Jimny GJ Serviceheft + Bedienungsanleitung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Jimnys. EZ 10/2020 mit 4 Sitzen. Das Fahrzeug stammt aus Ungarn deshalb hätte ich gerne ein Deutsches Serviceheft + eine Deutsche Betriebsanleitung.

    Leider tut sich mein Suzukihändler damit schwer.


    Kann mir ein (deutscher) Jimny GJ Fahrer daher den Gefallen tun und die Teilenummer der beiden Bücher schicken ? Auf meinen Ungarischen steht zumindest jeweils eine drauf.


    Danke im Voraus! :)

  • Danke für den Link. Digital hab ich Sie tatsächlich auch schon gefunden. Trotzdem hätte ich lieber die Papierform für die Bordmappe!

  • Und ich dachte schon, ich wäre altmodisch... Na schön, dann druck sie Dir halt aus. Das ist wahrscheinlich immer noch billiger, als eine Originalanleitung (zu normalen Konditionen) nachzukaufen. Warum sich ein Suzuki-Händler mit solch einer simplen Angelegenheit schwertut, ist allerdings auch rätselhaft.

  • Gedruckte Anleitungen verkauft z.B. der Fürst: https://www.autofuerst-shop.de…s_id=66&value_conjunction[11]=1&value_conjunction[13]=1&value_conjunction[8]=1&filter_fv_id[10][]=64&value_conjunction[10]=1&value_conjunction[9]=1&value_conjunction[7]=1&value_conjunction[6]=1&filter_price_min=&filter_price_max=&filter_url=SUZUKI-Original-Zubehoer/jimny-gj/&cPath=37_66


    Serviceheft: https://www.ebay.de/itm/303895…08473_131090&toolid=11000


    Alles ohne Gewehr

    Swift Sport Hybrid 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Dieser "Service" bei 1000 km ist eigentlich Kokolores und dient nur der Kundenbindung. Ein vernünftiger Händler liefert Autos so aus, dass nach 1000 km weder Öl nachgefüllt noch irgendwelche Schrauben nachgezogen werden müssen. Man will mit diesem Gratisdienst die Kunden anlocken und ihnen zeigen, wie bemüht man sei, außerdem haben sie dann Gelegenheit, überwiegend dumme Fragen zu stellen, die sie sich mangels Studium der Betriebsanleitung bislang noch nicht selbst beantworten konnten ("Warum geht beim Entriegeln immer erst nur die Fahrertür auf?", "Warum nullt sich die Verbrauchsanzeige nach dem Volltanken?" etc.).


    Die unterschiedlich langen Intervalle sind wirklich verwirrend und haben damit zu tun, dass zeitweise mehrere Motorentypen nebeneinander verbaut wurden, z.B. Saugrohreinspritzer mit 20.000er Intervall und seinerzeit neu eingeführte Direkteinspritzer mit Turbolader und 15.000er Intervall.


    Laut verlinkter Tabelle haben Jimnys seit 2018 ein 20.000er Intervall: https://auto.suzuki.de/service/wartung-service (runterscrollen). Würde ich eigentlich noch mal konkret mit dem Händler besprechen, um hier keinen Fehler zu machen - wenn der allerdings schon mit dem Bestellen einer Anleitung überfordert ist und nicht mal ein Serviceheft rausgibt...