Gebrauchtwagenkauf Swift 1.0 Boosterjet

  • Hallo zusammen,

    bin vor einigen Tagen hier auf dieses Forum gestoßen und würde gerne euren Rat in Anspruch nehmen.

    Und zwar geht es für mich um einen Gebrauchten Swift 1.0 Boosterjet Comfort EZ 6/2017 1. Hand mit 38500km auf der Uhr. Der Wagen steht bei einem Suzukihändler und ist mit 2 Jahren Anschlussgarantie ausgeschrieben.

    Werde die Tage eine Probefahrt machen und mal schau'n wie er so läuft.

    Gibt es besondere Sachen auf die man Acht geben sollte? Wie würdet Ihr den Wagen in gutem Zustand vom Preis her einordnen? ADAC gibt als Händlerverkaufspreis 9550 Euro aus und DAT einen Händlereinkaufspreis von 7936 Euro. Inseriert ist er für knapp unter 11000 Euro.


    Dieses ist ja so wie ich sehe einer der ersten Swift in dieser Baureihe und der 1.0 Boosterjet wird inzwischen gar nicht mehr neu angeboten. Gab es da vielleicht irgendwelche Kinderkrankheiten durch die neue Produktion und weiß evtl. jemand warum der 1.0 Boosterjet eingestellt wurde? Vielleicht könnten ein paar 1.0 Boosterjet-Besitzer ihre Erfahrung kurz schildern? :)


    Ist mein erster Autokauf und hab ein wenig zu viel Paranoia, dass ich die falsche Entscheidung treffe :wacko:.


    Bin auf der Suche nach einem modernen, zuverlässigen und sparsamen Kleinwagen, mit dem man auch mal ein paar Stündchen Autobahnfahrten gut rum kriegt. Bisher bin ich Fiesta 1.0 Ecoboost und einen Mazda 2 mit 90PS Probe gefahren, beide haben mir vom Fahrgefühl zugesagt. Nur war der Fiesta mir als Jahreswagen etwas zu teuer für 13,5k€ und der Mazda 2 für 10k€ war ein Raucherwagen, auch wenn der Händler das selbst nicht riechen wollte.


    Ach und noch eine letzte Frage, wie findet ihr das Infotainmentsystem mit der Android-Auto Anbindung?


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen herzlichen Dank!

  • Viel zu beachten gibt es nicht normal machen die Autos wenig Probleme gerade mit der Laufleistung. Ich würde mit einer Lampe auf die Bremsen schauen nicht das die bald fällig werden. Bei den Hinteren Bremsscheiben auf Korrossion achten. Fragen ob die Inspektionen durchgeführt wurden.


    Ansonsten Probefahrt machen und schauen ob dir die Bedienung, Assistenzsysteme und das Fahrgefühl zusagen.


    Der Boosterjet musste den Saugern mit Hybrid weichen die weniger CO2 ausstoßen. Wahrscheinlich hätte Suzuki auch nochmal Geld in die Hand nehmen müssen um die neueste Abgasnormen zu erreichen. Ich halte den 1,0 für den idealen Motor im Swift.


    Zu Android Auto kann ich nichts sagen. Ich komm ansonsten ganz Gut mit dem Bosch SLDA zurecht. Aber da scheiden sich die Geister gibt auch einige die etwas anderes verbaut haben oder wollen.

  • Kannst du dir Sorgenlos kaufen, ich habe auf meinem seit 2018 95000km drauf gefahren und hatte noch nie irgendetwas(war nie bei einer Inspektion oder ähnliches, mache jedeglich alle 15000km einen Ölwechsel), Verbrauch liegt realistisch (Automatik) bei 5,2l. Wenn du ein wenig vorsichtiger fährst sind auch 4,0 bis eher 4,5 erreichbar. Hab sogar mal 3,6 mit Hypermiling geschafft.

    Fahrspaß hat man wirklich dank des Gutem Fahrwerks und das Infotainment lief bei mir nur über Apple Carplay, aber Android auto wird ähnlich gut sein.