Dachhimmel geklebt bei Suzuki Swift Sport (NZ)?

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Suzuki Swift Sport NZ BJ 2015 zugelegt. Das Auto war vor meinem Besitz ein Raucherauto und ich würde den Geruch gerne entfernen (erstmals durch eine gründliche Reinigung). Meine Frage wäre jetzt, ob der Dachhimmel des Autos geklebt ist? (da dann der Dachhimmel bei feuchter Reinigung sich ablösen soll).


    Wenn jemand von euch das weiss oder sogar schoneinmal selbst den Himmel gereinigt hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

  • Das hatte ich mit meinem MZ Sportler auch durch. Bei meinem ging ein Wochenende mit dem Nass-/Trocken-Sauger drauf. Alle Textilen Oberflächen einschließlich des Dachhimmels absaugen, auch die Gurte und die Ablage über dem Kofferraum nicht vergessen! Ich nahm als Waschwasserzusatz ein flüssiges Feinwaschmittel. Sparsam dosieren, damit es nicht übermäßig schäumt - dafür das Waschwasser im Behälter des Saugers öfter tauschen.


    Mit Badreiniger kannst du den schmierigen Nikotinfilm von Kunststoffoberflächen und Glas runter waschen - die Rückstände des Reinigers aber ordentlich abwaschen. Nimm nichts, was mit starker Parfümierung den Mief erstmal überdeckt! Das ist zwar erstmal angenehm, lässt aber keine Rückschlüsse zu, ob die Reinigung des Innenraums erfolgreich war. Ich hatte es bei meinem Swift ohne Ozonbehandlung geschafft, den wieder geruchsfrei zu bekommen.