Ein Neuer Wagon Fahrer

  • Guten Tag


    Mein Name ist Roberto bin 41 Jahre und wohne noch in Krumbach(Bayern) Seit 2 Wochen fahre ich einen Suzuki Wagon R+ aus dem Baujahr 2003 mit 76 PS.

    Eigentlich war der Kauf des Suzuki aus der Not heraus,da das alte Auto kein TÜV hatte und durch Werkstattpfusch einen Motorschaden erlitten hat.

    Aber Mittlerweile bin ich ein richtig begeisterter Fahrer von dem kleinem.

    Trotz seiner 166000 km läuft Er echt gut.

    Klar macht er so seine Geräusche aber das ist ja wie bei uns Menschen im Alter stöhnt man auch bei jeder Bewegung🙈🤣🤣🤣

    Das einzige was jetzt mal war MKL ist nach ein paar Tagen an gegangen und ich dachte schon "Nicht schon wieder!Gerade Gekauft und jetzt geht's los!!!"

    Zum Glück lief er normal weiter.

    also zum Fehler auslesen "AGR Ventil"

    das wird die nächsten Tage auch gereinigt

    Aber sonst ssageich mal mit frischen Tüv für 950,- ist das bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen echt ein schnapper gewesen.

    Jetzt soll in den nächsten 2 Wochen der Zahnriemen gemacht werden da der letzte Wechsel unbekannt ist.

    Ölwechsel bekam er vom letzten Besitzer vorm TÜV neu.

    Und da habe ich gleich noch Fragen

    Wie Sind die Wechselintervale des Zahnriemen?

    Ich lese immer wieder dass,das Getriebeöl Regelmäßig gewechselt werden muß.

    Wie sind die Wechselintervale beim Gerriebeöl?

    Welches Motoröl? Kann ich bedenkenlos 10W40 nehmen?

    Da der Vorbesitzer (ältere Frau) auch nicht weiß Welches Motoröl beim Wechsel rein kam.

    Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten auf die man achten sollte?


    Und das ist meine "Suzi" 👇



    suzukimania.de/index.php?attachment/24870/suzukimania.de/index.php?attachment/24871/

  • Hi,


    Zahnriemen wurde hier schonmal diskutiert: Link ins Forum zum Zahnriemen beim Wagon R

    Die anderen Infos findest du vielleicht in der Bedienungsanleitung vom Agila A, aber Achtung, da sind teils unterschiedliche Motoren verbaut: https://www.opel.de/content/da…etriebsanleitung-my-7.pdf


    Willkommen hier und viel Glück mit deinem neuen Gebrauchten!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • So auch mal wieder was von mir und meinem Elefantenrollschuh.

    Bisschen was hat sich getan

    Mittlerweile wurde Zahnriemen und Getriebeöl gewechselt.

    Und endlich ist Suzi in der Heimat angemeldet 😁

    Ein paar Aufkleber sind ein gezogen,Nabenkappen vom Toyota und eine Bordspannungsanzeige.

    Ok bei den Kappen muss ich mir was überlegen da sie nicht richtig an der Felge anliegen.

    Am Wochenende kommt neues AGR Ventil,Zündkabel,Zündkerzen,Zündspulen,Benzinfilter und Ölwechsel .






  • Auf deiner Rennbüchse ;) würden schwarze Seitenblinker noch ganz gut kommen. Auch wenn die Farbwahl schwarz/silber mit den Stahlfelgen auch nicht schlecht aussieht, Alufelgen in 14- oder 15-Zoll sind an sich auch nicht so teuer. Mit der Reifenbreite würde ich jedoch nicht übertreiben - statt der 165er sollten bereits 185er spürbar erwachsener rollen und dem alten 1.3er nicht das Temperament rauben. Wobei ich doch eher nach dem M13A-Motor mit 94 PS und Steuerkette gesucht hätte, gerade die Kettentriebe sind dafür bekannt, dass sie durchaus ein Motorleben überleben können.

  • Leider waren zu dem Zeitpunkt als ich den kleinen gekauft habe nicht viele Modelle zur Auswahl.

    Worauf die Wahl auf den kleinen fiel mit frischen Tüv 165000 km und vom Preis her nicht übertrieben hoch.

    Und ich bereue es keineswegs.

    klar schwarze Blinker hab ich auch überlegt nur bis jetzt keine gefunden und lasieren ist eher Grenzwertig und verursacht nur streß.

    Ich muß ganz ehrlich sagen bei guter Pflege und ordentlicher Fahrweise halten die Motoren auch.

    Mit den 14 zoll Felgen und 165er Reifen und den Ringen finde ich auch passend.

    Auf Tieferlegung verzichte ich nun doch da kaputter Rücken und ich den hohen Einstig echt gut finde.

  • So heute mal noch fix was an der Suzi gemacht,paar Aufkleber geklebt und meine Samuraimaske an den Spiegel gehängt.

