Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

• Genau deshalb wurde die bereits geraten dieses Thema hier durchzuschauen 😅

Ja, schon klar. Und der Thread ist ja auch genau das, was ich gesucht habe. Da meine Frage aber so speziell ist, dass ich mich vermutlich wirklich durch 55 Seiten "durcharbeiten" müsste, um evtl. die Antwort zu finden (bei der Frage lässt sich ja schlecht gezielt mit der Stichwortsuche arbeiten), hatte ich halt vermutet, dass hier jemand direkt eine passende Antwort parat haben könnte. Aber die beiden Antworten von dir und von YAB helfen auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank dafür.

• Tieferlegung ja/nein? Wenn nein, dann einfach durch die Felgenoutlets klicken :-)

17 Zoll - 7.5 J, ET 45.0, 5/114,3 und fertig, OZ Leggera HLT ... hätte ich genommen, würde ich aber die originale auf Grund vom Gewicht nicht so feiern xD

Tieferlegung ist erst einmal nicht angedacht. Ich will ja eigentlich vermeiden, Blut zu lecken. Aber wer weiß, wo es enden wird...:D

• Ja, schon klar. Und der Thread ist ja auch genau das, was ich gesucht habe. Da meine Frage aber so speziell ist, dass ich mich vermutlich wirklich durch 55 Seiten "durcharbeiten" müsste, um evtl. die Antwort zu finden (bei der Frage lässt sich ja schlecht gezielt mit der Stichwortsuche arbeiten), hatte ich halt vermutet, dass hier jemand direkt eine passende Antwort parat haben könnte. Aber die beiden Antworten von dir und von YAB helfen auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank dafür.

Such nach Felgen mit der größe 7.0 - 17 Zoll ET45

hat man reifen Auswahl

195/45R17, 205/40R17, 205/45R17, 215/40R17

und werden eigentlich ohne Karosserie arbeiten eingetragen/abgenommen

je nach Gutachten vom Felgen Hersteller

oder Original Felgen mit 15mm H&R Spurplatten mit Teilegutachten, hab ich so seit Jahren montiert, aber nur Hinterachse.

• Ah, okay, war mir nicht sicher, ob Felgengröße 7.0 für die 215er passt. Sehr gut zu wissen. Dank dir! Und klar, Spurplatten sind natürlich auch eine feine Option. Die hatte ich damals auf meiner Elise S1 Sport 160 verbaut und war damit auch immer sehr zufrieden.

• Ah, okay, war mir nicht sicher, ob Felgengröße 7.0 für die 215er passt. Sehr gut zu wissen. Dank dir! Und klar, Spurplatten sind natürlich auch eine feine Option. Die hatte ich damals auf meiner Elise S1 Sport 160 verbaut und war damit auch immer sehr zufrieden.

ja hab nochmals nachgeschaut, 7.0 passen 215/40R17

bei 7.5 sogar 225/35R17 aber nicht ohne Karosserie arbeiten

gibt auch 7.5 mit ET 47 (Borbet Y) da müsste man die 215er auch ohne arbeiten Eingetragen bekommen,

Suzuki Swift Sport AZ, AZ-2S

205/40R17

205/45R17 A01 G01

215/40R17 A01 K1a

225/35R17 A01 K1c K2b K4i K6b

steht zwar Auflage K1a aber des passt eigentlich bei Swift ohne was zu machen

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Salve, also ich habe das Maximale erreicht mit 17 Zoll 7.0J ET 45 mit den Standardgummis und 20er Spurplatten.

Hatte zuvor 25er Platten drauf aber einem anderen Prüfer war das hinten rechts beim Verschränken zu knapp. Also je nach Karosserie Toleranz könntest du bis 25er Platten in dieser Kombi machen. Je nach dem welche Seite der TÜV verschränkt.

Die Felge schliesst bündig ab, die Reifenseite ragt etwas rüber. Kann man auf den Bild gut sehen.

Bilder

Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

• Salve, also ich habe das Maximale erreicht mit 17 Zoll 7.0J ET 45 mit den Standardgummis und 20er Spurplatten.

Hatte zuvor 25er Platten drauf aber einem anderen Prüfer war das hinten rechts beim Verschränken zu knapp. Also je nach Karosserie Toleranz könntest du bis 25er Platten in dieser Kombi machen. Je nach dem welche Seite der TÜV verschränkt.

Die Felge schliesst bündig ab, die Reifenseite ragt etwas rüber. Kann man auf den Bild gut sehen.

Ah, sehr gut. Dann weiß ich also schonmal exakt, welche Spurplatten die richtigen sind, wenn ich mich für die Variante entscheiden sollte. Feinsten Dank! :thumbup:

• Auf der sicheren Seite bist du mit den 20er Platten. Habe ich so drauf und passt.👍

Ob Eibach oder H&R ist wurscht, ich habe Eibach, da es von H&R damals keine mit Zulassung gab.

Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP

• Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen und nach "7.0/17 Zoll/ET45" geschaut. Dabei finde ich tatsächlich für 215er-Bereifung ausschließlich Felgen mit dem Hinweis "Karosseriearbeiten nötig".

Wenn ich allerdings Felgen mit ET50 statt ET45 nehme, dann scheint es keine Probleme mit der 215er Bereifung zu geben. Ich denke mal, das ist dann wohl der "Way to go"...

• Ich habe jetzt tatsächlich Felgen gefunden, die mir sehr gut gefallen und die laut Felgenoutlet sowohl in der Variante "Breite: 7.0 / 17 Zoll / ET50 / 215er Bereifung" als auch in der Variante "Breite: 7.5 / 17 Zoll / ET48 / 215er Bereifung" problemlos funktionieren.

Der einzige Unterschied ist wohl, dass bei der 7.0 / ET50-Variante absolut gar nichts zu tun ist außer die Dinger dranzuschrauben, während bei der Variante 7.5 / ET48 die Montage vom TÜV einfach nur bestätigt werden muss (also ebenfalls ohne Eintragung und Abnahme).

Da ich ja ohnehin TÜV/AU machen lassen muss und das Ganze in einem Abwasch über die Werkstatt meines Vertrauens abwickeln lassen wollte, tendiere ich jetzt zur Variante 7.5 / ET48. Ich sehe es doch richtig, dass die größere 7.5 Variante (statt 7.0) plus die zusätzlich geringere EInpresstiefe (48 statt 50) für meinen Plan, möglichst weit aus dem Radkasten herauszukommen, besonders vorteilhaft ist, oder? Oder habe ich hier einen dämlichen Denkfehler?

Es geht übrigens um diese Felgen hier

itWheels KIRA 17 7.5 ET48

• Du siehst doch auf meinen Fotos wie das steht. Die 2mm weniger Einpresstiefe wirst Du optisch nicht wahrnehmen.

Mit "herauskommen" ist da nix. Ist auch der Grund warum ich auf 8x18 ET 43 gehe.

An Deiner Stelle würde ich noch nach Spurplatten schauen und das ganze dann per Einzelabnahme eintragen lassen, wenn es denn unbedingt die Felgen sein müssen.

Oder Du lässt es halt so wie es ist und bist zufrieden damit. Hat schließlich jeder seinen eigenen Geschmack.

• Du siehst doch auf meinen Fotos wie das steht. Die 2mm weniger Einpresstiefe wirst Du optisch nicht wahrnehmen.

Mit "herauskommen" ist da nix. Ist auch der Grund warum ich auf 8x18 ET 43 gehe.

An Deiner Stelle würde ich noch nach Spurplatten schauen und das ganze dann per Einzelabnahme eintragen lassen, wenn es denn unbedingt die Felgen sein müssen.

Oder Du lässt es halt so wie es ist und bist zufrieden damit. Hat schließlich jeder seinen eigenen Geschmack.

Absolut! So wir bei dir, gefällt mir das sehr gut. Ich überlege jetzt, ob ich dann direkt noch eine Tieferlegung mit diesen Federn (35mm) in einem Abwasch mitmachen lasse?

https://reifenversand.com/zubehor/tieferlegungsfedern/suzuki-swift-sport-typ-az-28736-3-h-r-tieferlegungsfedern-46745.html

Oder ist da mit der gewählten Felgen/Reifen-Kombination mit Problemen zu rechnen?

• Beitrag von lohan ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich hab selbst nur die H&R Federn verbaut. Das passt ohne Probleme.

Das klingt ja feinstens! Dann bestelle ich wohl heute mal die Felgen plus Reifen plus H&R Federn und dann geht das Ganze mit TÜV/AU Auftrag zur Werkstatt meines Vertrauens... :)

Sehe ich das richtig, dass du genau dieselben H&R 35mm-Federn verbaut hast?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Guten Tag,

bin neu hier nach langer Suche, nach genau so einem Forum.

Ich besitze einen SSS Hybrid aus 2021 und würde gerne JR3 Felgen mit der Größe 8x18 ET 40 fahren, gibt es hier jemanden mit Erfahrung wegen Abnahme und co. habe auch noch H&R Tieferlegungsfedern bei mir rumliegen die ich wenn alles passt auch gerne verbauen würde.

Da ich mir hier das Forum schon etwas durchgelesen habe, sehe ich da ein Problem mit der ET kann man das mit Spurplatten entgegen wirken oder sollte man Wirklich eher nach Felgen mit min. ET45 suchen für diese Felgen Größe?