Fensterheber ausgefallen - Empfehlung Vorsorge

  • Von diesen 4 Schrauben


    lagen zwei unten in der Tür, die Dritte hatte sich ausgehängt und um die Vierte drehte sich schließlich der Heber und verbog sich, bevor er sich selbst den Stecker zog.


    Empfehle, rechtzeitig nachzuziehen, evtl. Schraubensicherung verwenden. Ansonsten: Im Falle des Falles 6 Stunden, wenn man blöderweise wie ich nach Vorschrift vorgeht, d.h. die ganze Tür auseinanderrupft, und auch noch alles Ausgebaute wiederverwenden will...



    Innenverkleidung entfernen: 2 Dübel & 2 Schrauben lösen, abziehen (evtl. mit Kunststoffspachtel hebeln)




    dann 2 Stecker lösen.


    (Allerdings: >238.000, und die Fahrerin ist eine recht intensive Türzuknallerin ;-)

  • Nachtrag: Nachdem ich auch auf der Beifahrerseite 'ran musste, weil dort die ZV nur noch sporadisch funktionierte* -auch dort waren bereits 2 der o. a. Schrauben gelockert.


    *wen's interessiert- Seilzüge geölt, Hilfs-Spiralfederchen des Zuges für's manuelle Öffnen direkt an der Elektroeinheit (dient wohl für definiertere Rastpunkte) entfernt, diese in der Gegend, wo sich innen am Meisten was tat (Gehäuse transparent) angebohrt, mit Silikonspray "geflutet, gerührt & geschüttelt" und das Loch wieder mit Silikon verschlossen (für's Auseinandernehmen derselben waren mir da zuviele Schräubchen dran ;-) wer weiß, was einem da dann aus unbekannter Lage entgegenfliegt...)

    funzt jedenfalls seit >3 Monaten (inzwischen aber grüble ich, ob's nicht an einem Masseproblem gelegen haben könnte).


    Aber bei der Fehlersuche bemerkt, dass die Fahrertür-ZV auch schon verzögert reagiert- da darf ich dann bald wieder ran :-(

    diesmal zuerst mit Multimeter ;-)


    ...nach den neuen Federn, Koppelstangen & Domlager vorne; die rechte Feder ist nämlich derzeit ein Stückele kürzer als originol, hab' ich beim SR-Montieren bemerkt, und TÜV steht spätestens Ende Monat an.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000