Probleme mit "nicht originalen" RDKS beim SX4-S Cross

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf Eure Erfahrung oder Hilfe.

    Habe einen fast neuen SX4 S Cross Automatik bekommen.

    Die Original Felgen laufen auf Winterreifen.

    Möchte mir nun neue Felgen kaufen (nicht Original "CMS C22" 17 Zoll).

    Der Händler hat mir gesagt, es gibt sehr oft Probleme wenn man nicht das Original Suzuki RDKS verwendet.

    Hier kommen laut seiner Aussage, oft Kunden nach dem Reifenwechsel das das RDKS piepst und in der Werkstatt wieder angepasst werden muss,

    (nach jeden Reifenwechsel und auch mal dazwischen) was natürlich dauerhaft Kosten bedeutet.

    Daher bitte ich nun um Eure Erfahrungen wenn jemand hier keine Probleme hat und einen Nachbau verwendet?


    Die Original RDKS von Suzuki kostet €255,00 beim Händler was mir einfach zu teuer ist so mal ich 4 Alufelgen CMS C22 mit RDKS um €320,00 erwerben kann.

    Hat jemand Erfahrungen mit Alligator, Huf, Mobiletron, Schrader und Co. und dabei vielleicht bisher kein Problem und gute Erfahrungen mit seinem Suzuki?


    Danke vorab, LG Stephan

  • Die original Sensoren sind in der Regel auch nur von einem grossen Hersteller, Suzuki hat keine eigenen!

    Der Händler verkauft dir natürlich nur die "Echten" 😉. Alles andere ist Händlerlatein 😁.

    Kauf dir Kompletträder mit Sensoren, diese müssen eine Frequenz von 433MHz haben.

    Hier im Forum gibt es Vergleichslisten von Sensoren.

    Übrigens, alle Suzukis mit RDKS haben die gleichen Sensoren. Es gibt keine Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugtypen.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Vielen Dank für die Info!

    Komplettrad geht ja leider nicht weil ich die Sommerreifen was jetzt drauf sind auf die neuen Folgen um montieren lassen will.

    Aber das mit der Frequenz ist ja schon mal Hilfreich weil damit kann ich den Felgenlieferanten Fragen mit welchen RDKS er die "nicht Original Felge" ausliefert.


    DANKE LG