"Van-Life" im Ignis "Micro-Camper"

  • War definitiv sehr spannend zu lesen :)

    Und faszinierend was alles untergebracht und mitgenommen werden kann. (Aber Win10 DVD? Wenn man die Pest schon mitnehmen muss/möchte, dann kann man sich die Installationsdateien auch auf einen Stick packen.)

    Und hoffentlich bleibt das mit den Startschwierigkeiten gelöst.

  • ^ Stick war keiner frei, DVD lag rum ;) Startschwierigkeiten sind nicht mehr aufgetreten, seitdem ich den Zusatzknopf im Motorraum hab - noch nicht benötigt.


    Update:


    Seit Ende März schlaf ich jetzt endlich wieder regelmäßig im Ignis - also ca. 6 Wochen mit Ausnahme von 2x2 Hotelübernachtungen, wobei ich mit Ausnahme dieser Woche auch fast jeden Tag nach der Arbeit Skifahren war. Bin immer noch (seit 2.1.) in Schweden unterwegs. Jedenfalls funktioniert alles wie gewünscht. Nur die LED-Lichterkette hab ich immer noch nicht aufgebaut, das mit den 2 dimmbaren aufladbaren LED-Lampen ist soweit ausreichend. Und der Bodenbereich ist nach wie vor kalt, wobei es in den von mir besuchten Gebieten Schwedens auch immer noch nachts unter 0° hat und tagsüber nur wenig darüber. Also Standheizung nach wie vor häufig in Betrieb. Die Wärme leite ich mittels Trockner-Luftschlauch zwar etwas nach unten in den hinteren Bereich, aber ohne den heizbaren Pantoffeln (hinten) bzw. den heizbaren Schuheinlagen in den Winterstiefeln (vorne sitzend) wär das unschön.


    Vorteil an der Bodenkälte ist, dass der Kühlschrank nur sehr selten (alle paar Tage mal, wenns innen durch Sonne sehr warm ist) laufen muss, weil er selten über 8-9° warm wird. Einerseits gut abgeschirmt von oben, andererseits wirds nachts von unten da ja sehr kalt. Merkt man im Bett von der Matratze her aber zum Glück nicht, die Heizmatten im mittleren/oberen Bereich sind unnötig, aber die an den Füßen lass ich jede Nacht auf Stufe 1 laufen, manchmal wäre auch Stufe 2 angenehm.


    Standheizung läuft vor dem Schlafengehen und dann wieder zum Aufstehen, also nicht noch nachts irgendwann, weil man ja eh nur 1 Zeit eingeben kann. Ist aber kein Problem, bei Außentemperaturen bis zu ca. -10°, ich deck mich mit der dünnen Steppdecke zu und dann den Schlafsack drüber (nicht verschlossen, aber auf die Enden an den Seiten möglichst luftdicht am Körper und natürlich die Kapuze irgendwie grob über den Kopf).


    Den Tisch bau ich maximal 1x am Tag auf, wenn ich die Kochplatte benutzen will oder abends am Computer sitzen will. Vormittags bzw. bei Bedarf nachmittags bau ich Bildschirm+Tastatur am Fahrersitz auf - ist dann bequemer, schneller und man kann ggf. leichter das WC benützen. Aber normalerweise nehm ich öffentliche Toiletten. Abends kann ich auch im Bett mit ausgestreckten Beinen hockend sitzen und Bildschirm/Tastatur auf die Beine stellen, dann werden die auch nicht so kalt vom Bodenbereich her. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man nichts kochen will und sich daher den Tisch-Aufbau spart. Zum Essen gibts meist Nudeln mit irgendwelchen Saucen, hin und wieder ein Fertiggericht im Topf, hatte aber auch schon Chicken Nuggets, Pizza und Falafel auf der Pfanne erwärmt. Im Schnitt brauch ich dann so 30-40 Ah pro Tag, mit Kochen, Standheizung, Computer und den diversen Ladegeräten für Handys, Schuheizungsakkus, Kamerakkus, ...


