen lässt.
    21. Gelenkkopf komplett gerade ausrichten und die Verzahnungen und Kugeln so stellen, dass alles parallel und gerade steht.
    22. Gelenkkopf auf Verzahnung stecken bis zur Schelle, dann mit kräftigen Ruck den Gelenkkopf in die Verzahnung schieben.
    23. Schelle entfernen, welche den Sicherungsring gehalten hat.
    24. Manschette auf Befestigungspunkt Welle schieben und die Manschetten Schelle spannen.
    25. den Rest Fett in die Manschette drücken.
    26. Manschett über den Kopf schieben und die Schelle auch da befestigen.
    27. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Der Nabendeckel mit den sechs Schrauben muss so draufgeschoben werden, dass die Bohrungen und die Gewinde übereinanderliegen, aber das dürfte klar sein.


    Ich habe 2 Stunden gebraucht und zusätzlich eine Tasse Kaffee.
    Die rechte Seite muss ich demnächst machen, da die Manschette Riße aufweisst.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl