Welche Reihenfolge beim Motor einstellen?

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mir ein Swift Cabrio gekauft.

    Nach einigen Reparaturen am Fahrwerk und am Verdeck möchte ich mich dem Motor widmen. Er läuft aber nicht so rund wir ich es aus früheren Zeiten kenne.

    Mein erstes Auto war ein 1.3 GS BJ 94.


    Ich weiß nicht so Recht mit was ich anfangen soll. Zündung , Drosselklappe usw. , Es gibt so viele Themen dazu dass mir ein Leitfaden dazu fehlt.


    Zur Symptomatik.

    Beim starten gibt es einen kleinen Schlag bis er danach läuft.

    Dann gibt im Standgas in unregelmäßigen Abständen ein leichtes schütteln.


    Es wäre schön wenn mir in der heutigen Zeit noch jemand helfen könnte.

  • Moin,


    das könnte so einiges sein. Hier würde ich systematisch vorgehen:

    Ich würde die Zündkerzen und -kabel kontrollieren ggfs. auswechseln, dann den Verteiler mir ansehen, ggfs. auch hier etwas austauschen.

    Dann würde ich mir die Benzinversorgung ansehen.


    Vorab: Ist das Benzin im Tank schon älter? Tritt es nur im Kaltlauf auf oder auch wenn, der Motor wärmer ist?


    Ggfs. sind auch Unterdruckschläuche der Startautomatik defekt.


    viele Spass beim Versuchen



    Grüße

    Niels