    Gibt eigentlich kaum was, was ich anders machen würde, maximal die Skiträger montieren, dann hätte ich 3 Paar Ski mitnehmen können (statt nur 2 und davon das eine laufend zerlegt) und hätte etwas mehr Platz für Einkäufe gehabt, wenn man mal an einem günstigeren Supermarkt ist. Für ein Ersatzrad hätte der Platz trotzdem nicht gereicht, das hätte ich nämlich brauchen können, als ich mir im März einen Spike eingefahren hatte. Dank TPMS schnell genug bemerkt und alle 5 Minuten die Luft nachgefüllt, bis ich nach ca. 30km in der nächsten Ortschaft einen Reifenhändler hatte, der mir den (quasi neuen) Reifen zum Glück flicken konnte..


    Eine Kleider-Fusselrolle hab ich mir aber mittlerweile gekauft, weil das mit dem Staub schon sehr nervig wurde mit der Zeit.


    Noch ein paar Fotos, werden vmtl. wie üblich angeklickt werden müssen:


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62352-4/DSC00025.jpg]

    ^ 3. Variante, um vor dem Computer zu sitzen


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62336-4/DSC09704.jpg]

    ^ Vormittags vorne am PC sitzend


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62200-4/DSC08421.jpg]

    ^ Fußraum, bevor die Tischplatte drüber kommt


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62188-4/DSC08123.jpg]

    ^ Zeit fürs Bett.


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/61940-4/DSC07378.jpg]

    ^ Netze mit Klettverschluss-Halter hält nicht an der Sitzlehne, aber am Dachhimmel.


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/61936-4/DSC07373.jpg]

    ^ Die Halterung für die Tischplatte funktioniert soweit recht gut und ist auch schnell fixiert.


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/61880-4/DSC06694.jpg]

    ^ Mein Abluftschlauch hängt mittlerweile ja in der Mitte ..


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/61884-4/DSC06696.jpg]

    ^ .. und geht unterm Sitz durch, so muss ich abends / morgens nicht viel verlegen. Damit wird der Fußraum hinten nun ein bisschen wärmer


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62164-4/DSC07994.jpg]

    ^ Chicken Nuggets


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62184-4/DSC08119.jpg]

    ^ Nürnberger Rostbratwürste (oder einfach: Bradwöschdla)


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/61976-4/DSC07676.jpg]

    ^ Pizza .. nun, sie war warm genug, der Käse zerfloss zwar nicht überall gleichmäßig, der Boden sehr knusprig, passt schon!


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62004-4/DSC07849.jpg]

    ^ Pfannenpizza


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62216-4/DSC08597.jpg]

    ^ Zum Pesto heute Gnocchi


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/62332-4/DSC09699.jpg]

    ^ Nudeln mit Thai Coconut Curry - Sauce


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/61944-4/DSC07597.jpg]

    ^ An das tägliche Rein- und Rausschieben der Skibindung gewöhnt man sich auch. Nur wenns regnet oder schneit nervts.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Update:


    Von August 2021 bis Mai 2022 war ich ca. 9 Monate in Schweden+Norwegen unterwegs und hab - bis auf ca. 5 Hoteltage - im Ignis gelebt, gewohnt, gearbeitet.


    Davor, im Juli/August, hatte ich noch ein paar Umbauten gemacht - mir ein kleines Schränkchen eingebaut, LED-Strip-Beleuchtung verlegt (nur mit Klettband fixiert, da ich mir nicht sicher war, wo/wie es mir taugt, in Norwegen noch ein zweites, helleres Band gekauft...).


    Im Dezember folgten dann in Norwegen einige Ausgaben, um im Winter am Campingplatz mit Landstrom zu überleben: Stromkabel via Fenster reinlegen, Heizlüfter anschließen, schon ist's warm. Ergebnis - 140 Skitage diesen Winter.


