Suzuki Ignis Allrad - Winterreifen 185/60 R15 vom Splash möglich?

  • Unser Ignis Allrad hat aufgezogen und in den Papieren 175/60 R16.

    Wir haben vom vorherigen Splash noch Winterreifen 185/60 R15.

    Ob die auf dem Ignis passen könnten bzw. erlaubt sind, mit entspr. Felgen?


    LG Rokker

    LG Rokko

    Toyota C-HR Hybrid und Suzuki IGNIS Allgripp (weiß, schwarzes Dach)

  • Wenn du neue Felgen kaufen willst, guck in die ABE, da stehen alle Reifengrößen drin, die du fahren darfst.

    Passen wird es schon, die Räder sind insgesamt etwas kleiner als sie sein müssten, dadurch wird das Tacho ungenauer und es sieht wahrscheinlich etwas merkwürdig aus, aber es sollte fahren.

    Wenn die Größe nicht in der ABE steht müsstest du eh beim Tüv antanzen, der sagt dir dann ob das geht oder nicht.

    Die Frage ist, ob sich das dann noch lohnt.

  • ... bei allen 15" Felgen die ich für den Ignis gesehen habe, war der Flankenwert 65 - ich vermute daher, dass ein Reifen in Größe 185/60 nicht legal gefahren werden darf - wenn, dann nur mit Abnahme - aber dann kann man sich auch gleich die richtige Größe kaufen.

  • Danke...werde neue kaufen...falls jemand die Splash Reifen und Felgen möchte...?

    ... habe gerade stichprobenartig mal Radreifenkombis für den Ignis durchgesucht - es gibt ein paar Felgen, die bei 185 ein Flankenhöhe von 60 fahren dürfen, es sind da aber meist Auflagen zu erfüllen auch muss das teilweise beim TÜV vorgeführt werden.

    Gehen tut das - aber es ist eben mit mehr Aufwand und Kosten verbunden - daher würde ich bei einem guten Reifenservice für den Allgrip passende, Auflagenfreie und Eintragungsfreie Winterkompletträder kaufen - da sollte man jetzt nicht rumgeizen, gerade beim neuen Auto, da man ja auch fast das halbe Jahr mit den Rädern fährt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... kann das sein, dass Suzuki einiges mehr für den Ignis MF freigegeben hat? Ich finde dass es mehr Rad-Reifenkombis sogar in 185 gibt, die Eintragungsfrei sind. Im Frühjahr sah das noch ganz anders aus, als ich meine Räder bestellt habe.