Swift MZ 1.3 JapanRacing Felgen und Zulassung

  • Hallo liebe Swift fahrer!

    Ich bin ein glücklicher Besitzer einer Swift GS (Baujahr 2009, 1.3 Benziner) und habe festgestellt, dass ich andere Felgen einbauen möchte. Die "normale" Felgen wie mann bei ATU usw. findet gefallen mir nicht. Meine Interesse hat aber die Firma JapanRacing mit dem JR-3 Modell geweckt.
    Und hier tauchen die Fragen auf - hat es schon jemand eingetragen bekommen? Ist es überhaupt möglich nur mit Festigkeitsgutachten? Wie sieht das ganze TüV - Prozess aus? Wäre 7x15 mit ET35 eine richtige Wahl?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KMan ()

  • Schau mal lieber noch bei Felgenoutlet oder anderen Webseiten nach, die nicht nur die Standardware von ATU verklingeln. Die bieten so ziemlich jeden Hersteller und deren Felgen an, die dann auch mit einer ABE kommen. TÜV-Abnahmen nach §21 sind halt deutlich teurer als die nach §19 mit ABE bzw die Anbaukontrolle. Zumal man erstmal einen Prüfer (amtlich anerkannter Sachverständiger) finden muss, dem das Festigkeitsgutachten reicht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Felgenoutlet und andere Websiten wurden von mir bereits besucht, aber danke sehr für den Tipp und die Antwort. Problem mit Felgen mit ABE ist, dass ich nach eher spezifischen Felgendesigns suche.
    Und zu TÜV-Abnahmen nach §21, wie teuer sind diese (ungefähr)? Weil auch wenn nicht jetzt, dann werde ich auf dieses Thema in der Zukunft stoßen.

  • Was es am Ende kostet hängt vom Prüfer ab, wie lange er sich daran aufhält und was der Stundensatz ist. Meine letzte §21 an meinem Motottad hat knapp eine Stunde gedauert und etwas über 200eus gekostet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Meine Tuningzeit ist zwar schon eine ganze Weile her aber nur mit Festigkeitsgutachten ist m.W.n. seit ein paar Jahren nicht mehr.


    Edit sagt: Hier gibts mehr dazu https://www.tuningblog.eu/kate…tigkeitsgutachten-315535/



    Gibts nix in ähnlicher Optik ? Spontan aus dem Stehgreif würden mir da z.B. "Borbet T" einfallen die schon in die Richtung gehen --> da gäbe es dann zumindest wohl ne ABE für andere Fahrzeuge was eine Einzelabnahme vereinfacht.