    Vor der Reise hab ich die Skiträger montiert und das Ersatzrad aufs Dach gelegt (dieses jahr nicht benötigt), die Skier lagen bis Dezember im Auto und kamen dann (jeweils 2 von 3 Paar) aufs Dach in den Skiträger. Das ist schon wesentlich bequemer beim täglichen Skifahren, aber das Windgeräusch nervt natürlich.


    Im Frühjahr dann wieder vermehr frei gestanden und Standheizung gebraucht. Wenn ich mehrere Tage im gleichen Skigebiet war, musste ich zeitweise die Bordbatterie im Leerlauf aufladen, plus Standheizung, sorgt das bei mir nun für einen höheren Gesamtdurchschnittsverbrauch.


    Während der Blackweek hab ich mir noch einen kleinen Videoprojektor gekauft und eine Leinwand, die dann mit der weißen Seite auf Haken am Dachhimmel aufgehängt wird -> Car-Cinema ;-)


    Natürlich hätte ich hin und wieder gern etwas mehr Stauraum im Ignis gehabt (das schräge Heck ist doch eher unpraktisch), aber in Summe überwiegen für mich weiterhin die Vorteile des kleinen Allradlers.


    Ausführliche Schilderung zu den ersten Winter-Campingplatz-Tagen:

    http://blog.inmontanis.info/?p=7298

    .. in weiterer Folge waren dann sowohl der Heizer, wie auch der Schuhtrockner (den ich als Raumheizer verwendet hab) defekt und ich kaufte mir noch 2 andere und schleppte die defekten auch rum. Dadurch gab's im Laufe der Tour halt immer weniger Platz bzw. musste ich hin und wieder mehr umräumen.


    Die Umbauten letzten Juil/August:

    http://blog.inmontanis.info/?p=6948


    ^ Ersatzrad am Dach, eingeklemmt. Evtl. fahr ich die Sommertour (geplant nach UK) aber doch ohne Skiträger+Ersatzreifen wg. der teuren Spritkosten momentan ..


    ^ Ergänzung Schrankeinbau Juli/August 2021


    ^ grundlegender Einbau mit Kühlschrank und WC


    ^ Beleuchtung, hochgeklapptes Bett, montierter Tisch samt Kochplatte und Kochtopf


    ^ "car cinema" in Couch-Position (am Beifahrersitz angelehnt) - allerdings ohne Surround-sound, entweder ich stöpsel Kopfhörer ins Handy oder nehm 2 Bluetooth-Stereo-Lautsprecher


    ^ Arbeitsplatz (vormittags)


    Wenn mein Auto nun endlich mal repariert ist (4,5 Wochen in der Werkstatt, 220.000km - Service, Lieferschwierigkeiten, siehe Langzeit-Thread im Ignis-Forum) und ich daheim bin, werd ich mal alles ausräumen, um Staub zu saugen, zu reinigen und nachzusehen, wie sehr mein Holz im Bodenbereich von der Luftfeuchtigkeit (unten sammelten sich teils regelrechte Kondenswasserseen und Vereisungen) angegriffen wurde..

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Hallo Inmontanis,


    ich möchte mir gerne einen neuen Ignis zulegen und möchte es irgendwie hinbekommen im Ignis zu zweit schlafen zu können.


    Laut deines Threads lässt sich der Beifahrersitz komplett zurück klappen, wenn die Rücksitzbank herausgebaut wurde. Mein Plan wäre es wie bei der Camper-Version des Jimny eine große Ebene zu schaffen. Dazu müsste der Fahrersitz auch zurück geklappt werden können.


    Kannst du mir verraten ob das möglich ist oder ob ich andere Frontsitze einbauen könnte (eventuell die vom neuen Jimny)?


    Vielen Dank für deine Antwort.

  • ^ Das wurde ja in einem anderen Topic nun abehandelt.


