Reifen Frage 185 60R15 oder 165 70 R14

  • so ich sage erstmal Hallo und bin ein neuer. Ich fahre jahrelang Suzuki Jimny mit allen Problemen. Habe für meine Frau jetzt einen Suzuki Swift aus dem Jahre 2006 gekauft. Aus ungarischer Herkunft. Hier zu meiner Reifen Frage. Beim Fahrzeug dabei waren Sommerreifen auf original Suzuki Alufelgen in der Größe 185 60 R15. Laut Fahrzeugschein darf ich aber nur 165/70 R14 fahren. Die mitgelieferten Winterreifen auf Zubehör Alufelgen sind ebenfalls in 185/60 R15 aber mit einer entsprechenden ABE. Gibt es für die 15 Zoll Sommerreifen Alufelgen auch eine ABE oder muss ich das manuell eintragen lassen? Bei den meisten Swifts die ich gesehen habe sind die 15 Zoll Felgen standardmäßig drauf .Gruß Frank

  • Im Fahrzeugschein (seit 2005 ist das die Zulassungsbescheinigung Teil 1) muss nur eine - nämlich die kleinste - zugelassene Reifengröße aufgeführt sein.

    Alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen befinden sich im CoC Dokument.