Problem mit Elektronik der Xenon Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    habe leider seit ein paar Tagen ein Problem mit den Scheinwerfern meines SSS (Bj. 14):


    Sobald der Hebel am Lenkrad auf "normales" (oder auch automatisches) Abblendlicht gestellt wird geht immer sofort das Fernlicht an ohne dass dieses aktiviert wurde (blaues Symbol leuchtet dauerhaft, wenn Licht aktiviert ist). Tagfahrlicht funktioniert normal. Wenn das Licht aus ist funktioniert die Lichthupe normal nur eben das Abblendlicht lässt sich in keinster Weise einschalten.

    Ich habe alle Sicherungen überprüft und bin nun soweit dass nach dem entfernen zweier Sicherungen aus dem Motorraum (die dem Handbuch nach was mit den Licht zu tun haben) nun das Abblendlicht normal funktioniert, wenn eingeschaltet. Nur das Fernlicht jetzt wiederum überhaupt nicht. Auch die Lichthupe ist nur Abblendlicht...

    Soweit so gut. Damit lässt sich erstmal leben nur das blaue Fernlichtsymbol leuchtet trotzdem immer sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist, obwohl kein Fernlicht an ist.


    Das Licht leuchtet also in beiden Fällen (mit und ohne die beiden Sicherungen) jeweils nur in einer "Helligkeitsstufe".


    Könnte es sich hierbei um irgend einen Elektronik Fehler handeln?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt...


    Vielen Dank schonmal:P

  • Es könnte ein Problem mit den Kontakten/Schaltern im Lenkstockschalter bestehen. Da würde ich zuerst mal suchen. Im Scheinwerfer selber befindet sich eine Reflektorklappe, die Umschaltet. Das diese von jetzt auf gleich bei beiden SW hängen bleiben, halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem würde dann die blaue Kontrollleuchte nicht leuchten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)