[Swift AZ] Project Swift Sport

  • Oh, ich hab‘ mich bewusst für recht moderate -30v und -20h entschieden, weil bei uns einige Geschwindigkeitsbuckel und Ähnliches sind… und im Winter viel Schnee, und ich nicht als Schneepflug anfangen möchte. ^^

  • Sodala... Wochenendputz ist erledigt und dabei hab' ich die Gelegenheit genutzt, um wieder mal ein bissl Schönheitspflege zu betreiben.


    Neu:

    - alle Chromembleme ab und durch schwarz-glänzende ersetzt

    - japanischer Suzuki-Schriftzug li+re

    - Kuhl Racing Scheinwerferblenden


    Der Kleine bräuchte dringend neue Felgen, aber leider find' ich partout nicht das, was ich mir wünschen würde. :rolleyes:


  • Soo, heut wieder das schöne Wetter genutzt und ein bissl was für die Akustik getan - HKS Racing Suction :P


  • Jaa, ich weiß - war die letzten Jahre immer wieder auf Festivals wo‘s mega staubig zugegangen ist. Muss ich demnächst mal putzen wenn‘s mich freut. :D


    Das Ansauggeräusch ist großartig so viel ich bisher sagen kann, bei hohen Drehzahlen und Gassstößen faucht er ziemlich böse. :love:


    Anmerkung: laut HKS ist der Filter jedenfalls alle 3-5.000 Kilometer zu tauschen und darf nicht ausgewaschen werden. Bin gespannt.


    Die Installation war leider fummeliger als gedacht, zum einen weil zwischen den Teilen extrem wenig Platz ist und zum anderen weil‘s auf die RHD-Variante ausgelegt ist und daher allerhand Sachen im Weg rumgehen sodass man etwas improvisieren muss. Ansonsten war’s aber straightforward und alles in allem in unter zwei Stunden erledigt. Es schadet aber nicht, ein paar Ersatzschrauben parat zu haben, bei mir haben sich drei auf Nimmerwiedersehen in die Tiefen des Motorraums verabschiedet. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christlinah ()

  • Das Ansauggeräusch ist großartig so viel ich bisher sagen kann, bei hohen Drehzahlen und Gassstößen faucht er ziemlich böse. :love:


    Anmerkung: laut HKS ist der Filter jedenfalls alle 3-5.000 Kilometer zu tauschen und darf nicht ausgewaschen werden. Bin gespannt.

    Hört sich doch gut an.

    Warum darf man den Filter nicht reinigen?

    Gute Verkaufsstrategie ?

  • Hört sich doch gut an.

    Warum darf man den Filter nicht reinigen?

    Gute Verkaufsstrategie ?


    Gute Frage! Laut Handbuch wird dadurch die Filterleistung beeinträchtigt, und es ist auch eher ein Schwammmaterial wo ich mir durchaus vorstellen kann dass Wasser dem Ganzen nicht so gut tut… aber evtl werd‘ ich‘s mal probieren wenn er zu dreckig wird.


    Nach den ersten zweihundert KM muss ich sagen dass der Klang wirklich beeindruckend ist, Mehrleistung ist de facto aber keine spürbar. Ob er durch die Position der Ansaugung ggf. sogar Leistung verliert kann ich bislang noch nicht beurteilen.

  • Ich denke mal eher das der Dreck weiter in das Material gearbeitet wird.

    Dadurch könnte der dicht machen oder das Zeug ansaugen.


  • Gute Frage! Laut Handbuch wird dadurch die Filterleistung beeinträchtigt, und es ist auch eher ein Schwammmaterial wo ich mir durchaus vorstellen kann dass Wasser dem Ganzen nicht so gut tut… aber evtl werd‘ ich‘s mal probieren wenn er zu dreckig wird.


    Nach den ersten zweihundert KM muss ich sagen dass der Klang wirklich beeindruckend ist, Mehrleistung ist de facto aber keine spürbar. Ob er durch die Position der Ansaugung ggf. sogar Leistung verliert kann ich bislang noch nicht beurteilen.

    also der Pipercross hat auch so ein Schaumstoffmaterial und ist auswaschbar.

  • Ich würde es nicht riskieren, irgendwas hat sich der Hersteller dabei gedacht

    ja, wenn es wirklich da steht, aber 3-5000 km ist ja nichts.

    da hätte ich mir lieber einen anderen gekauft.

    der Pipercross Einlegefilter ist auf jeden Fall auswaschbar und auch aus dem Material.


    Hatte ich schon bei mehreren Autos ohne Probleme drin.

    Und der Sound im M3 war auch sehr gut:


    NORDSCHLEIFE - 31.07.2022 - BMW-M3-E92 - BTG 7.56 - YouTube

    Gruß Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SVEN_S ()

  • So wie der Motorraum aussieht kannst auch einen Standard-Luftfilter schon deutlich früher als vorgesehen tauschen.

    Bei dem ganzen Staub wurde "Ich" nie einen Tausch oder Pilzfilter einsetzen.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Ansonsten....

    Schickes Teil :thumbup:

  • Im Endeffekt ist’s auch relativ egal, die eigentlichen Ersatzmatten kosten nur ein paar Euro und wenn ich sie alle tausend Kilometer tausche macht’s auch nix. ^^


    Nachtrag: zur weiteren Info, HKS bietet zwei verschiedene Filtermatten an: die rote Rennmatte (zwei Schichten, mehr Durchfluss) und die grüne Standardmatte (drei Schichten, mehr Filtration). Die rote Matte muss spätestens nach einem halben Jahr und 5k Kilometer getauscht werden, die grüne Matte alle 12 Monate und 10k Kilometer. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christlinah ()

  • :thumbup:

    In deinem Fall würde "Ich" dir die grüne empfehlen.

    Vom Sound dürfte da nicht viel um sein.

  • Haha, naa, das schlägt sich farbmäßig bissl gar zu sehr mit dem restlichen Auto… lieber öfter wechseln. :D

  • Grad mal noch vier Filtermatten auf Vorrat nachbestellt, jetzt kann der Staub und die Kilometer kommen. :D:P