Kontrolleuchte im Armaturenbrett austauschen?

  • Entweder sind hier leider einige Teilnehmer bloß zu blöd, oder gar sehr BÖSWILLIG...

    Bei FERNLICHT leuchtet - BEI ABSOLUT JEDEM PKW - eine EXTRA DEUTLICHE BLAUE FERNLICHT KONTROLLLEUCHTE. Langsam ist es mir hier zu dumm. Entweder fahren hier einige der "Antworter" keine(n) Suzuki (Swift) bzw. GANZ SICHER GAR KEINAUTO(!), oder sind gezielte TROLLS...

    Auf Wunsch in Kürze hier Screenshots von der SWIFT-ANLEITUNG und direkt aus dem SWIFT; denn diese tolle FERNLICHT-ANZEIGE - GANZ EXTRA bei JEDEM PKW - FUNKTIONIERT bei meinem (2018 Suzuki-PKW) NOCH, zumindest bis HEUTE...

    Und manche Leute haben noch nicht einmal in die Windel geschissen, als ich schon diverse Kraftfahrzeuge tausende km über die Strassen gesteuert habe. Contenance und Sachlichkeit sind auch nicht jedermanns Stärke. Niemand wollte bisher jemanden für dumm erklären sondern Tipps zur Fehlersuche geben. Muss man nicht gleichbausfällig werden.

  • Entweder sind hier leider einige Teilnehmer bloß zu blöd, oder gar sehr BÖSWILLIG...


    Ich bin mir sicher du bist einfach nur müde und gestresst. Deswegen hier nochmal in aller Freundlichkeit: Die von dir gesuchte Leuchte geht nur an wenn das Fernlicht tatsächlich an ist. Die blaue Leuchte rechts im Kombiinstrument zeigt dir nur dass die Automatik an ist. Das was da in der Anleitung steht ist ein Fehler. Wenn es dir schwer fällt einfach mal der Community etwas zu glauben darfst du gerne die Norm dazu selbst lesen: https://cdn.standards.iteh.ai/…f057226/ISO-6727-2021.pdf

    Seite 5.

    Alternativ darfst du auch gerne dein Auto in der Nacht bewegen und bei über 70km/h das Fernlicht einschalten. Dann merkst du schnell wie defekt die LED wirklich ist.


    Wenn du natürlich unbedingt ein neues Kombiinstrument haben willst, kannst du das natürlich jederzeit bei Suzuki bestellen und einbauen lassen. Da das aber kein Defekt ist, darfst du das Experiment dann selbst bezahlen, was nicht nur teuer sein wird, sondern auch kein verändertes Ergebnis liefern wird.


    Schlecht übersetzte Handbücher sind bei Suzuki übrigens kein Einzelfall, mein Motorrad ist davon auch recht häufig betroffen.


    Zu guter Letzt noch ein Hinweis: Nur weil jemand anderer Meinung ist, oder sogar Fakten hat die nicht zu deinem eigenen Bild passen, ist derjenige weder blöd noch böswillig. Mit der Ausdrucksweise erhältst du nur eins: beim nächsten Mal keine Hilfe mehr.

  • Hier der letzte Versuch das Offensichtliche zu belegen, was überall so steht und ich auch lange genug selbst "beobachtete" bzw. nutzte. Ich überprüfte zu Beginn selbst, welche(s) Licht(er) wann leuchten, wenn die hier genannten Anzeigen leuchten und fuhr nicht IMMER (im Dunklen) mit Fernlicht ^^


    Bilder:

    Swift-Licht001: Anleitung. Hier steht ganz klar, welche Anzeige (3) & (4) wann leuchtet. Die bei Scheinwerfer (4) leuchtet bei mir seit einiger Zeit nicht mehr (wenn Scheinwerfer an)


    Swift-Licht002: Wie zuvor, nur als Tabelle erklart, was wann leuchtet. Anzeigensymbole sind exakt gleich wie die (Symbole der) Lichtschalterposition.


    Swift-Licht003: Foto vorhin gemacht. Es leuchtet IMMER nur noch Symbol (3) für (u.a.) nur Standlichter, auch wenn ich per weiterdrehen (s. Swift-Licht005) auf Symbol (4) die Scheinwerfer einschalte. In dem Moment waren Scheinwerfer an.


    Swift-Licht004: In anderer Farbe (blau) funktioniert das Scheinwerfer-Symbol (4) noch, WENN FERNLICHT* AN IST. Dies leuchtete bisher bei Scheinwerfer an grün, wie die Standlicht-Anzeige.


    Swift-Licht005: An diesem (Dreh-) "Hebel" stellt man per Drehung Standlicht & Licht ein. Von OFF über AUTO(matisch) zu Standlicht und dann Scheinwerfer an. Das Fernlicht/Lichthupe wird per ziehen/drücken des gesamten Hebels verwendet. Fernlicht per Drehregler einstellen wäre auch unfug. Völlig ausschließen, dass es weltweit PKW gibt, bei denen das so ist, kann ich nicht. Wäre jedoch blödsinnig, da man per Drehen nur längerfristig verwendetes Licht einstellt und per ZIEHEN/DRÜCKEN (Hebel) viel schneller & effizienter auf Fernlicht oder Lichthupe schaltet. An einer Stelle im Handbuch steht Symbol (4) bedeutet Fernlicht, was stimmt, dort fehlt der Hinweis auf "BLAU LEUCHTEND" statt GRÜN im Scheinwerfer (ohne/kein) Fernlichtmodus. Übrigens auf Foto ist STELLUNG SCHEINWERFER AN und dann leuchtet trotzdem nur Standlicht-Anzeige (s. Foto Swift-Licht003)

  • Also funktioniert alles wie von mehreren Nutzern hier schon beschrieben, ist doch super, dann brauchst du auch keine neue LED für das Instrument.

  • Swift-Licht004: In anderer Farbe (blau) funktioniert das Scheinwerfer-Symbol (4) noch, WENN FERNLICHT* AN IST. Dies leuchtete bisher bei Scheinwerfer an grün, wie die Standlicht-Anzeige.

    Das glaube ich nicht. Ist bei mir auch nicht so und wäre auch nicht erlaubt.

    Gemäß ECE R121 darf das Symbol (für Fernlicht) nur blau sein:


    So steht es in der Bedienungsanleitung:



    Abgesehen davon ist meiner Meinung nach die Kennzeichnung auf dem Schalter falsch. Da müsste das Symbol vom Abblendlicht drauf sein, nicht das vom Fernlicht.


    SSS:


    Richtig ist es z.B. beim SUBARU XV meiner Frau:


    Die Funktion der Schalter ist bei beiden Fahrzeugen identisch.