Erfahrungen bei dem Suzuki Swift Bj 2012 Comfort? Bitte um eure Expertise!

  • Hallo Freunde,


    ich weiß nicht ob das der richtige Ort für meine Frage ist aber ich versuch es trotzdem mal.


    Auf der Suche nach einem Auto bin ich letzten Endes auf den Suzuki Swift gestoßen.

    Es handelt sich dabei um das Auto einer Freundin der Freundin. Beschrieben wird das Auto wie folgt:


    Baujahr 2012

    Comfort Linie

    Reimport aus Polen (allerdings ohne Start-Stop)

    94 PS

    54k gelaufen


    Das Auto ist erster Hand und sehr gepflegt. Alles wurde gemacht und gepflegt.

    Meine Frage ist nun, ob sich es lohnt das Auto für 6000€ zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen damit? Und wie bzw wo kann ich prüfen, ob die angegebene Austattung auch tatsächlich vorhanden ist? Also ob es sich echt um die Comfort Linie handelt.


    Was meint ihr? Wenn ihr weitere Daten braucht einfach bescheid geben

  • Unterschiedliche Ausstattung bei den EU Importen sind leider fast immer, meist heißen die Modelle in den anderen Ländern anders und sind nicht identisch mit den deutschen Ausstattung.


    Ob alles vom Comfort Modell vorhanden ist kannst du eigentlich am bzw. im Auto aber direkt sehen. Nebelscheinwerfer außen z.B oder innen Klimaautomatik oder nur normale Klimaanlage, Tempomat vorhanden ja/nein...


    Start Stopp System hatte der Swift aber meine ich erst später bekommen. Zwischendrin gab es ein kleines Facelift ca 2013 mit Tagfahrlicht und da meine ich kam dann auch erst das Start Stop System irgendwann dazu. Bin ich mir aber nicht sicher.

  • Nein, vor dem kleinen Facelift waren alle der Variante Comfort mit Start/Stopp ausgestattet (also hier in DE zumindest). Danach kam die Zusatzvariante Eco mit dem speziell abgestimmten Motor und der Comfort kam dann ohne das System.

    Ansonsten ist ein weiteres Anzeichen wegen der Ausstattung, das schlüssellose System mit den Entriegelungsknöpfchen in den Türen, sowie Scheibenbremsen hinten (Kein Alleinstellungsmerkmal allerdings. 4x4 hat das ebenfalls)

  • Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben sind solche Ratschläge bezüglich des Preises eher unpraktisch.

    Generell ja, Fahrzeug ist imo zu empfehlen (allerdings bin auch auch voreingenommen, da ich selbst so einen bewege und keinerlei größere Probleme mit ihm hatte).

    Der Preis... hm.. Mit der Laufleistung bewegen sie sich zumindest um die 6k herum (Club Ausstattung überwiegend). Manche billiger, manche teurer. Kommt wirklich drauf an wie der Zustand ist. Zum Beispiel wie die Bremsen aussehen (und ob die hinten hängen). Sonstige Kampfspuren und ob noch alles funktioniert.

    Aber generell scheint 6k für einen Comfort ein guter Preis zu sein.