    Der Chinesiche Schriftzig bedeutet Bushido (Weg des Krieger) und nein hat nichts mit dem Rüpel Raper zu tun 🤣

    Und von meiner besseren Hälfte habe ich noch ein Päckchen bekommen,Schwertgriff als Schaltknauf,Abschleppschlaufe und Schlüsselanhänger.

    Vorzeitiges Geburtstagsgeschenk 🥰😊


  • servus Leute


    Heute habe ich mal ein Problem bzw das Problem besteht schon länger also schon ein paar Tage.

    Folgende Symptomatik

    Wenn meine Suzi warm ist fängt sie in unregelmäßigen Abständen an zu ruckeln vorzugsweise macht sie das wenn sie Kraft braucht sprich wenn ich Gas gebe oder untertourig fahre.

    Bisher wurde getauscht

    AGR Ventil

    Zündkerzen(die hatten es auf jeden Fall hinter sich),Zündspulen und die Zündkabekabel (hatte der Marder Spaß dran).

    Das Phänomen ist noch immer vorhanden zwar nicht mehr so stark und nicht so oft wie vorher aber immernoch da.8

    Benzinpumpe läuft die hört man wenn man den Schlüssel dreht und wenn der Motor läuft.

    Oder könnte es am Benzinfilter liegen?

    Wo sitzt der?

    Könnte es sein dass, das Relais der Benzinpumpe durch ist?

    Weiß jemand wo das sitzt?

    Und noch eine Frage besitzt der Wagon noch einen anderen Sicherrungskasten ausser den im Motorraum?

    Wenn ja wo sitzt der?


    Danke für eure Hilfe

  • Der Benzinfilter befindet sich direkt an der Benzinpumpe. Sieht aus wie ein Trinkbecher, der über der Pumpe gestülpt und mit ihr verschraubt ist.

    Achtung, wenn Du die Pumpe zerlegst, alle Dichtungen neu machen.


    Die Benzinpumpe sitzt direkt (von oben) im Tank.

    Um da ran zu kommen, muss der Tank raus (4 Schrauben, bei dem Alter schön Vorsichtig, bei mir sind alle abgerissen und ich musste alle ausbohren)


    Relais glaube ich nicht. Dann würde sie auch beim Zündschlüssen drehen nicht anspringen.


    Ich würde mir auch mal das Kraftstoffrohr vom Einfüllstutzen zum Tank ansehen.

    Beim Agila A meiner Mutter, war dieses so verrostet, das dieser Löcher hatte und darüber Wasser und Dreck in den Tank gelang.

    Der legte auch beim Beschleunigen auch gerne mal ne Gedenksekunde ein oder ruckelte.

    Sollte dieses vergammelt sein, kann ich Dir nur empfehlen ein Original zu kaufen.

    Ich hatte nen China Kracher für 20€ billiger bestellt und müsste diesen erst noch auftrennen und neu schweißen weil die Geometrie nicht 100% stimmte und so nicht zu montieren war.

    Danach noch Tank und Filter gereinigt und er lief wieder normal.

    Den Entlüftungsschlauch vom Tank zum Kraftstoffrohr ebenfalls checken, ob der nicht verstopft ist und noch Luft durchlässt.


    Der Sicherungskasten im Innenraum sitz links oben, über den Pedalen, wo eine Kunststoffabdeckung drüber ist.


    PS: Ich hab hier noch ein Werkstattbuch (Jetzt helfe ich mir Selbst) vom Agila A / Wagon R hier rumliegen. Bei Interesse kannst Du es für die Versandkosten haben.

    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3613022311
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3613022317

    Buch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Stompy ()

  • Danke für die Tipps


    Aber da sich mittlerweile Getriebe ubd Benzinpumpe verabschiedet haben kommt er jetzt weg.

    Ich habe echt keine Lust mehr noch mehr Kohle rein zu stecken mal davon abgesehen das ich das Geld grad eh nicht hätte.

    Wenn ich das gewusst hätte,hätte mir den Zahnriemen,Kerzen und Zündspulen gespart.

  • Hey Leute


    Erstmal allen eine schöne Weihnachten 🎄 🎅🎄


    Ich hab mal wieder was zu meinen Suzuki


    Und zwar ist ja nun Getriebe und Benzinpumpe kaputt.

    Ich suche schon Seite Wochen nach einem Getriebe ich habe auch schon welche gefunden.

    Gebraucht ab ca 200€ +Versand

    Überholten Getriebe mit 12 Monaten Garantie 1200€+150 Altteilpfand


    Jetzt hab ich aber das Problem das ich keinen Getriebekennbuchstaben finden kann.

    Sind die Getriebe vom Suzuki Wagon 1,3 (76PS) Frontantrieb alle gleich?


    Ja ich weiß das sich solche Ausgaben eigentlich nicht lohnen aber in anbetracht dessen was derzeit auf dem Gebrauchtwagen Markt angeboten wird ist es sinnvoller das Geld zu investieren und zu wissen was man hat.