Drosselklappen Reinigung

  • Hallöchen,


    meine Drosselklappe war dieser Tage bei -15°C frühs fest gewesen und ich will sie am WE Mal Ausbauen, inspizieren und sauber machen.


    Muss die nach dem abziehen neu angelernt werden oder ist das nur bei Wechsel fällig?


    Geht's zur Not auch ohne neue Dichtung?

    Besten Dank für die tipps

  • Die Drosselklappe kannst du ausbauen und reinigen. Muss dann nicht angelernt werden weil keine elektrische Drosselklappe oder sonstiger Firlefanz. Dichtung sollte schon ne neue kommen, geht zur Not aber auch mit der alten, wenn sie beim Ausbau halbwegs unbeschädigt bleibt.


    Gruß Bruce

  • Danke für deine Einschätzung!


    Dann versuche ich mal Pkw Nr. 2 aus dem Eis/Schnee am Straßenrand zu befreien und wenn das gelingt mach ich mich an die DK. Falls was mit der Dichtung schief geht, kann ich nächste Woche eine bei Suzuki bestellen.

  • Servus,


    bei der Bestellung der Dichtung gab es jetzt etwas Verwirrung, weil ich bzw. das AH nicht sicher waren, welche ich brauche. Ich hatte vor die DK komplett rauszunehmen um Sie in Ruhe zu reinigen so mit Reiniger und Zahnbürste und so ;D


    Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich jeweils eine Dichtung ober- UND unterhalb der DK benötige - ist das korrekt?


    Hier mal zwei Zeichnungen, ich hätte im AH jetzt Nr. 3 und Nr. 9 bestellt. Anyone?

  • Also die Dichtung Nr 9 auf der Explosionszeichnung brauchst du nicht, es sei denn du willst das auch noch zerlegen. Das kannst du dir aber ruhig sparen.

    Du brauchst die Dichtung die zwischen der Drosselklappeneinheit und dem Ansaugkrümmer sitzt. Ist auf der Explosionszeichnung nicht aufgeführt.

    So sah das bei mir damals aus als ich sie gereinigt hatte.


    Gruß Bruce


  • Sieht gut aus! Haste die Trockeneisgestrahl oder alles bis in die letzte Ritze mit der Zahnbüste? Sieht einfach zu sauber aus ;)


    Ich habe die Dichtungen jetzt raus. Ich bin langsam noch mehr verwirrt. Die Dichtung unterhalb der DK ist ganz anders optisch als die Nr. 3 der Zeichnung.... ich gehe Montag mal zum Autohaus. Wenn es nicht geklärt wird, klatsch ich die alten wieder rein


    Zum Bild: die helle ist zw. Einspritdom und DK und die dunkle zwischen DK und Saugrohr/-geweih.