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder aus dem Winter, da mein Ladegerät abgeschmort ist und ich somit ein Ersatz eingebaut hab, was ich sogar unterwegs machen konnte und ohne was aus dem Auto raustun zu müssen und auch ohne dass ich aus dem Auto hätte aussteigen müssen(!) - auch wenn das teilweise etwas diletantisch aussehen mag, es funktioniert und dass das so funktioniert hatte, machte mich natürlich auch stolz ;) War sogar noch Platz, um Fotos zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98319-4/DSC00641.jpg]


    http://extra.inmontanis.info/d/98319-4/DSC00641.jpg

    ^

    Problemlos, wenn auch eng, kann ich im Auto an der Elektrik rumbasteln, die ist ganz unten im Bild (hinter dem Beifahrersitz). Danach folgt Wechselrichter und PC-Fach und dahinter die Tischplatte, worunter der Kühlschrank ist. Rechts noch zu sehen das WC und dahinter der kleine Schrank


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98323-4/DSC00644.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/98323-4/DSC00644.jpg

    ^

    Andere Sachen sind derweil vorne gelagert





    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98307-4/DSC00635.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/98307-4/DSC00635.jpg

    ^

    Das schwarze Ladegerät muss raus, weil ja geschmolzen


    Der Ersatz ist allerdings sehr groß


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98327-4/DSC00642.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/98327-4/DSC00642.jpg

    ^

    Das neue blaue Ladegerät kann da unten nicht viel rumrutschen, also spar ich mir da komplizierte Befestigungen. Hat eh über 2 Stunden benötigt.


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98331-4/DSC00643.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/98331-4/DSC00643.jpg

    ^

    Gut, dass ich dieses Teil steckbar gemacht hab, damit man problemlos zur Elektrik kommt.


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98335-4/DSC00645.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/98335-4/DSC00645.jpg

    ^

    Sitzschaumstoffe drauf, damit eine ebene Fläche mit dem erhöhten rechten Bereich entsteht + dort sitz ich, wenn der Tisch (rechts, blau) hinter dem Fahrersitz aufgebaut ist

    (Hauptgrund für den erhöhten Bereich hinten war ja der Kühlschrank, hat aber ja, wie im langen Text mal erwähnt, noch zwei weitere Vorteile: Mehr Stauraum unterm Bett und schräge Liegefläche, was ich persönlich angenehmer find, zudem ich so auch etwas schräg in die andere Richtung stehen kann.)


    Ein bisschen Schimmel hatte ich diesen Winter natürlich auch wieder hier und da. Einspritzen, wegwischen, ignorieren. Natürlich weiß ich nicht, wie es hinter den Plastikabdeckungen aussehen mag, vermutlich nicht schön, sogar im Rücklicht hat sich heuer Feuchtigkeit und Schimmel gebildet:


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/98935-4/DSC02912.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/98935-4/DSC02912.jpg


    Da ich jetzt im Frühjahr länger an Plätzen stehe und daher wenig Strom verbrauchen kann, weil ich nicht so häufig zum Nachladen komme, hab ich den Kühlschrank ausgeschaltet und mach normalerweise auch kein Essen mehr warm, somit hab ich mal was anders ausgetestet für die seltenen "Warmesstage" anstelle der Induktionskochplatte plus Kochtopf plus Pfanne (für z.B. TK-Pizza) nur dieser kleine, elektrische China-Kochtopf:


    [Blockierte Grafik: http://extra.inmontanis.info/d/99229-4/DSC04868.jpg]

    http://extra.inmontanis.info/d/99229-4/DSC04868.jpg

    ^ links der kleine Elektro-Kochtopf aus China. Reicht für Fertiggerichte oder auch um ein fertiges Schnitzelchen o.ä. mal kurz zu Erhitzen oder kurz anzubraten, brauch weniger Strom als die Induktions-Platte samt Topf, zieht für das Erhitzen nur ca. 1-2 Ah aus der Batterie (und das mit weniger A, also weniger stressig für die Batterie).

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info