Drehzahlen Automatikgetriebe beim 1.0?

  • Hallo, habe seit letzter Woche ein 1.0 Automatikgetriebe von 2001. Fährt gut in der Stadt, aber auf Landstraße und Autobahn dreht der Motor sehr hoch. Über 5.000 Umdrehungen ohne dass ich die Endgeschwindigkeit erreicht habe. Ist das so?

  • ich hab auch nen Automatik 1.0ler


    bei 80 auf der Autobahn bin ich locker bei 3000 1/min !


    wie oben geschrieben is eben ne 3 Gang Automatik ! einfach mal beim fahren drauf achten wann und wie er schaltet !

    einen Vorteil hat es ... ich werde wohn nie zu schnell sein !

  • Aber öfter ma ne kopfdichtung tauschen bei den Drehzahlen.... Das tut ja schon weh die Motoren kalt so hoch drehen zu müssen.... ?

  • Also ich kann die Drehzahl Angaben der Vorschreiber bestätigen. Ich belasse es bei 85km/h. Mehr nur im Notfall und wenn er so richtig Warm ist.

  • Ich hatte vor nunmehr 20 Jahren 8| die Wahl zwischen Swift MA mit 3-Gang Automat und dem handgeschalteten Alto FF. Abgesehen vom deutlich quirligeren 1.1 16V kam ich mit dem Wesen des damals schon aus der Zeit gefallenen Automatikgetriebes nicht klar. Was vielleicht in der Stadt noch halbwegs komfortabel war, klaute dem Motor auf der Landstraße trotz des hohen Drehzahlniveaus jedes Temperament - an das Überholen eines LKW brauchte man keinen Gedanken verschwenden. Ergänzt wurde das alles durch einen unerträglich hohen Lärmpegel.


    So sehr sich der Verkäufer mühte, mir das "aufpreisfreie" Automatikgetriebe mit zusätzlichen Beigaben (Winterrädersatz, CD-Autoradio, Lautsprecher, Fußmatten, ...) schmackhaft zu machen, es blieb chancenlos. Der gewählte handgeschaltete Alto fuhr mit seinem Motörchen ziemlich flott, verbrauchte wahrscheinlich reichlich weniger und wurde nur dann laut, wenn man ihn antreten ließ.


    Kurzum: Der 3-Gang Automat war damals schon furchtbar veraltet und eigentlich keine Wahloption mehr. Es hätte wenigstens ein 4-Gang sein müssen. Der 1.0er Dreizylinder war zwar ebenso veraltet, aber wenigstens halbwegs erträglich. Den großen Boom erlebten Dreizylinder erst gut 10 Jahre später, als sie im Zuge des Downsizing zur Standardmotorisierung in Klein- und Kompaktwagen wurde - teilweise sogar mit Aufladung. Mit ebenso rund 1 l Hubraum gehören etwa ein Drittel mehr Motorleistung heute zum Üblichen.


    Ein 1.0er Swift MA mit 3-Gang Automat ist heute allerdings auch schon reichlich rar geworden und auf dem besten Weg, "historisch" zu werden. Die meisten wurden herunter geritten und final fraß sie der Rost auf. Wenn das zitierte Fahrzeug noch erhaltenswert ist, dann sollte man es bewahren. Trotz aller Schrulligkeiten...