RDKS-Lampe leuchtet dauerhaft

  • Glaub nicht, dass eine nicht durchgeführte Eichung zu so extremen Abweichungen führt. Ein Auto fährt ja i.d.R. auch noch, wenn man 6 Jahre NICHT zum TüV geht.


    Hatte bisher an Tankstellen nur oft das Problem, dass das ganze Equipment in erbärmlichem Zustand war und nicht zu gebrauchen war. Das aber der Druck (spürbar) nicht gepasst hat, ist mir noch nie aufgefallen.


    Und im Zweifel: Im Kofferraum liegt ein 12V-Kompressor ;)

  • Ich habe mir jetzt einen Luftdruckprüfer bestellt, der in Zukunft immer im Kofferraum mitfahren wird.


    Wenn das TPMS im Menü auf Comfort eingestellt ist, sollte das ja für genug Spielraum sorgen, ohne dass gleich die Lampe angeht, wenn mal wenige Zehntel fehlen. Und geprüft wird dann bald wieder auf die bewährte manuelle Art.


    Schade, dass es so stümperhaft umgesetzt ist, wenn es denn schon ein aktives System sein muss. Könnte man sich den Druck in jedem einzelnen Reifen irgendwo anzeigen lassen, dann hätte das System ja noch einen echten Mehrwert gegenüber der passiven Messung.

  • ja so ein Teil ist echt praktisch. Ich hatte allerdings noch nie die Erfahrung gemacht, dass die Werte an der Tanke so abweichen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Tankstellenbetreiber immer weniger Interesse haben, Luftdruckprüfer bereit zustellen. Ich habe mir (unter anderem) deshalb auch einen Kompressor gekauft. Der steht im Keller und mit dem Verlängerungsschlauch kann ich dann wunderbar in der Einfahrt Luft pumpen.

  • Dito.

    80€ Kompressor, 20€ 10m Gummischlauch (halbwegs wintertauglich), 50€ geeichter Reifenfüller.


    Meine Erfahrungen mit den digitalen Prüfern sind eher negativ. Total ungenau und wenn man ihn mal braucht, ist die Knopfzelle leer.

  • 50€ geeichter Reifenfüller.

    na geeicht muss es jetzt wirklich nicht sein, ich bezweifele, dass das RDKS vom Swift geeicht ist :D.

    Und so Knopfzellen hab ich immer zuhause. ;)


    Nachtrag: in meinem Prüfer von Westf** ist die Batterie seit 6,5 Jahren drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab noch nen runden Luftdruckprüfer mit Zeiger, genau genug. Wichtiger als das letzte Zentel ist doch, das überall gleichmäßig Luft drauf ist. Und gepumpt wird mit der Fahrradpumpe, solange er nicht ganz platt ist. 8)

  • Das Problem, das die Luftfülleinrichtung an der Tanke Mondwerte anzeigt, hatte ich auch schon, hab mich gewundert, warum jede Fuge so knallt. Angezeigt 2,5, an anderer Tanke dann 3,5 nachgemessen. Korrigiert, dann passte alles wieder.

    Deshalb digitalen Prüfer besorgt, geht mittlerweile auch ins 9. Jahr, ohne Batterietausch.

    Dann - wegen der Diskussion über Bezahlen beim Luftauffüllen an der Tanke und Bootstrailer, Klaufix und Mopped - einen akkubetriebenen Kompressor gekauft.

    Handluftpumpe ist mir anstrengend, bin faul, großen Kompressor in Garage stellen wollte ich nicht. Ist auch blöd für Bootstrailer.

    Kein großes Ding, reicht mit einer Akkuladung, um am Doppelachser den Verlust im Winter auszugleichen, also alle 4 Reifen von 1,8 auf 2.6 aufzublasen.

    Genauso fürs Mopped. Kein Kabelgeziehe, handlich, Luftmatratzen kann man auch aufblasen. Hab ich seit 2010, musste aber auch schon den Akku tauschen.

    Anzeige stimmt mit Luftdruckprüfer überein.

  • Gestern habe ich dann den Luftdruckprüfer zum ersten Mal genutzt. An der Tanke überall etwas über 3 Bar reingemacht und dann mit dem Prüfer die Luft auf die gewünschten Werte (2,6 vorne, 2,3 hinten) abgelassen.


    Komischerweise hat der Prüfer (von Hazet, also vermutlich recht gute Qualität und genaue Werte) immer 0,2 - 0,3 Bar weniger angezeigt als die Station an der Tankstelle. Rein von der Logik her hätte ich ja gedacht, dass bei dem Equipment, das an der Tankstelle oft in schlechtem Zustand ist, eher zu wenig Druck angezeigt wird, weil die Luft irgendwo entweicht.


    Aber dass er weniger anzeigt als die Station an der Tankstelle, erklärt dann auch, warum das TPMS gemeckert hat, obwohl ich dachte, alles wäre richtig eingestellt gewesen.


    Mit „echten“ 2,6 vorne und 2,3 hinten fährt er sich jedenfalls ganz angenehm.