Verdammter Zahnriemen. Bitte helft mir !

  • Hallo,
    da bin ich schon wieder. Nachdem ich endlich alle Riemenscheiben und Verkleidungen laut der Anleitung aus unserem Forum entfernt hab, stoße ich auf ein paar Unstimmigkeiten:


    - Ich finde zwar oben an dem Nockenwellenzahnrad und Gehäuse 2 Kerben


    aber


    - Unten am Zahnrad finde ich den Körnereinschlag aber keine Markierung am Gehäuse.
    In der Anleitung hieß es 12 Uhr für den GTI. Aber meiner ist ja ein Sedan 1.6l.
    Habe jetzt noch den Zahnriemen drauf und momentan liegt, wenn die Oberen Markierungen zusammenliegen, das untere zahnrad auf ca. 3 Uhr.


    ICh blick irgendwie nicht mehr durch:
    Auf der Riemenscheibe an der KUrbelwelle die jetzt aber demontiert ist ist auch ne Markierung genauso wie auf der Plastikabdeckung. Aber wie soll das den funktionieren. Wenn die Plastikabdeckung montiert ist, kann ich doch nichts mehr verstellen. Außerdem ist dort 0-20 Striche angebracht...


    Bitte helft mir damit ich diesen Zahnriemen auf meinen Swift Sedan 1.6 noch richtig montiert und gespannt krieg.


    Wo bekommt man denn ein Reparaturhandbuch für dieses Fahrzeug her.....???



    Danke euch im voraus ?( ?( ?(

  • Hier mal ein alter Trapper-trick der sich bei mir schon oft bewährt hat: Amch dir deien MArkierungen doch selber! So wie der Riemen jetzt drauf ist ist es doch richtig, oder (Kalr, sonst würde er ja nicht gescheit laufen). Wenn du jetzt also hingehst und dir mit nem lackstift an der Riemenscheibe und an dem Gehäuse jeweils zwei miteinader fluchtende Markierungen "anmalst" kannst du dich doch gar nicht vertun. Mach ich bei allen Autos so wenn ich keien Markierungen fidne. Oder oft kommt es mir so vor als wenn die Markieerungen im zweifesfall etwas ungenau sind udn zwei Positionenm zulassen würden. Also immer nen LAckstift in der werkzeugkiste udn schon läuft es wie geschmiert ohen dass man ne Anleitung braucht! Natürlich geht auch Ölkreide (wenn man aufpasst dass man nicht drüber wischt). Nur bei dem Lackstift kann man sehr gut sehr präzise Markierungen erstellen...
    Schönen Gruß,
    Daniel
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • Daniel Vielen Dank.


    Gute und einfache Idee. Und so mach ich das glaub ich auch !


    Aber wie wird denn der Riemen gespannt. Lediglich duch die kleine Feder oder darf man hier ruhig ein bißchen mitm Finger nachhelfen...


    gruss 1literfahrer
    --
    Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, deshalb will ich am liebsten alles Wissen.

  • Kenne deinen Motor nicht und weiß nciht wodrüber der gespannt wird. Meistens doch über ne extra Spannrolle, oder? Die musst du lösen, nach aussen ziehen udn wieder festzihen. Mag aber sein dass das beim dem motor anders geregelt ist. Da kann ich dir leider wenig helfen. Aber bei nem intakten Zahnriemen geht das mit den Farbstrichen zu 99% immer...
    Schönen Gruß,
    Daniel
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • @ 1literfahrer



    Die Kurbelwellenmakierung ist die Nase an der Vorderen Seite des Kurbelwellenrades - das muss senkrecht nach oben stehen.
    Die Riemenscheibe hat damit nichts zu tun.


    Zur Spannung: etwas nachhelfen, die Feder schafft es nicht ganz die richtige Spannung herzustellen. Als Anhaltspunkt sollte sich der Zahnriemen "gerade so" an der längsten Seite um 90 Grad verdrehen lassen. Nochmals Spannung und Makierungen kontrollieren nachdem der Motor zweimal komplett per hand durchgedreht wurde!
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken