Hauptscheinwerfer AZ 1.0/1.2 (RZ 1.4)

  • Halllo liebe Gemeinde,



    da ich mir selber keinen Reim bilden kann, brauche ich eure tatkräftige Unterstützung.


    Die Firma LITECinnovations aus Leipzig hat für den AZ schon seit längerem Frontscheinwerfer im Angebot, zwei Varianten: mit ALWR (voll LED Scheinwerfer) und einmal mit verbauten H9 und H1.

    Es geht um die Halogenscheinwerfer... Und zwar Diese!



    https://litec.net/produkt/led-…z-mit-dynamischem-blinker Artikelnr.: SWSU03SLGXBY



    Laut LITEC mit Bauartgenehmigung; also E-Prüfzeichen für in Europa zugelassene Bauteile. Auf tuning-parts24.de sind die Scheinwerfer ebenfalls aufgeführt, guck da:



    https://www.tuning-parts24.de/…dynamischem-blinker?c=101 Artikelnr.: SWSU03SLGXBY



    Ebenfalls von Tuning-Parts24 mit einer Bauartgenehmigung versehen und gleiche Artikelnummer wie bei LITEC.



    Und jetzt die große Verwirrung?(


    Wieso bietet concept-s.nl zwei Scheinwerfer, in schwarz bzw. schwarz-chrom an, die keine Zulassung für den deutschen Markt besitzen? Die schwarz-verchromten könnten abgeänderte Scheinwerfer der schwarzen Version sein, okay sehe ich ein, wenn diese dann keine Prüfzeichen besitzen. Aber die schwarzen Scheinwerfer sind für mich dieselben bei LITEC bzw. tuning-parts24. Siehe Linkss:



    https://www.concept-s.nl/alle-…ki-swift-az-04-2017-.html (Schwarz) Artikelnr.: CS54917B

    https://www.concept-s.nl/alle-…ki-swift-az-04-2017-.html (Schwarz-Verchromt) Artikelnr.: CS54917C




    Hat da jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür, bzw. schon Erfahrung mit den Dingern und hat schon damit den Gegenverkehr blenden dürfen??(

  • Steht doch bei den deutschen Händlern.

    Mit E-Prüfzeichen, zulässig im Bereich der ....


    also alles gut.

    Kaufen und einbauen und freuen.


    Was die Holländer schreiben ist doch erstmal egal.

    Wer weiss was das für Fake Scheinwerfer sind.


    Bei LITEC bestellen, und du bist auf der sicheren Seite.

    Wenn du unsicher bist, schreib die Firma einfach mal an, ob das wirklich so ist.

    Kann mir aber nicht vorstellen, das die damit werben und es dann nicht zutrifft.

  • Danke schon mal für das feedback.



    Es ist halt einfach komisch, das E-Prüfzeichen muss dann eigentlich nur auch für den verkehr im NL oder sonstwo in der EU gelten oder nicht?


    Der holländer verkauft aber seine, mit zulassung für den inländischen Verkehr aber explizit ohne zulassung für unseren straßenverkehr.?(


    what is this madness